Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich plane gerade ein Regal für meine Stühle und Tische.
Auf der Suche nach leichten Werkstoffen und was für mein Regal geeignet sein könnte, sind mir Hohlkammerplatten eingefallen.
Das ein oder andere Terrassendach ist aus "Doppelsteg-Platten" oder eben auch aus Hohlkammerplatten. Diese sind alle aus durchsichtigen Kunststoffen und meist auch 20 bis 50mm dick.
Die Begriffe sind leider gleich, aber doch für einen ganz anderen Zweck.

In der Verpackungsindustrie und Warenlogistik gibt es Hohlkammerplatten aus 2 bis 5mm dicken Kunststoffen (PP, PE, PVC).
Die Hohlkammer geht ganz längs durch die Platte.
"Stabile" Platten haben X-Stege anstellen von I-Stegen. Oder auch ganz schmale Kammern.
"Quer" ist das meist gut stabil. Längs jedoch knickt das Zeug ein.

Strukturkammerplatten sind da besser. Sie sind orientierungslos. Nein die Rennen nicht wild durch den Wald... :zany_face:
Die Platten werden aus drei Lagen hergestellt. Oben und unten eine einfache flache Platte und in der Mitte eine mit Dellen, Töpfen oder was auch immer.
So denkt sich jeder Hersteller einen tollen Namen aus und man findet schwarz, grau, weiß und in 2 bis 10mm dicke alles Mögliche.
Für meinen Zweck habe ich dann eine 10mm dicke Platte bestellt. Gewicht 2kg/qm. (Eine 9mm MPX Birke liegt bei ca. 6,3kg.)
Also habe ich ingenieurmäßig einen Belastungsprüfstand gebaut.
Doppelte Belastung wie später während der Fahrt.
Und dann mal schauen was passiert.

Und ich darf mit Freude verkünden: NIX ist passiert.
:stuck_out_tongue_winking_eye:


Nix ist gelogen, nix wesentliches ist passiert. :innocent:

Hier die Fotos.
Regal_Hinten_Rechts[1].jpg
IMG_20221026_185720[1].jpg
IMG_20221026_185923[1].jpg

Das Zeug kostet ca. 30% mehr als Holz, ist aber ca. 50% leichter.
Bei meinem Regal spare in Summe ca. 6kg Gewicht.

Einziges Manko:
Es ist aus PP. An kleben braucht man also erste gar nicht denken. Schweißen geht (Heisluftfön, Bügeleisen...).

Gruß
Martin
Rico_KN, calalalaudio, pyrotitti und 2 andere gefällt dies
#2
Gute Idee, für Fachböden oder Rückwände.
Und abwaschbar noch dazu.
#3
Hi Martin,
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr......Für meinen Zweck habe ich dann eine 10mm dicke Platte bestellt. Gewicht 2kg/qm. (Eine 9mm MPX Birke liegt bei ca. 6,3kg.)
Also habe ich ingenieurmäßig einen Belastungsprüfstand gebaut.
Doppelte Belastung wie später während der Fahrt.
Und dann mal schauen was passiert.
.................
Nix ist gelogen, nix wesentliches ist passiert. :innocent:
.................
Das Zeug kostet ca. 30% mehr als Holz, ist aber ca. 50% leichter.
Bei meinem Regal spare in Summe ca. 6kg Gewicht.

Einziges Manko:
Es ist aus PP. An kleben braucht man also erste gar nicht denken. Schweißen geht (Heisluftfön, Bügeleisen...).
Klingt erst mal sehr gut.
Aber was bedeutet "nix wesentliches ist passiert"?
Was war den das Unwesendliche?

Kleben, schweißen usw. würde ich persönlich sowieso nichts.
Bei mir ist alles gescharaubt und somit später austauschbar und änderbar.

Gedanken würde ich mir eher machen, wie lange so eine Thermoplast Platte Formstabil bleibt?
Bei Thermoplast hätte ich Angst dass die Platten über die Monate/Jahre durchhängen oder verbiegen.
Ganz besonders bei den Temperaturen die in einem abgestellten Fahrzeug zustande kommen.

Hast du mal einen Link zu der 2kg Platte?

Hier hat Frank mal die Gewichte von Holzplatten im Vergleich aufgelistet.

viewtopic.php?p=4655#p4655

Robert
#4
Salü,

1.) Man kann auf dem zweiten Bild sehen, dass es sich nicht ~wesentlich~ durchgebogen hat. :-)

2.) Sicherlich wird auch dieses Material sich mit der Zeit verändern und sich etwas durch biegen. Jedoch verändert sich auch jede Art von Holzplatten.

3.) Weil es keiner angesprochen hat, mache ich es selbst: Es ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. 10mm PP-Platte ist nicht das gleiche wie 9mm Birke-MPX. Die Zugfestigkeit und E-Modul ist ganz anders. Ich bräuchte kein 9mm MPX für meinen Zweck. Vermutlich würde eine 4mm MPX auch reichen, die wäre nur etwas schwerer als das MPX. Wie weit man die PP-Platte noch dünner machen könnte kann ich nicht schätzen.

4.) Je nach Zweck und Belastung würde auch eine Hohlkammerplatte reichen. Quer in mein Regal würde sich das auch nicht durch biegen. Die Platten sind günstiger und vermutlich noch leichter.
Ich wollte aber die Strukturkammerplatte, damit ich den Verschnitt noch linksrum oder rechtsrum weiterverwenden kann.

5.) Der Shop heisst
goods for people UG
Heinrich-Schickhardt-Straße 1
72221 Haiterbach

Findet sich in ebay oder auch direkt ...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

6.) Nächstes Projekt ist eine Kiste aus 5mm Strukturkammerplatte.

Gruß
Martin :nerd:
#5
Ah, das ist bei mir ums Eck, aber schon teuer für "Plastik".