Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo und moin,

in Anlehnung zum Beitrag zu den Blindnietmuttern würde mich gerne das Verhalten bei Rampa Muffen interessieren.
Konkretes Beispiel:
meine LiFePo (13kg) möchte ich gerne über einen Spanngurt fixieren, welcher wiederum an Zurrösen verzurrt ist.
Die Zurrösen wiederum möchte ich über Rampa Muffen in die Unterlattung der Bodenkonstruktion befestigen.
Die Batterie ist dann so befestigt, dass sie direkt hinter dem Radkasten ist (also zw. Radkasten und D-Säule).

Seht ihr hier ein Problem?
Danke!
#2
spontan würde ich sagen, vernünftig machen.
Die Halterung (4 x M8 Gewindestangen) für die Batterie durch den Kfz-Boden führen und von unten gegenkontern. Das Kfz-Blech am Boden von innen und außen mit fetten U-Scheiben verstärken. Alles gut mit Sika eingeklebt schützt vor Rost und hält besser als eine Rampa im Holz.
Bastelfreak gefällt dies
#3
Hey,

danke für die Info.
Eigentlich war mir nicht danach durch den Boden zu bohren, hätte auch gedacht, die Positionierung hinter dem Radkasten würde es erübrigen durch den Boden bohren zu müssen...

Vielleicht gehe ich nochmal in mich
#4
Löcher ins Blechkleid machen bedarf nur bei den ersten paar Löchern etwas Überwindung. Irgend wann ist man dann recht schmerzbefreit.
Und im Unterboden ist eh völlig egal. Nur aufpassen, wo man raus- und reinkommt.
Immer genügend Sika ran schmieren. Zur Verstärkung vom Bodenblech habe ich innen und außen immer Karosseriescheiben mit reichlich Sika eingeklebt.
Du musst dann nur darauf achten, dass du genau die Vertiefungen im Boden triffst.

#6
13kg ist ja lächerlich, wenn die schonmal an 2 Seiten einen Formschluss hat (Radkasten und Seitenwand), und nicht rutschen kann, sehe ich da überhaupt kein Problem. :slight_smile:
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Jumper, niklas gefällt dies
#8
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr 13kg ist ja lächerlich, wenn die schonmal an 2 Seiten einen Formschluss hat (Radkasten und Seitenwand), und nicht rutschen kann, sehe ich da überhaupt kein Problem. :slight_smile:
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Same here. Kiste Bier kontert man auch nicht durch den Boden.
:)
Also Team "Pro Rampa Muffe" oder habt ihr eine Alternative?
Danke euch!
#9
Du könntest auch 4 Gewindestangen mit je einem Flachstahl über die Batterie einschrauben, dann wäre die Batterie noch besser gegen Verrutschen gesichert und wird niedergehalten. Je nachdem wie schräg du mit den Spanngurten ziehst hast du durch eine Zurröse auch Scherkräfte, die auf den Schraubenkopf wirken.
Aber wie gesagt, bei 13kg ist das graue Theorie.
#10
als Beispiel mal vom Abwassertank. Der im Kawa verbaute Wassertank ist identisch gesichert. Bloß dass da die M8-Stangen im Fahrzeug sind.
Jeweils Alu-Vierkant als Traversen.
Ähnlich würde ich es mit der Batterie machen.
Dateianhänge
Tank.jpg
Wishbone gefällt dies