Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Santamaria
#1
Eine Frage zu Alusteck.de und co:

Bekommt man die Eckwinkel auch wieder heraus geschlagen? Ich meine da zerstörungsfrei zur Wiederbenutzung.
Kann mir gut vorstellen das es praktisch wäre das Ganze erstmal probehalber zusammenzustecken,
So ein Gestell ist hier bei uns Selbstbauern ja immer "Custom Made" und da kann es doch gut sein das es was zu optimieren gibt.
Oder gibt es extra Winkel die dafür gedacht sind, oder druckt die gar schon jemand selbst für diesen Zweck?
von grizu
#2
Ich habe meine nicht von Alusteck.de sondern von den etwas günstigeren Alu-Stecksysteme.de.

Da sind die Verbinder so, dass man sie locker wieder rauskriegt. Es ist sogar so, dass man sie verkleben muss, weil sie sich sonst loswackeln.
Ansonsten, habe ich übrigens 2 mal bestellt und beide male fehlte etwas oder es war etwas falsch geliefert. Haben sie dann sofort nachgeschickt, aber so wirklich professionell wirkte der Laden nicht.
Benutzeravatar
von savon99
#4
Alusteckwinkel kannst du mit dem Gummihammer heraus schlagen. Die Winkel halten auch beim zweit Einsatz noch gut. Ich musste auch zwei dreimal umbauen bis zur finalen Lösung.
von grizu
#5
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrWie und aus Was hast du die Flächen gemacht?
verschraubt / geklebt
Alles geklebt.
Benutzeravatar
von Truthransit
#6
Hab alle Profile von Alusteck - 6 mal bestellt, bis jetzt.
Die Verbinder lassen sich immer wieder lösen.
Die Verbinder mit Stahlkern waren bei mir allerdings press, die hab ich nur mit Gewalt wieder abbekommen, geht aber auch.
Hab bisher alle Verbinder ohne zusätzliche Fixierung in den Aluprofilen montiert. Wenn man die Aluprofile dann zum Schluss am Boden/den Wänden festschraubt, werden sie ja dadurch fixiert. Undoder man arbeitet mit Stegen und klebt dort die Möbelfronten auf, dann sind dadurch auch alle Profile fix.
Die Oberschränke hab ich noch nicht gebaut, dabei werde ich auf jeden Fall zusätzlich verkleben.
grizu gefällt dies
von Gietta
#8
Ich hatte mir ein Gerüst aus Steckteilen gemacht. Weil die sich aber immer während der Fahrt auseinander gezogen haben, haben wir letztlich Schrauben reingedreht. Ich bin von der Technik im Auto nicht überzeugt.
saniwolf, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Santamaria
#9
@Gietta . Ohhlala...
Das sind natürlich keine guten Erfahrungen.
Welches System war das?
Gibt es hier noch mehr solcher Negativ Erfahrungen? Die Schraublösung ist zwar realisierbar, aber Sinn und Zweck des Stecksystemes ist das natürlich nicht.
von Gietta
#10
Keine Ahnung, welches das war. Hatte ich im Baumarkt gekauft. Kann nicht ganz schlecht gewesen sein, teuer genug war das alles. Ich meian kann das sicherlich auch so bauen, daß es hält. Im Grunde finde ich die Idee gut, aber eigentlich zu teuer.