Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#31
Danke Mark.
Ich werde mir Mühe geben :)
Du hattest doch den Tempomat plug and play nachgerüstet?! Entscheidend dafür war das ominöse Kabel an entsprechender Stelle?
Habt einen schönen Abend. M.
#32
Hi Matthias,

ne ich hab weder Tempomat noch Klima im Kasten. Hab beides in meinem Astra und nutze beides nicht. Das eine weil ichs nicht brauche das andere weil ich es nicht mag.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von malinke
#33
Sorry :)
Benutzeravatar
von T.Larsen
#34
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Danke Mark.
Ich werde mir Mühe geben :)
Du hattest doch den Tempomat plug and play nachgerüstet?! Entscheidend dafür war das ominöse Kabel an entsprechender Stelle?
Habt einen schönen Abend. M.
Ich glaube das war der @JoeKW. Ab dem bestimmten Baujahr (2012?) geht das nicht so einfach bzw nicht so günstig da der Tempomat nun an CAN Bus angeschlossen wird. Die Hebel dafür habe ich bisher nicht einzeln gefunden, eine komplette Lenkstocksäule (um lediglich diesen Hebel auszubauen) kostet aber schnell 250-350€. Danach muss man den Tempomat über AlfaOBD/Multiecuscan aktivieren.
Fiat kann man dabei ganz vergessen, die machen da nichts, ich habe schon mehrfach nachgefragt, die raten zu Dometic/Waeco
Alternativ kann man die Schaltung nachbauen und die Taster irgendwo gut erreichbar montieren.
Benutzeravatar
von malinke
#35
Hmm. Klingt nicht gut.
Die laufen aber in jedem Fall
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beim T5 mit CAN Bus habe ich es auch nachgerüstet.
Mal gucken …
Benutzeravatar
von malinke
#36
P.S. der Wagen von JoeKW ist aus 2015 und ein X290.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#37
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre P.S. der Wagen von JoeKW ist aus 2015 und ein X290.
Genau, es geht auf jeden Fall, daß Problem ist halt den richtigen Hebel zu besorgen. Waeco will ich nicht, mal sehen ob ich demnächst dazu komme, eher nicht, habe genug Baustellen noch offen :grinning:
Benutzeravatar
von JoeKW
#38
T.Larsen hat geschrieben:malinke hat geschrieben: ↑15. Jan 2020, 21:13
P.S. der Wagen von JoeKW ist aus 2015 und ein X290.
Genau, es geht auf jeden Fall, daß Problem ist halt den richtigen Hebel zu besorgen.
Kann ich genau so bestätigen. Ich hatte den Hebel mal günstig auf Kleinanzeigen erstanden, Kabel und Stecker waren bei mir schon vorverlegt.
Da ich die Software AlfaOBD habe, musste ich den Tempomat nur noch freischalten.
Funktioniert sehr gut :relaxed: :thumbsup:

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von malinke
#39
Danke Joe und der Hebel hatte das selbe Baujahr wie dein KaWa oder ist das eigentlich egal?
Danke :)
Benutzeravatar
von JoeKW
#40
Der Hebel war mit "ab Bj 2014" angegeben. Ich denke, dass die PIN-Belegung davor anders sein kann.

Grüsse,
Joe