Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Robert

Die zwei Stunden sind meiner Erfahrung nach zu wenig. Gut, dass Du geduldig lämger wartest. Ich bin sehr auf Dein Ergebnis gespannt. Danke, dass Du uns hier teilhaben lässt .
robat1, saniwolf gefällt dies
#22
Hi,
Frage:

Ich bin ja jetzt bei der dritten Schicht im Freien.
Darf man die noch feuchten, oder noch weichen Flächen zum Aushärten in die Sonne drehen, oder schadet das?

Bei einem Epoxy Standlack für Surfbretter stand drauf dass man den nicht in der Sonne auftragen soll.
Weiß aber nicht warum und ob das hier auch zutrifft?

Robert

PS

Und wieder liegt das stehende Bild.
Ich verseh nicht warum?
.
Dateianhänge
20220902_120446.jpg
#23
Servus Robert

Ich habe mir angewöhnt nicht in der prallen Sonne zu lackieren. Bei warmen Wetter, draussen ja, aber nicht mit direkter Sonnenbestrahlung. Die direkte Sonne heizt Dein Werkstück schon mal schnell auf 50 oder mehr Grad auf. Das hat zu Folge, dass Dein Lack an der Oberfläche sehr schnell antrocknet und dicht macht. Unter der äussersten Schicht ist das Material aber noch nicht durchgetrocknet und hat nur schwer oder keine Chance auszudampfen. Also dauert die Durchtrocknung eher länger, wie im Schatten.
robat1, Der Toto gefällt dies
#24
Danke Dir Winfried,

Der Träger ist nun fertig mir 4 Schichten und ich lasse das farbige Überlackieren bleiben.
Er bleibt nun wie in Oroginal schwarz, wobei man (nur) in der Sonne sieht dass er vom Brunox nicht wirklich schwarz wird sinder undlestes Violett-Metallic-

Robert
Dateianhänge
20220902_164722.jpg
#27
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Jahr Lt. Datenblatt muss man mit dem decklack Überlackieren. Ist denn Brunox bzw Epoxidharz UV beständig oder wird es spröde und lässt die Feuchtigkeit rein?
Das Datenblatt kenne ich nicht, ich habe aber einige Unterböden, Rahmen etc. brunoxiert und nicht überlackiert. Andere (sichtbare) Teile habe ich überlackiert. Mit beidem habe ich gute Langzeiterfahrungen gemacht. Wenn man mit Spraydose schwarz überlackiert empfehle ich unbedingt seidenmatt, niemals matt. Das typische Mattschwarz aus der Dose ist nicht so toll oberflächenbelastbar (Stichwort Fahrradständer). Meiner Erfahrung nach ist seidenmatt stabiler, was die Oberfläche betrifft.
T.Larsen, robat1 gefällt dies
#28
Hi,

Ok, dann muss ich doch noch überleckieren.
Das Datenblatt kenne ich nicht, ich habe aber einige Unterböden, Rahmen etc. brunoxiert und nicht überlackiert.
Ja schon klar, wo keine UV-Strahlung hin kommt, könnte ich drauf verzichten.

Robert