Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#1
Irgendwie sind mir neulich mal die sogenannten Euroschrauben über den Weg gelaufen.
Bildschirmfoto 2019-06-01 um 21.21.41.png
Bisher hatte ich die nicht auf dem Einkaufszettel und habe nahezu alles mit SPAX gemacht.

Habt ihr Erfahrungen damit ? Wofür setzt ihr die ein ? Was ist besser als bei SPAX ?

Lasst mal hören !

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Im Pappel sind die super. Ich verwende die öfter, wenn leimen nicht mit genug Spannung klappt.
Auch für alle Beschläge und Scharniere nehme ich die.
Benutzeravatar
von 997
#3
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreIm Pappel sind die super. Ich verwende die öfter, wenn leimen nicht mit genug Spannung klappt.
Ziehen die sich nicht sofort in die Platte rein ? Der Kopf ist doch nur ganz geringfügig größer als der Durchmesser der Schraube selbst.
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Gefühl, min Jung, Gefühl. ;)
Die brauchen echt nicht viel Kraft um gut zu halten.
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Soweit ich das mal gelernt habe, finden die meistens im Serienmöbelbau Verwendung. Die haben üblicherweise einen Kerndurchmesser von knapp 5mm, Gesamtdurchmesser Gewinde 6,3mm. Längen sind verschiedene verfügbar, gängig sind 9,5mm (mal 2 = 19mm übliche Plattenstärke) oder etwas mehr, wenn keine zwei gegeneinader passen müssen.
Damit wird dann alles mögliche befestigt, was in der ohnehin vorhandenen Lochreihe (üblicherweise 32mm Raster, 5mm Bohrdurchmesser) zu befestigen ist. Ich habe dafür Bodenträger, die helfen, dass der Schrank (oder besser noch ein offenes Regal) keine Grätsche macht, wenn auf 2m Höhe unterwegs kein fester Boden eingeplant ist, und passende Möbelbänder (Topfbänder) wären auch dafür verfügbar.
Es gibt noch Eurowinkel, da denke ich mal, dass die zusammenpassen, und Rückwandhalter sollte es auch noch geben, wenn ich mich recht erinnere.

Einen guten Zweck für Reparaturen erfüllen sie noch: Wenn eine normale Spaxbohrung ausgerissen ist, kann man sie mit einer Bohrschablone (gegen Bohrer abwandern und mit Tiefenanschlag gegen durchbohren) auf die 5mm aufbohren, ich mach dann wie gehabt zusätzlich Leim ins Bohrloch, damit es stabiler wird. Euroschraube hinterher, und gut ist.

Darüber hinaus habe ich denen noch keinen weiteren Nutzen abgewinnen können und bin mal gespannt, was hier noch so gesammelt wird.
Benutzeravatar
von JoeKW
#6
Die Euroschrauben verwende ich auch viel bei meinem Pappelausbau.
Ich hab sie z.B. bei allen Verbindungswinkeln und auch bei den Schubladenführungen eingesetzt. Spax-Schrauben halten da nicht so gut und rütteltn sich eher lose.
Manche Euroschrauben habe ich zusätzlich mit Holzleim eingesetzt, aus reiner Vorsorge, falls sie sich doch mal losrütteln sollten. :sweat_smile:
Bei vielen Eisenwinkeln musste ich die vorhandenen Bohrungen etwas aufbohren, damit die Schrauben durch passten.

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von T.Larsen
#7
Die Euroschrauben gibt es in vielen verschiedenen Längen z.B. bei Würth (Längen in mm: 10,11,12,14,16,18). Die halten sehr gut in weichen Holzarten. Vorteilhaft finde ich, dass diese keine Bohrspitze haben und somit volle Länge halt biebet.

Auch wenn das hier OT ist, würde ich die Confirmatschrauben (umgangssprachlich IKEA-Schrauben genannt) erwähnen, da diese ebenso einen Grobgewinde besitzen und von seinen Eigenschaften ähnlich sind. Diese Schrauben sind mir in drei verschiedenen Durchmesser begegnet. Mit etwas Übung kann man sich den teueren speziellen Bohrer (2 Bohrstufen + Senker in einem) sparen, wird bei Pappel aber schwierig so exakt aufzubohren.