Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe schon einige Beiträge gelesen und finde die Stimmung hier sehr angenehm

Meine Planung für den Ausbau unseren CamperVans, Peugeot Boxer L2H2,den wir nächste Woche abholen, ist schon so gut wie theoretisch fertig. Jetzt, wo es aber langsam in die Praxis geht, tauchen noch Fragen, bezüglich dem Möbelbau, auf.
Wir wollen vorwiegend 15mm HPL beschichtete Möbelbauplatten (vermutlich Perlmutt) nehmen. Die Kanten der Frontplatten von den Schubladen und Türen wollen wir rundfräsen.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, ob dabei die HPL Beschichtung absplittert?

Schöne Grüße
Günter
#2
@Noe

Hallo Günter. HPL Beschichte Platten zu fräsen ist kein Problem - ich habe das schon sehr oft gemacht und kann sagen, daß das absolut splitterfrei möglich ist.
Welche Art von Möbelplatte willst Du denn einsetzen - welcher "Kern". Ich vermute Multiplex aus Birke oder wird es eine Leichtbauplatte?
#3
... musst nur aufpassen, dass du die Platte mit dem Fräser nicht verkratzt. Ggf. die Platte mit Klebeband schützen. Mal an einem Probestück ausprobieren. Je größer der Radius der Abrundung ist, desto größer ist auch die Gefahr, dass das leicht wellig aussieht. Ich hab für mich entschieden, die Kante mit Schleifpapier nur zu brechen - wirkt dann etwas kantiger.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Zum Fräsen der Radien selber gibt es tolle Schablonen, damit zerkratzt du auch nicht das Werkstück:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

P.S.: der Link ist nur als Beispiel zu sehen!
Wishbone, Mustermicha gefällt dies
#5
Danke für Eure Antworten :slight_smile: :thumbsup:

ausprobieren ist wichtig. Bin derzeit schon mit anderem Holz am Üben. Wir haben uns auch gerade wieder umentschieden und werden die Kanten mit dem Fräser abschrägen.
Schön, dass das Fräsen mit der HPL Beschichtung wohl problemlos geht.

Wir holen uns wohl die HPL Leichtbauplatten, die es bei den großen Händlern gibt, schauen uns aber vorher noch Musterstücke vor Ort an.
Man kriegt ja keine Musterstücke zugeschickt.
Ich habe auch schon einige Schreiner bei uns im Ort und in der Nähe wegen HPL beschichteten Platten gefragt, aber da konnte mir leider keiner weiterhelfen.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke auch noch für den Tip mit den Schablonen, :thumbsup:
#6
Bei den Leichtbauplatten wäre noch zu beachten, ob der "Kern" dazu geeignet ist offen zu liegen. Multiplex ist durchgehend sehr beständig und kann gut auch an den Schnittkanten bearbeitet werden. Leichtbauplatten sind im Kern oft recht weich und die Kanten müssen daher verdeckt werden.

Für Schubladen etc würde ich an den Fronten eher dünnere Platten wählen und dafür auf Multiplex oder gar FULL HPL wechseln. Die sind dann nicht schwerer als die angestrebten 15mm Platten.

Hersteller, wie zb Egger bieten da ein umfangreiches Sortiment.

Wenn Du die Platten nicht zuschneiden läßt, würde ich unbedingt eine Handkreissäge mit Führungsschiene nutzen - sonst wird das sehr schwierig. Achte bei den Sägeblättern auf eine gute Qualität. Wechselzahn Blätter gehen, nutzen sich aber schneller ab bei Laminaten. Es gibt spezielle Blätter die etwa mit Trapezverzahnung versehen sind - wenn Du viel zu sägen hast, lohnt sich das.

Die Abrundung der Kanten machst Du mit einer Oberfräse. Wenn Du einen Oberfräsentisch dazu hast ist das noch einfacher. Auch hier solltest Du Dir einen GUTEN Oberrräser mit Anlaufkugellager kaufen der unbedingt HW bestückt sein sollte, also eine Schneide aus Hartmetall hat. Auch hier gibt es spezielle für Laminat bzw HPL aber ich habe ehrlich gesagt immer die Normalen benützt und die Ergebnisse waren 1A. Die speziellen haben sicher eine höhere Standzeit aber das ist eher für Tischlereien relevant. Selbst eine billige Oberfräse kann mit einem top Fräser (20-80 EUR je nach Größe) beste Ergebnisse liefern. Aber auch eine Festool OF liefert mit den einfachen Baumarktfräsern keine gutes Ergebnis - oder nicht lange.

Wellige Oberflächen (wie in einem Beitrag erwähnt) entstehen nur wenn Vorschub oder Drehzahl nicht korrekt sind. Darauf also besser achten.
calalalaudio gefällt dies
#7
Danke dir noch für die vielen Tips Michael.
Ich werde mal schauen, was ich damit alles mache ...
Mustermicha gefällt dies
#8
Kein Problem - wenn Du eine konkrete Frage hast zu den Fräsern oder ähnlichem dann kannst Du auch ein PM schreiben. Vielleicht kann ich ja helfen.
Übrigens: Was die Muster anbelangt ist es tatsächlich etwas frustrierend und das geht einem nicht nur bei dem Holz so.
Falls Du das Glück hast und in der Nähe einen wirklichen "Fachmarkt" findest der auf Plattenwaren spezialisiert, dann sind die vielleicht so gnädig Dich einen Blick in Ihre Muster werfen zu lassen.

Ich habe in der Nähe einen Baumarkt der ziemlich ordentlich ausgestattet ist und Plattenware (incl div laminierte Multiplex) im Zuschnitt anbietet. So richtig billig ist das nicht aber wenn man sich eingesteht, daß man immer einiges an Verschnitt hat, dann ist das doch recht fair - ich kann gewerblich über A&J in Hamburg einkaufen und die Mehrkosten zu deren Plattenpreisen sind nicht wirklich so gewaltig - und ich erspare mir das häufige Nachschärfen der Sägeblätter, was auch nicht billig ist.

Noch eine Sache nebenbei, ohne Dir in Deine Pläne reinreden zu wollen. Ich hatte anfangs auch die Idee laminiertes Holz zu verwenden aber weil mir das Leichtbaumaterial zu teuer war, bin ich letztlich dazu über gegangen lediglich den tragenden Unterbau in 10 - 15mm Sperrholz der günstigsten Art zu erstellen. Je nach Traglast Kiefer oder Pappel mit tragenden Strukturen in max 5 CM Streifenbreite und diese dann mit 5mm Sperrholz zu beplanken. In meinem Fall ist es Pappel mit Eiche Messerdeckfurnier. Aber es könnte auch ein HPL Laminat sein.

Unter dem Strich wird die Konstruktion leichter und billiger als aufwändiges Vollmaterial aber es ist natürlich etwas mehr Arbeit. Bei mir sind alle Ecken und Ränder Echtholz. Bei Laminat kann man das ebenso machen oder man nimmt Aluprofile. Entscheidest Du Dich bei der Beplankung für Laminat auf einem dünnen Multiplex, dann wäre auch eine offene Kante eine saubere und dekorative Lösung.
#9
Da hast du ja Glück mit dem Baumarkt, wir haben hier so etwas leider nicht.
Wir fahren demnächst, knapp 1,5 Std., nach Egelsbach nähe Frankfurt und schauen uns Musterstücke an und entscheiden dann. Die Möbel mit den ganzen Platten zu bauen, mag ich, dass ist irgendwie mein Stil, habe ich schon vor ca. 20 Jahren, bei meinem ersten Ausbau, gemacht. Wie wir die die Kanten gestalten, wissen wir wohl noch nicht wirklich ... wir sind aber auch spontan und probieren aus :slight_smile:
Dein Ausbau hört sich auf jeden Fall auch sehr interessant an und du scheinst einige Erfahrung zu haben.

Sollte ich noch zu den Fräsern Fragen haben, melde ich mich bei dir oder/und schreibe hier im Forum.

Viel Spaß noch
Günter
#10
Hallo Günter - viel Glück bei Deiner Exkursion. Manchmal muß man sowas spontan entscheiden gerade in der jetzigen Situation. Was passt überhaupt, was kann man bekommen, wie teuer ist es und kann man es überhaupt mit dem eigenen Werkzeug bearbeiten. Das kann eine vorherige Planung schnell über den Haufen werfen.
Ganze Platten sind natürlich auch eine feine Sache - wenn die Kosten und das Gewicht nicht so wichtig sind, ist das sicher ein sehr gute und dauerhafte Wahl.

Viele Erfolg !!