Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Versuch macht kluch...
Setz eine Rampa in Dein Holz, nimm ne Schraube + U-Scheibe und eine deutlich dickere Mutter zwischen Scheibe und Rampa. Dann zieh mal die Schraube richtig fest an. Die Rampa wird irgendwann aus dem Holz gezogen, abhängig von der Festigkeit des Holzes, der Einschraubtiefe der Rampa und dem Kernlochdurchmesser im Holz für die Rampa. Überleg dir dann, ob diese Ausreißkraft für Deinen Fall ausreichend ist.
Grüße, Armin
#12
Moin Armin,

danke für die Antwort, das werde ich sicher testen.

Ich denke allerdings nicht, dass die Last nur auf den Muffen liegt, auch nicht zum größten Teil, da die Batterie durch den Radkasten und einen umlaufenden "Technikschrank" umschlossen / eingeklemmt ist.
Der Schrank wiederum zwischen D-Säule und Radkasten.
Da wird die Batterie eher nicht die kinetische Energie aufbringen können, um die vermeidlichen Muffen auszureißen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :relaxed:
#13
Hi,

auch hier könnte sich die im anderen Thread angesprochene Lösung mit einer extra Platte (mit vielen Schrauben großflächig auf der Bodenplatte verschraubt) und vielleicht noch je einer Augplatte zusätzlich je Richtung lohnen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst?



Grüße
Christian