Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrZum Fräsen der Radien selber gibt es tolle Schablonen, damit zerkratzt du auch nicht das Werkstück
Mit genau solchen Eckradius Frässchablonen habe ich gestern meine ersten praktischen Gehversuche gemacht und es ging von Anfang an sehr gut, wenn man die Schablonen vorher präzise ausrichtet und während des Fräsens auch mit einem Finger "im Loch" festhält.
Allerdings muss dazu auch gesagt werden, dass diese Schablonen vernünftig nur mit einem Frästisch funktionieren. Zumindest kann ich mir das bei einer handgeführten Oberfräse nur mit sehr vielen Tricks und Workarounds vorstellen.