Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 Jahreoder wenn doch, wie du an der LKW-Säule überhaupt tanken konntest...
Ganz einfach, Rüssel rein, drücken und warten bis voll ist, geht ganz einfach.
#12
Hallo Micha,

habe jetzt selbiges problem mit meinem Boxer 2016 2.0l 163PS.
Habe den Tank demontiert und die Pumpeneinheit mal zerlegt/angeschaut. Verbauten Motor getestet war i.O. treibt 2 kleine Zahnräder an.
Baulich sitzt hinter dem Motor noch vermutlich ein Sperrventil danach so was ähnliches wie ein Magnetschalter mit Membrane diese dürfte
dann wohl den Druck größer 4bar erzeugen. Nach dem alles wieder zusammen gebaut war, außer die Druckleitung zur Einspritzdüse diese
habe ich erst einmal nicht aufgesteckt um zu sehen ob da was kommt. Wo der Motor nach 3. Start auf Temperatur > 85°C war fing es unten
an zu lecken. Also den Druckschlauch wieder angeschlossen.
Läppi mit Diagbox drann, im Part Reperatur alles was man rund um die Additiv/Harnstoff Geschichte prüfen(Stellgliedtest) kann probiert.
Im Anschluss die Fehler P20E8 21 (Druck Harnstoffflüssigkeit) und P2A00 64 NOx-Sonde gelöscht.
4 Tage lang war alle ruhig keine Fehler.
Wieder Läppi mit Diagbox(01.09.) dran, wenn ich mir die 2 Fehler so anschaue löst die Nox-Sonde früher/erst einen Fehler aus.
In folge wartet die wohl Pumpe auf eine Freigabe bekommt diese aber nicht und schmeißt den Fehler P20E8 21 raus.

Habe noch einmal den Stellgliedtest durchlaufen lassen, erstmal ist wieder Ruhe.
Werde weiter berichten!

MFG Jürgen
#13
Anderes Fahrzeug, gleiche Problematik beim Transit ab 2014/15, die in vielen anderen Ford Foren zu finden ist. Es geht immer um den 2.0 Turbodiesel. Viele Ford-Werkstätten (nicht alle) machen dann regelechte Materialschlachten bis hin zum Austausch des Russpartikelfilters.

Fehlermeldung:

„AddBlue Fehler, suchen Sie die Werkstatt auf, sie können das Fahrzeug in 800 km nicht mehr starten“. Dazu die gelbe Motorleuchte.

Die Fehlermeldung kann nicht weggeklickt werden, das Fahrzeug zählt gnadenlos runter. Auch mit dem Werkstattcomputer konnten wir den Fehler nicht löschen. Auch längeres Fahren (bis zu 200 km) half nichts.

Mögliche Ursache:

Motor zu oft über längere Zeit im Leerlauf betrieben. Das musste ich während der ersten winterlichen Ausbaumonate, bevor die Aufbaubatterien nebst Solar installiert waren. Ich brauchte Licht sowie Standheizung und musste die Starterbatterie immer wieder nachladen, aber eben im Stand, …ohne zu fahren.

Mögliche Abhilfe:

Über den Werkstattcomputer haben wir den Reinigungsvorgang für den Russpartikelfilter gestartet. Das dauert ca. 50 Minuten. Der Fehler wird immer noch angezeigt, aber die gelbe Motorleuchte ist weg. Dann muss man 50 bis 60 km ambitioniert mit wechselnden Drehzahlen fahren, es kann mehr oder weniger sein. Irgendwann dann geht die Fehlermeldung weg und bleibt auch weg.
#14
Emsländer hat geschrieben: vor 2 Jahre Wieder Läppi mit Diagbox(01.09.) dran,
Welche Version von Diagbox nutzt du und wo hast du die her bekommen?

Gruß Tim
#15
Man bin ich froh das ich einen alten Ducato 3.0 habe ohne AddBlue. Da muss ich den jetzt ganz dolle pflegen, das das so bleibt.....
saniwolf gefällt dies
#16
Hy Tim,
Die Diagbox ist glaube 9.68 VM.
Den Adapter habe ich von Ebay war mit
Sw 7.54 geht aber nur bis Bj.2015, also nix
Boxer /Jumper 3 mit Adblue.

Letzter Test heute 70km mit aktiven Start/Stop keine Meldungen

Mfg Jürgen
C0M0 gefällt dies
#17
Ja Danke für eure Infos, heute war es dann soweit " kein Neustart mehr in 450km " und ich war gerade unterwegs zu einem Grilltreffen mit Freunden.
Die Meldung trat ein nach 170 gefahrenen km und genauso weit hatte ich noch bis zum Ziel, Entscheidung rumdrehen und Nachhause fahren :confounded:
Nach gefühlt 20maligem zurücksetzen des Fehlers hat der gute Mann der Software gesagt das er einen neuen Tank eingebaut hat und das hat auch ca 700km funktioniert danach bin ich ca. 3.000km gefahren mit der Meldung Adblue kontrollieren und Motor kontrollieren bis heute Mittag dann die Todesmeldung kam.

Jetzt fällt leider das Treffen für mich auch aus so wie es scheint da ich den Werkstatt Termin nach dem Treffen gelegt habe, vielleicht kann ich ihn noch vorziehen aber das hieße noch lange nicht dass das Problem auch gelöst wird :worried:
#18
Hall.o Micha,
will heißen der Tank wurde getauscht aber der Fehler ist geblieben?

War am 16.08 eben zum Kurzurlaub an die Nordsee, ca. 8km nach abfahrt Fehler Adblue später dann Motorkontrolieren lassen.
Nach weiteren 400km keine Meldungen von wegen Neustart oder so.
Achso habe nach Halbzeit an Nordsee vorsichtshalber die Fehler vor Rückfahrt gelöscht.

Vermutlich liegt bei dir ein anderer Fehler vor.
Wenn dein Tank getausch wurde ist dann auch reichlich Adlue getankt worden?

Mfg Jürgen
#19
Servus Jürgen,
bei mir wurde nur der Software gesagt das ein neuer Tank eingebaut wurde :sunglasses:
#20
Hy Micha,
so einfach läßt sich die Technink nicht überlisten.

Wer sagt denn das der Tank/Pumpe defekt ist, da spielen mehrere Bauteil mit.

vermutliche Technik:
Lamdasonde 1 vor Kat ließt/fragt den Nox Wert ab, diese gehen an ein Steuergerät.
Da ein Bestimmter Nox Wert eingehalten werden soll, wird aus diesen Wert errechnet wieviel Adblue Menge man für die Einspritzung/Einhaltung
benötigt. Hier ist dann auch ein Zeitfaktor für Freigabe der Adbluepumpe sowie die Abgastemperatur relevant.

Adblue Pumpe/Tank:
Ein Motor treibt 2 Zahnräder an die über einen Zeitfaktor eine Menge X durch eine Stop/Rückschlagventil zur Hochdruckmembrane/Raum fördert.
Wenn der richtige Zeitpunkt da ist wird das Adblue hochverdichtet >= ca.5 Bar zur Einspritzdüse befördert und in Abgasstrang gesprüht/genebelt.
Wenn bis hier glatt lief kann die Reaktion/Reduktion im SCR Kat beginnen

Zu beachten ist auch das alle Kompeneten im Tank sowie die Leitung zur Einspitzdüse mit einer Begleitheizung ausgestattet sind um möglich Frost-
schäden vorzubeugen.

Lamdasonde 2 nach oder vor SCR Kat überwacht das Ganze ob die Nox Werte bzw. die Adblue Menge für Einhaltung passen. Zuviel Adblue ist nicht gut.


So in etwa Stelle ich mir das Vor, muss aber nicht unbedingt stimmen.

Wo jetzt bei deinem Boxer der Fehler auftritt kann ich nicht sagen ohne Fehlercode ist das eh schlecht.
Wie oben aufgezählt geht alles über Canbus in m/s.

Zu jedem Fehler wird auch ein Km Stempel hinterlegt, wo man die Reihenfolge bzw. Fehlerketten sehen bzw. abschätzen kann ob es nur ein
blöder Folgefehler ist.
Ist zum Beispiel Lamdasonde 1 defekt oder schmeißt falsche Werte raus wird der Adblue Tank/Pumpe auch nicht oder eben falsch angesteuert usw.

Mfg Jürgen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7