Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Läuft ;D

wie sie mir das defekte Teil zeigten wusste ich gar nicht was das sein soll. Ich dachte da wird einfach das "Metallding mit der Feder" getauscht und gut ^^

Anzeige wieder im normalen Bereich, und er macht das Auto auch wieder kuschlig warm, trotz Herausnahme der Trennwand. Aber ich bin auch nicht verwöhnt, mein Cactus heizt extrem mies an den Füßen ^^

Hoffe das ist jetzt nicht DIE Schwachstelle die immer wieder Probleme machen wird.

Bei den Bremsen war ich vom Preis sogar noch positiv überrascht, hatte tatsächlich mit mehr gerechnet.

LG
Jutta
#12
ja, witzigerweise potenzieren sich die Kosten sobald es sich um einen Transporter handelt will mir scheinen

Laut ADAC-Liste im Schnitt 780 Euro vorne und 660 Euro hinten beim Boxer
#13
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahreist ja kein PKW
Ich konstatiere jetzt einfach mal: Kastenwagen bis 3,5 t sind PKW-Technik :wink:

Jutta @Ju Ba, wenn Du bei den Reparaturen Geld sparen willst, dann solltest Du nicht in die Vertragswerkstatt des Herstellers gehen. Bremsen repareren beim Kastenwagen kann jeder KFZ-Schrauber. Und es gibt freie Werkstätten, denen ist gar nicht daran gelegen, an den Teilen zu verdienen. Dort kannst du die Teile - nach vorheriger Absprache natürlich - selbst mitbringen. Wenn Du die Teile bei einem Teilehändler im Internet bestellst, zahlst Du nur einen Bruchteil des Vertragswerkstätten-Preises. Ich empfehle "Motointegrator". Die haben so gut wie alles und sind sehr günstig.
Such Dir also eine sympathischen Inhaber einer kleinen, freien Werkstatt und lass den zu Deiner Haus- und Hofwerkstatt werden. Alles Weitere besprichst Du dann mit dem.

Gruß
Matthias
#14
Na gut, Thema Thermostat scheint erledigt, dann eben OT

Keine Ahnung wo genau die Grenze ist. Für mich unterscheidet sich die Werkstattleistung nicht nach Gesamtmasse, sondern nach PKW oder NFZ. Denn da wird ein anderer Stundensatz berechnet.
Bei den Teilepreisen mag der Unterschied noch nicht so spürbar sein. Für Sevel kostet der Satz vorn von Zimmermann rund 150 EUR bei unserem Kooperationspartner.

Meine grobe Einschätzung der Kosten:
Bremsen vorn und hinten komplett liegt im Bereich 500 bis 1100 EUR
Großer Service (Öl, alle Filter, Bremsflüssigkeit) 350 bis 1000 EUR
Thermostatwechsel 150 bis 300 EUR
(Preisspanne Kumpel aus der Schrauberhalle bis NFZ-Zentrum)
#15
Meine Werkstatt ist inzwischen eine freie; früher war das mal Opel, haben sich aber jahrelang auch um meine ständig wechselnden 500 Euro Schüsseln anderer Marken gekümmert und ich bin immer zufrieden gewesen. Und auch mal gesagt dass sich ein Neu- oder Originalteil nicht mehr lohnt aber sie es irgendwie hinkriegen.

Bin mit meinem Cactus auch von Citroen zu denen gewechselt. Inspektionen laufen ja überall nach Herstellervorgaben ab.

Ob die mitgebrachte Teile einbauen weiß ich nicht, werde ich einfach mal testen wenn wieder was anliegt.

LG
Jutta

ja, wollte auch schon darum bitten dass es jetzt nicht weiter ausufert ;)