- vor 4 Jahre
#1
Hallo zusammen,
ich überlege, meinen Ducato (130PS, Euro 6, BJ2018) bei TecPower vorbei zu schicken, um eine Kennfeldoptimierung durchführen zu lassen. Wenn man den Erfahrungsberichte glauben kann, die man so findet, hat man dadurch eine harmonische Drehmomentenkurve und nicht mehr das Gefühl, dass der Motor irgendwie "zugeschnürt" ist.
Bedenken - ob begründet oder nicht, weiß ich nicht - habe ich hinsichtlich der Haltbarkeit von Motor, Turbolader, Antriebsstrang etc.
Wenn ich mehr Drehmoment im niedrigeren Drehzahlbereich habe, muss das ja nicht unbedingt förderlich für das Material sein. Das maximal "aushaltbare" Drehmoment ist auch drehzahlabhängig. Oder gibt es beim Ducato so viel Reserve, dass das nichts macht. Stören den Turbo die eventuell höheren Temperaturen?
Wie verändert sich das Abgasverhalten durch die Optimierung bei der Abgasrückführung? Gibt es Probleme bei der ASU?
Was habt ihr für Erfahrungen dazu? Was meint ihr zu so einem Eingriff?
VG, Oliver
ich überlege, meinen Ducato (130PS, Euro 6, BJ2018) bei TecPower vorbei zu schicken, um eine Kennfeldoptimierung durchführen zu lassen. Wenn man den Erfahrungsberichte glauben kann, die man so findet, hat man dadurch eine harmonische Drehmomentenkurve und nicht mehr das Gefühl, dass der Motor irgendwie "zugeschnürt" ist.
Bedenken - ob begründet oder nicht, weiß ich nicht - habe ich hinsichtlich der Haltbarkeit von Motor, Turbolader, Antriebsstrang etc.
Wenn ich mehr Drehmoment im niedrigeren Drehzahlbereich habe, muss das ja nicht unbedingt förderlich für das Material sein. Das maximal "aushaltbare" Drehmoment ist auch drehzahlabhängig. Oder gibt es beim Ducato so viel Reserve, dass das nichts macht. Stören den Turbo die eventuell höheren Temperaturen?
Wie verändert sich das Abgasverhalten durch die Optimierung bei der Abgasrückführung? Gibt es Probleme bei der ASU?
Was habt ihr für Erfahrungen dazu? Was meint ihr zu so einem Eingriff?
VG, Oliver
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Grund: Präfix angepasst