Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Vorteil an Schichtplatten ist, dass die gegenläufigen Schichten in gegenläufige Richtungen arbeiten und sich ausgleichen, wo eine Massivholzplatte anfängt zu schüsseln. Spar nicht am Boden - den bekommst Du hinterher nicht mal eben getauscht!
T.Larsen gefällt dies
#12
Genau so ist es.
Das Quell- und Schwindmaß ist bei Massivholz quer zur Faser ca. 10-mal größer als längs zur Faser. Das ist erheblich.
Ich würde auf jeden Fall eine Sperrholzplatte nehmen. Muss nicht unbedingt Siebdruck sein. Eine billige Sperrholzplatte tut es auch, kommt doch sicher noch ein Belag drauf.
svenotzer gefällt dies
#13
Philipp N hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Zusammen!
Was würde denn gegen eine Massivholzplatte als Bodenplatte sprechen?
Massivholz arbeitet massiv :relaxed: - vor allen Dingen die Querfaser. Zu allem Unglück arbeitet es in der Länge auch noch deutlich weniger als quer. Guck dir mal das Video von Heiko Rech an. Ab 02:10 sagt er dazu was, wie Massivholz arbeitet.

#14
Guten Morgen,
was haltet ihr von MDF für die Deckenplatten? Sind die flexibel genug??
Habe hier im Baumarkt die Wahl zwischen Pappel oder MDF - sonst alles kleine Maße.

Danke
#15
Jo_177 hat geschrieben: vor 1 Jahr
was haltet ihr von MDF für die Deckenplatten?
MDF ist auch gepresster Span und quillt auf wenn es nass wird. Ich werde für die Decke Sperrholz nehmen.
Jo_177 gefällt dies
#17
Ich habe an der Decke MDF genommen und bin glücklich damit. Es läßt sich gut biegen, passt sich der Krümmung vom Dach an und man kann es in Ecken mit der Kneifzange anpassen (wenn man es anschliessend mit Stoff bezieht oder an verdeckten Stellen). Aufpassen muss man allerdings wie man es befestigt damit es sich überall wo es sich durchbiegen/durchhängen wird befestigt werden kann.
An den Türen würde ich es wegen möglichem Wasser nicht mehr verwenden, das wird umgebaut wenn es häßlich wird.
#18
ich habe jetzt 5mm MDF bekommen, werde das anpassen und eine Fahrt nach Spanien zum testen machen ;-)
Es sind 2 Platten beim L5 geworden.
Wenn's hält bleibt es ansonsten besorge ich später was anderes..
werde berichten..
VG
Skyvan gefällt dies
#19
die erste Platte ist schon dran- wirkt erst einmal OK- wenn's keine Verwerfungen gibt ist´s OK- Stoff drauf und gut. :nerd:
Da ist 32mm Dämmung hinter :sunglasses:
Dateianhänge
20220609_193818.jpg