Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

hoffe auf Eure Erfahrungen:

Zum Schutz einiger Stellwände möchte ich ein paar 15er Platten am Rand mit einem U-Profil versehen.

Gefunden habe ich nur sehr wenige Quellen für Kunststoff- und Edelstahl-Profile mit Innenmaß 15mm, jedoch kein Alu.

Hier ein Beispiel für Edelstahl (ist halt leider auch die schwerste Variante): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für Alu U Profile mit diesen Abmessung, im Idealfall sogar mit abgerundeten Kanten?
  • Wenn das nix wird, tendiere ich zum Edelstahl. Hier stehe ich aber vor dem Problem des Ablängens. Es gibt zwar Sägeblätter dafür, aber in einer normalen Kappsäge rotieren die wohl schneller als erlaubt, das ist mir zu gefährlich. Hat jemand einen Tip? Handsäge kommt nicht in Frage, ich brauche da exakte 90 bzw 45 Grad Schnitte. Und ein Dry Cutter ist viel zu teuer für ein paar Leisten...
Danke Euch!

Gruß
Wolfgang
#2
Hi Wolfgang,

die Alu Profile gibt es bei Vöhringer. Ich glaube ich müsste sogar zwei-drei davon haben. Die nennen sich Versteifungsleisten im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die Profile haben so einen zusätzlichen Steg innen. Ich glaube sogar solche von Hettich oder von einem anderen großen Hersteller von Möbelbeschlägen gefunden zu haben.

Ansonsten passt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]vielleicht?
#3
Servus Tommy,

danke für die Tips! Im Vöhringer PDF finde ich aber nichts passendes, die Verstärkungsprofile würden nicht passen.
Das Hornbach Profil ist auf der einen Schenkelseite genau das was ich gesucht habe (bis auf die rutschhemmende Riffelung, die ich bei Stellwänden nicht benötige), die andere Seite ist einfach zu lang... Ginge zur Not, ist aber halt ned schön.

Die Suche geht weiter...

Gruß
Wolfgang
#4
mrt hat geschrieben: vor 5 Jahre Hier ein Beispiel für Edelstahl (ist halt leider auch die schwerste Variante): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei dem Link sehe ich aber auch keine Profil mit einem Innenmaß von 15mm oder verwenden die im Auswahlfeld Innenmaße ?


das würde passen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Servus Franek,

bei meinem ebay link findet man in der Auswahl die 15mm als Innenmaß.

Hast Du als Endverbraucher bei Diessner schon mal erfolgreich bestellt? Ich hol' mir bei den Groß- und Fachhändlern leider regelmäßig eine (meist freundliche) Abfuhr.

Gruß
Wolfgang
#6
Hi Wolfgang
nein hab ich noch nicht, das war für mich nur der Anlass die Suchmaschine zu starten.
Ich selbst bin auch noch auf der Suche nach passenden Kantenschutz, aber aus Gummi (für meine Heckgarage)
#7
Hallo Wolfgang,

zu 1. es gäbe auch die Variante ein U-Profil mit 15 mm Außenmaß zu nehmen und deine Platten ( z.B. Multiplex) zu fälzen ( um die Materialstärke deiner Profile, mit der Oberfräse zu reduzieren)
So hättest Du mehr Möglichkeiten, bei der Profilauswahl.

zu 2. wenn Du Edelstahl exakt schneiden möchtest, suchts Du dir eine entsprechende " Metallerwerkstatt" , wenn möglich.....

Nur eine Idee....
#8
Servus Christian,

1. fällt leider flach weil die zu schützenden Stellwände schon lackiert und verbaut sind. Oder anders: die Idee bzw. Notwendigkeit eines Kantenschutzes hat sich erst nach Einbau des Mobiliars ergeben.
2. Darauf wird's wohl hinauslaufen wenn's das Edelstahl wird... Oder 2-3 Versuche mit der Flex an einem Probestück.

Gruß
Wolfgang
#9
Hallo Wolfgang,

das bekommst du auch selber hin !

Schau mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Es gibt für überschaubares Geld einen Führungsschlitten für Winkelscheifer.

Ich würde mir eine Einrichtung bauen, in der der Profil liegt und dann der Winkelschleifer mit dieser Führung mit 45 Grad seinen Schnitt durch das Profil machen kann.

Für den Winkelschleifer gibt es im Baumarkt auch dünne Trennscheiben extra für Edelstahl.

Nach ein paar Versuchen sollte das klappen.

Gruß, Frank
mrt gefällt dies
#10
Aber gaaanz vorsichtig mit der Flex schneiden, denn sonst wird es bunt an der Schnittstelle....

Gruß Wolfgang
mrt gefällt dies