Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Ach doch jetzt hab ich es gesehen, auch direkt lackieren (nach dem Abspülen) geht.
Hallo Wolfgang,
ich habe eben in meinen Fotos nachgeschaut, denn ich war mir nicht mehr sicher ob wir grundiert haben oder nicht - aber ja.. Nun erinnere ich mich auch wieder! Ein Kumpel hatte bei seinem Crafter an den gleichen Stelle eine Rostbehandlung vorgenommen. Ebenfalls mit Fertan, anschließend Brantho. Bei ihm gab es da irgendwelche Probleme. Ich glaube bei ihm ist die bläulich-violette Schicht nach der Rostumwandlung durch das Brantho gekommen. Kann natürlich auch ein Anwendungsfehler gewesen sein (vielleicht nicht ordentlich nach der Rostbehandlung gereinigt). Er hatte dann alles wieder abgeschliffen, erneut Fertan aufgetragen, anschließend Grundierung und dann Brantho. So ging es bei ihm und so haben wir es dann auch gemacht.
robat1 gefällt dies
#12
Hi,
saniwolf hat geschrieben:Brunox (danach Brantho Korrux 3in1) haben wir bei der Pritsche meines Sohnes auch verwendet ...
.................
... und bis jetzt sehr zufrieden damit :metal:
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr ............
Rost abbürsten oder strahlen, Stahlbürste reicht. Dann Brunox aufsprühen und ca. 2 Tage warten. Rostige Stellen werden schwarz, leicht glänzend. Man kann dann, wenn nötig einen normalen Lackaufbau aufbringen, oder es (z.B. Unterboden oder Rahmen) einfach lassen wie es ist. Da braucht es keinen Unterbodenschutz mehr. Das Zeug ist ansonsten durchsichtig. Das gute ist, dass am Unterboden nicht alles so batzig aussieht wie bei Unterbodenschutz.
.............
saniwolf hat geschrieben:Brunox sollte 2x gestrichen werden, dann grundiert und überlackiert werden ggf. wie schon erwähnt mit Brantho Korrux 3in1!
Ok, ich danke Euch für die Infos!

Robert
#13
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Brunox sollte 2x gestrichen werden, dann grundiert und überlackiert werden ggf. wie schon erwähnt mit Brantho Korrux 3in1!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Kann man machen, und ist sicher wirksam.

Ich persönlich streiche nur Hauswände. Alles am Fahrzeug wird gespritzt.

:rofl:
#14
Nee, wir haben alles gestrichen bzw. gerollt. Brantho Korrux 3in1 eignet sich dafür aufgrund seiner rauen Struktur sehr gut. Im Rostschutzdepot wird das auch so empfohlen.

Wie du die Farbe drauf bringst, bleibt natürlich dir überlassen. Viele Wege führen nach Rom.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#15
Ich hab ja geschrieben, dass das streichen wirksam ist. Und wenn man rauhe Strukturen haben möchte auch gut. Das sieht anfangs immer sehr gut aus. Im späteren Verlauf haftet dort Schmutz und Schmodder an. Das mag am Rahmen noch gehen, an sichtbaren Stellen gefällt es mir einfach nicht. Glatte Flächen lassen sich leichter reinigen bzw. reinigen sich selbst und werden weniger stark neuerlich unterwandert. Letztendlich helfen diese Rostumwandler ohenhin nur bei Oberflächenrost. Tiefsitzendener Rost kann nicht komplett umgewandelt werden, der muss rausgeschnitten und durch neue Bleche ersetzt werden. Es hängt ja auch von der eigenen Nutzungsdauer ab. Meine Erfahrungen kommen aus der Oldtimer Restauration (Vielfahrrfahrzeuge) und reichen bis zu 40 Jahre zurück. Aber wie schon weiter oben erwähnt, es führen viele Weg nach Rom.
robat1 gefällt dies
#16
Hi,
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrUnd wenn man rauhe Strukturen haben möchte auch gut. Das sieht anfangs immer sehr gut aus. Im späteren Verlauf haftet dort Schmutz und Schmodder an. Das mag am Rahmen noch gehen, an sichtbaren Stellen gefällt es mir einfach nicht. Glatte Flächen lassen sich leichter reinigen bzw. reinigen sich selbst und werden weniger stark neuerlich unterwandert.
Ja sehe ich auch so und ich will dort an dem Träger deshalb auch eine glatte Oberfläche.
Brantho Korrux 3in1 scheidet dann für diesen Anwendungsfall für mich aus.

Ich werde also dann nach der Behandlung des Kofferträgers mit Brunox, zuerst eine Zinkstaubgrundierung aufsprühen und hinterher einen normalen Autolack.
Außer Brunox hab ich alles noch vom Kasten-Ausbau im Haus.

Wie gesagt soll sich der Aufwand und die Kosten auch im Rahmen halten.

Robert
#17
Jetzt muss ich schon wieder klugscheissern. Zink in Verbindung mit Autolack macht aus Gründen der Verträglichkeit, Durchhärtung keinen Sinn. Mein Vorrschlag:

Brunox aus der Spraydose ist im Prinzip schon eine Epoxy Grundierung. Du könntest nach dem ersten Sprühvorgang 24 Stunden warten und noch eine Schicht drüber sprühen. Dann wieder 24 Stunden warten. Dann könntest Du, entweder trocken schleifen (bis 270-400er) und direkt drüber lackieren. Wenn Du es extra schön haben willst, dann verwende vor dem lackieren noch einen Sprühfüller, den Du noch feiner schleifen kannst. Achte aber drauf, dass du weder das Brunox, noch den Sprühfüller durchschleifst. Schleifen immer trocken, nicht nass. Lass Dir einfach zwischen den Sprühvorgängen 24 Std. Zeit und achte darauf immer nur dünne Schichten aufzulegen. Am Ende könntest du einen 2K Klarlack auflegen und später alles fein polieren.
#18
Hi,
robat1 hat geschrieben:will ich jetzt keine Doktorarbeit daraus machen.
Trotzdem danke für die Aufklärung mit dem Zink.
Hatte ich noch nie gehört und ist mir in Kombi mit Autolack auch nicht negativ aufgefallen.

Wenn du vom Fach bist, oder dich damit richtig gut auskennst, lasse ich das mit der Zinkstaubgrundierung,

Also dann eben 2 x Brunox aus der Spraydose mit 24h Abstand und am nächsten Tag dann Autolack drüber.

Schleifen nur wenn es echt schlimm aussieht.
Ich hab ja auch noch andere Hobbys und offene Baustellen.

Robert
#20
Hi,

Gestern ist das Brunox Epoxy- Rostumwandler bei mir eingetroffen.

Auf der Dose steht 2h zwischen den empfohlenen 3-4 Schichten warten.

Ich hab mir dann gestern Abend gleich mal einen großen Karton geholt dass das Zeug nicht den Rost der ganzen Werkstatt umwandelt ;-)
Wolle unbedingt gestern noch anfangen dass das am WE fertig wird.

Mit 3h Abstand hab ich dann die ersten 2 Schichten auf meinen abgeschliffenen Kofferträger aufgesprüht.
Das blanke Metall wurde dabei nach einer Weile wirklich tief schwarz.

Heute kommen dann auf der Terrasse, ohne Gestank im Keller nochmal 2 Schichten drauf.

Und morgen dann der chromfarbene Autolack.

Dann kann der große Koffer auf den Roller.

PS

frage mich warum die 2 Bilder hier jetzt umgekippt sind?
Am Handy stehen die, so wie sich auch mit senkrechten Handy aufgenommen wurden,

Robert
Dateianhänge
20220901_211852.jpg
20220901_211841.jpg