Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Shoki
#1
Moinmoin Leudde,
viele verwenden ja Pappelsperrholz bzw. Birkenmultiplex platten. Die Alu- bzw Plastikalternativen Überzügen mich nicht wirklich.
Ich hab hier diesen Laden gefunden, der sehr stabile Leichtbauplatten fertigt und verkauft:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habt ihr ggf noch weitere Alternativen? Leider ist der Laden so weit weg von mir und der Versand mit 250€ ne ordentliche Ansage.


Schöne Weihnachten :)
#2
Queenply haben hier ein paar User verbaut, die sind sehr zufrieden, glaube ich.
Eine qualitativ ebenbürtige Alternative hab ich noch nicht gefunden.

C.
Shoki gefällt dies
#3
Einer meiner Großhändler hatte früher mal Pappel mit Ahorn- oder Birke-Deckfurnier. Harte Oberfläche, leichter Kern, noch dazu wetterfest verleimt. Ich habe damit für einen Kunden ultraleichte baustellentaugliche Transportkisten für sensible Messinstrumente gebaut. je eine pro Hand bei 2m x 40cm x 40cm mit Inhalt (die Gestelle für die Messfühler waren aus Carbon).
#4
Ich habe mit Albasia-Sperrholz in 15 mm Stärke gebaut. Ist nochmal ca 1/3 leichter als Pappel. Hat gut geklappt und ist stabil geworden. Die Oberfläche ist eher weich, wir haben das mit PU Strukturlack beschichtet, so dass es jetzt sehr robust ist.

Gruß
Wolf
Wishbone, Shoki gefällt dies
#5
Meinen Sprinter habe ich mit Paulownia ausgebaut. Das Holz ist auch relativ weich, aber mit der richtigen Versiegelung wird es wunderbar ... Habe es im Bauhaus kaufen können ... Beispiele? Siehe mein Ausbautagebuch ...

Paulownia Holz
Mit rund 290 kg je m³ ist Paulownia eines der leichtesten Hölzer der Welt und wird überall dort eingesetzt wo ein leichtes und dennoch stabiles Holz gefragt ist.
Gewicht: ca. 6,2 kg
Breite: 600 mm
Stärke: 18 mm
Länge: 2000 mm
#6
Paulownia in 10 mm starken Leisten soll bei mir an die Decke. Liegt schon hier. Nur welches Osmo Hartwachsöl darauf soll, ist noch nicht entschieden.
dacuni gefällt dies
#7
Shoki hat geschrieben: vor 2 Jahre Moinmoin Leudde,
viele verwenden ja Pappelsperrholz bzw. Birkenmultiplex platten. Die Alu- bzw Plastikalternativen Überzügen mich nicht wirklich.
Ich hab hier diesen Laden gefunden, der sehr stabile Leichtbauplatten fertigt und verkauft:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habt ihr ggf noch weitere Alternativen? Leider ist der Laden so weit weg von mir und der Versand mit 250€ ne ordentliche Ansage.


Schöne Weihnachten :)
Wenn dich die teuren Versandkosten abschrecken schau mal bei Facebook. Da gibt es eine Gruppe die der Verkäufer betreibt. Da suchen sich Leute die Nahe beieinander wohnen und sich so den Versand teilen. Anfang kommenden Jahres soll es dann die Platten wohl auch kleiner (Zuschnitt) geben und der Versand dann günstiger werden. Ich bin auch am überlegen das Zeug zu nehmen. Die Schnittkanten sehen halt bei Multiplex schöner aus als bei Sperrholz, finde ich zumindest.
Shoki gefällt dies
#8
Ich habe hauptsächlich mit Fichte (und schwarzen Alu-Profilen) ausgebaut, da mir Pappel und Birke optisch zu homogen sind.

Habe beim Holzhändler 9mm WISA Spruce Sperrholz geholt, z.B. auch für den Boden, bei Obi 18mm Regalbretter für die Arbeitsplatten und Lattenroste von Amazon. Die Bretter splittern im Unfall schlecht, aber meinen Prüfer hat das nicht gestört. Der Boden ist mit 9mm grenzwertig, über den großen Sicken vom Sprinter gibt er nach (keine Unterkonstruktion).

Fichte ist aber auch relativ weich und noch einigermaßen leicht. Mir gefällt es wegen der lebendigen Optik. Ohne UV-Schutz wird es etwas gelblich, muss man mögen. Und Äste und Fehler kommen auch vor, vor allem beim WISA Sperrholz.

Versiegelt habe ich mit einem Albrecht PU-Lack, der gut ausdünsten muss. Für das letzte Teil habe ich mal das Ökotest Hartwachsöl RemmersEco ausprobiert. Stinkt auch etwas, aber die Optik ist auch nicht schlecht. Soll nicht ganz so giftig sein.
#9
moinmoin,
ein Kumpel hat zwar vor kurzem ne Funierpresse gebaut aber weicher Kern und harte Schale aus Funier oder Lacken erzeugt in mir jetzt nicht gerade Vertrauen. We sind eure Langzeiterfahrungen damit?

Bisher bin ich von den Queenplyplatten am meisten überzeugt. Da passt das Rundumpaket. Drückt mir die Daumen, dass ich eine Versandkooperation auf die Beine gestellt bekomme.

soo, weiterhin frohes fressen ;)
update71 gefällt dies
#10
In meinem Ausbautagebuch siehst du zb Queenply mit amerikanischen Nussbaum Furnier...
Ich bin sehr begeistert von dem Queenply Zeugs... Mega leicht wenn ein Stück in die Hand nimmst, gut zu verarbeiten, und richtig stabil, auch was verschrauben in der Nähe der Kanten angeht....

Einziger Minuspunkt: Teuer............ Aber man baut ja auch nicht jedes Jahr ein Wohnmobil... :sweat_smile: