Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#2
Ha, diese Frage finde ich in der Tat auch hochinteressant!! Da freue ich mich auf die Antworten der Experten!
Ausbau_24 gefällt dies
#3
Für mich gilt es erstmal zu klären was deine Frage bezwecken soll. Du schreibst ja "anstelle eines ganz neuen Campers"

Wenn du einen Austauschmotor in ein altes Fahrzeug packst, hast du noch kein neues Fahrzeug. Verschleißteile, Achsen und Karosserie haben weiterhin ihre abgespulten Kilometer bzw. ihre Lebensjahre hinter sich.

Also geht es jetzt um einen reinen Austauschmotor? In deinem Threadtitel lese ich noch den Hinweis zur ZF 9 Gang Automatik raus..

Also um was geht es genau?

Bezogen auf einen neuen Motor inkl. 9HP von ZF wird es richtig umständlich.

Du benötigst Motor inkl. Anbauteile wie Halter, Lichtmaschine, Kabelbäume, Abgasnachbehandlung inkl. AdBlue System, Drehmomentwandler und Getriebe mit Getriebe ECU und Kabelbaum. Danach muss die ganze CAN Architektur geupdatet werden.

Sicherlich alles möglich aber aktuell ein finanziell erhebliches Unterfangen das umzusetzen und vor allem benötigst du richtiges Know How und Insiderwissen sowas umzusetzen.

Das wird teuer und eine Menge grauer Haare verursachen.

Gruß Rico
calalalaudio gefällt dies
#6
Wozu muss man das Cockpit wechseln? Allerhöchstens den Tacho um die passende Anzeige für Adblue usw. zu haben.

Wer soll denn den Umrüstsatz entwickeln und vertreiben und dazu noch die Dokumentation sowie Support machen? Wie viele Leute kaufen das dann und ab wann lohnt sich das für den Anbieter?

Gruß Rico
Michel1, Nordwind, Ausbau_24 gefällt dies
#9
Ausbau_24 hat geschrieben: vor 1 Woche
guido hat geschrieben: vor 2 Wochen für manche ist vielleicht das ne Möglichkeit.
allerdings sind 7500€ nicht von Pappe.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Leider ist das der erste Ducatomotor der was taugt, auch wenn er teuer ist.
Welcher Motor? In dem Link geht es doch um AdBlue Nachrüstsätze, oder habe ich das missverstanden?