Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich möchte unsere Möbel zusätzlich mit der Bodenplatte verschrauben. Welchen Typ Rampa Muffe würdet Ihr empfehlen (Typ A, B oder SKD 30)? SKD 30 scheint mir auf den ersten Blick einfacher zu setzen, oder? Macht die Gewindesteigung einen Unterschied?
Und würdet Ihr eher M6 oder M8 nehmen? Ich denke M8 brauch ich nicht für die Schraube selbst, aber vielleicht ist ja die M8 Rampa Muffe leichter bzw. stabiler einzusetzen (oder umgekehrt die kleinere)…

Besten Dank und Grüße
#2
Moin,

ich befestige meine Möbel auch über Rampa Muffen an der Unterkonstruktion und habe die SKD30 genutzt.
Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich nicht mehr weiß warum ich mich für die entschieden habe :relaxed:
Fakt ist: die Möbel halten Bombe, mit M6 Schrauben.

Edit:
ich weiß es wieder... SKD30 sind universell einsetzbar, als für Hart- und Weichholz. Das war für mich der Grund
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ein Tipp noch: Sauter empfiehlt ein 11er Loch, das wirkt aber sehr groß. Ich hab mit 10 vorgebohrt
#4
Ich verwende auch SKD in M6 und M4 (M4 eher für Verkleidungen oder Rückwände wenn diese revisionierbar bleiben sollen).
Bei mir war auch der Antrieb ein Grund. Da die einen Innensechskant haben drehen die sich einfacher ein als die mit Schlitz. Einfach Bit in den Akku und rein die Dinger :smile:
#5
Man darf auch nicht zu lang durch die Online Shops stöbern, sonst tauchen immer mehr Fragen auf… ;)
Gibt es zwischen der SKD30 und der SKD330 nur den Unterschied, dass die letztere 3 Gewindegänge hat, un deswegen leichter gerade einzuschrauben ist?
Oder hat z. B. die SKD30 wiederum ein Gewinde, das sich stärker ins Material schneidet (sieht für mich so auf den Bildern aus)? Und hat das Auswirkungen auf die möglichen Zugkräfte? Auf den Seiten von Hersteller und Co bin ich bisher nicht schlauer geworden…