Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey,
es gelingt mir gerade nicht den Titel aussagekräftiger zu formulieren :)

Wie macht ihr es, wenn euch der Van (zB durch Nietmuttern) vorgibt, wo das Loch zu sein hat, zB bei einer Holzplatte die man an besagte Nietmuttern schrauben will. Messt ihr das genau aus oder baut ihr eine Schablone, auf der ihr dann die genaue Position der Bohrlöcher angebt?

Ich hab es teilweise bis jetzt für die Unterkonstruktion gemacht, dass ich die Schraube in die Nietmutter reingedreht habe, den Schraubenkopf mit Lippenstift markiert habe und das Holz draufgedrückt habe, wodurch ich dann die Position der Löcher hatte. Auch das hat Schwächen, weil es nicht immer 100% exakt ist. Bei der Unterkonstruktion war das verschmerzbar, wenn man nochmal etwas hinterher gebohrt hat, jetzt geht es allerdings so langsam an die Holzplatten, die man später auch sieht, zB eine Verkleidung entlang der Nietmuttern wo die Trennwand dran war. Dort soll eine Holzverkleidung hin.

Freue mich über eure Erfahrungen und Feedback!
LG Jonas
#2
Ganz einfach: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in die Nietmutter stecken, Platte ausrichten und mit der hohlen Hand einmal auf die ungefähre Position hauen.

Gibts auch beim freundlichen Amazon-Chinesen, aber meist sind die Dinger zu stumpf und geben keinen ordentlichen Abdruck.
ventureout gefällt dies
#4
Optimal sind die o.a. Dübelmarkierer. Alternativ eine Madenschraube, umgedreht reingeschraubt.
Aber Achtung, nicht zu tief versenken, sondern nur so weit, dass man sie mit spitzen Fingern nachher auch wieder rausdrehen kann. Wenn die Finger dafür zu glatt sind, hilt ein Batzerl Pattex auf die Finger.

Und noch ein Tip aus eigener (leidvoller) Erfahrung: wenn die Platte an mehreren Punkten befestigt werden soll, am besten "Schraube für Schraube" vorgehen. Mit der Markiermethode und draufhauen kann es nämlich gut passieren, dass die Platte unmerklich zwischen den Klopfern verrutscht - dann paßt nachher nichts mehr zusammen.
Ich habe immer mindestens zwei Löcher getrennt "geklopft" und gebohrt und die restlichen Löcher erst markiert, nachdem die Platte in den fertigen zwei Löchern fixiert war.
svenotzer gefällt dies
#7
mrt hat geschrieben: vor 2 Jahrewenn die Platte an mehreren Punkten befestigt werden soll, am besten "Schraube für Schraube" vorgehen.
… ist zwar mühsam, aber absolut richtig und wichtig. Dann sollte es gut klappen. :thumbsup:
T.Larsen gefällt dies