Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

wie kurz in meinem Ausbautagebuch geschrieben habe ich ein Problem mit meinem Abwassertank - konkret dem Fusion EV2222.
Durch die Positionierung meiner Standheizung passt der Tank nicht so unter das Auto, wie vom Hersteller vorgesehen. An der vordersten linken Ecke eckt er an den Einbauflansch (und damit auch an die Schläuche) der Standheizung.

Nun ist guter Rat teuer (oder auch nicht?).

Meine erste Idee war direkt, die Ecke passend zu schneiden und dann die Platten wieder zusammen zu schweißen.
Ein Blick auf den Tank verrät, dass das Material scheinbar LLDPE oder auch PE LLD ist. Wie ich aus vergangenen Projekten weiß, sollte man Plastik immer nur mit der gleichen Art verschweißen.
Nun gibt es im Netz durchaus LLDPE Schweißdraht, jedoch würde ich das gern vorher testen, ob meine Schweißnaht dann auch hält. Und da beginnen die Probleme: ich habe keinen Anbieter für Platten solcher Art gefunden. Also den Tank trennen und auf gut Glück?

Oder sollte man doch besser zu Kleber wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hier greifen? In dem Text steht zumindest, dass man damit PE kleben kann. Das Material vom Tank ist ja "nur" eine Unterart davon, oder?!
Auf den Tank würde kein großer Druck weiter sein, außer, wenn er sehr gut gefüllt ist.

Hier mal ein Bild, wo in etwa der Cut sein müsste:
2021-10-18 14_38_03-IMG_2819.jpg - Windows-Fotoanzeige.png
Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich das Problem lösen könnte?

Klar, könnte ich auch einen anderen Tank nehmen, der zwischen 2 Rahmenstreben unter das Auto passt, jedoch müsste ich dann vermutlich wieder einen Weg für das Handbremsgestänge durch den Tank finden. Alles möglich, ich war jedoch froh, einen "direkt passenden" Tank gefunden zu haben.
#2
Habe mal schnell das Video hier gefunden. Es gab auch in anderen Foren mehrere Berichte über die erfolgreiche Schweißaktion (wegen Bremsgestänge, z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) mit einem PE-Draht und Heißluftpistole. Zum Glück musste ich es nicht machen.
#3
Also der Kleber...ich weiß auch nicht...
Ich würds schweißen. Da du dann nur Stoßnähte hast, sollte es hinhauen, wenn du die mit einem Messer anfast und dann den Schweißdraht in die Fuge drückst, der muss mit leichtem Druck in die Fuge schmelzen.
Kannst ja an nem alten Kanister üben.

Da es sich um eine Ecke oben am Abwassertank handelt, sehe ich das ganze als unkritisch. Was Druck und Leckage angeht.
#4
Hallo Felix,

ich habe unseren Tank auch an zwei Stellen anpassen müssen, einmal beim Hebel des Bremsgestänges (das war mir zu eng)und einmal in etwa wie bei Dir. Ich hatte mit einem Cutter die Ecke rausgeschnitten und umgedreht wieder eingeschweisst. Das ging eigentlich recht gut. An ein oder zwei Stellen war der Spalt etwas Größer, das habe ich aber vorsichtig zuschweißen können. Das was Du da rausschneiden willst, müsste doch eigentlich auch die Lücke wieder füllen können. Das Teil kannst Du doch weiter zerlegen, der Boden wäre 1:1 da und für den seitliche Verschluss hättest du doch genug Material aus drei senkrechten Wandabschnitte, oder? Oder willst Du die Ecke komplett auf ganzer Höhe entfernen?

Edit: in dem Falle wäre es aber evtl. sogar einfacher. Wenn Du den Schnitt nicht senkrecht zum Tank, sondern etwas schräg an der Vorderkante zur Tankmitte hin machst und zwar soweit, dass Du damit die Site abdecken kannst. für die Lücke des kleinen Verbindungprofils an der Tankseite hättest Du dann allemal genug Material über. Äh war das verständlich?

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6429.png
IMG_6292.png
IMG_6430.png
Wishbone, Nordwind gefällt dies
#5
Hallo,
Ich habe meinen Abwassertank auch komplett aus PE selbst geschweißt.
Ich würde es daher auch so machen wie Thorsten vorgeschlagen hat.
PE lässt sich ziemlich einfach schweißen und da es ja der Abwassertank außerhalb des Fahrzeugs ist würde ich das recht entspannt sehen..
Vg
Karsten
#6
Ich würde auch versuchen, zu schweißen. Steht mir auch noch bevor, weil ich meine Tank-Zuläufe noch mal umpositionierten muss.

Woher weiß man sicher, welches PE man hat, damit man den richtigen Schweißdraht bzw. passende Platte erwischt?

Als Kleber gäbe es vielleicht noch:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da würde ich aber mal anrufen, ob das geht.
#7
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre Woher weiß man sicher, welches PE man hat…
Kunststoffe sind normalerweise gekennzeichnet um entsprechend sortenrein recycelt werden zu können. Wobei ich persönlich da skeptisch bin und das können wörtlich verstehe, können heißt nicht automatisch auch machen.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich würde auch versuchen, zu schweißen. Steht mir auch noch bevor, weil ich meine Tank-Zuläufe noch mal umpositionierten muss.

Woher weiß man sicher, welches PE man hat, damit man den richtigen Schweißdraht bzw. passende Platte erwischt?

Als Kleber gäbe es vielleicht noch:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da würde ich aber mal anrufen, ob das geht.
Hallo,
mit diesem Polytec Zeug habe ich die Einläufe an meinem Wassertank zusätzlich geklebt.
Für die Verarbeitung müssten die Teile aber fixiert werden.
Bisher ist das absolut dicht.
Vg
Karsten
#9
Danke für eure Nachrichten! Das ermutigt mich sehr, den Weg des Schweißens weiter zu verfolgen!
Beim Kleber sehe ich die "Gefahr", dass der teilweise nur schmale Spalte abdecken kann. Ob ich das so bewerkstelligen kann weiß ich nicht.
Und die Ergebnisse von Thorsten, aus dem Ducatoforum oder auch aus dem Video sehen ja auch sehr gut aus (auch wenn ich im Video die Befestigung des Tanks sehr abenteuerlich finde).

@Der Toto hattest du das vorher schon mal gemacht oder war das "der erste Versuch"?

@Philipp-313 wie Thorsten auch schon erwähnte, steht es zumindest beim EV2222 auf dem Tank direkt mit drauf.
#10
Moin Felix,

ja das war das erste Mal, ich hatte mir ein paar kleine HDPE Platten gekauft ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) um ein wenig zu üben, war dann aber schnell ungeduldig und habe am Tank losgelegt. Das kann man auch speziell an der Stelle beim Bremsgestänge sehen. Dort hatte ich drei Schnitte gemacht, um diesen Teil nach innen biegen zu können. Dadurch entstand natürlich ein größerer Spalt, der geschlossen werden musste. Dazu kam, das die Stelle nicht aus jedem Winkel mit dem Schweißgerät gut zu erreichen war und es teilweise (so zumindest meine Theorie) quasi zu einem "Stau" der Heißluft kam, wohl auch gepaart mit zu hoher Einstellung. Ist dort nicht schön geworden, wie man sieht, ist aber dicht.
Wenn Du Dir nicht sowieso ein Schweißgerät kaufen willst, sondern es nur für den Tank brauchst, kann ich Dir gern meines leihen. Das ist jetzt kein Profigerät, sondern wohl eher eine Kopie davon. Funktioniert hat es für meinen Bedarf aber allemal. Ich habe es in einem bekannten Online-Auktionshaus gekauft.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7483D.png