Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich suche immer nach komischen Dingen... ich benötige zwei Stangen aus Metall (verzinkt oder Edelstahl) mit einem M6 oder M8 Innengewinde. Die Stangen sollten ca. 30cm lang sein. Ich möchte diese als "Führungsdorn" für eine herausziehbare Wand benutzen. Ich habe was entsprechendes gefunden (siehe Link), aber insgesamt 60,- Steine scheinen mir dann doch etwas überzogen für ein wenig Metall. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder den richtigen Suchbegriff. :sunglasses:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
@calalalaudio Kein exaktes Maß - mehr als 16mm sollten es nicht sein.

Alternativ könnte ich mir auch so einen Stift mit Außengewinde vorstellen (wenn auch nicht optimal), natürlich in der entsprechenden Länge. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Muss es rund sein? Bei Alusteck sollen wohl die 20mm Profile in die 25mm passen und als Ausziehlösung geeignet sein. Die haben auch Rundprofile, eventuell passen die ja auch ineinander, müsstest du mal nachfragen. Für beides gibt es Gewindestopfen. Vielleicht wäre das was?

Chris
jj79 gefällt dies
#5
Hi,

Material solcher Art kann man gut in Ebay bestellen. Oder dort einen Lieferant suchen und dann auf deren Webseite wechseln.
Bei Messing oder Alu würde ich das Gewinde selbst reinschneiden.
Gewindebohrer sind eine gute Anschaffung.

Alternativ zeichnest Du alles auf und ich sage Dir wer es Dir herstellt und zuschickt.

Gruß
Martin
jj79 gefällt dies
#6
Hallo Joscha,
wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du eine glatte, runde Oberfläche um etwas darauf zu schieben/führen.
Als Alternative könnte ich mir ein Alu-/VA-Rohr vorstellen, in dem du zur Verschraubung eine passende Gewindestange einbringst.
Wenn du deine Anforderung etwas genauer beschreibst/bebilderst gibt's vielleicht noch bessere Lösungen.
Gruß Manfred
jj79 gefällt dies
#7
Marc hat schon n gutes Stichwort genannt.

Schau mal hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

gibts auch in verschiedenen Außendurchmessern und mit passender Führung (dann natürlich gleich teurer).
jj79 gefällt dies
#8
Vielen Dank für die Zahlreichen guten Vorschläge. Oft weiß man ja einfach nur nicht wonach man suchen soll. Ich glaube die Linearführung erfüllt meine Anforderungen.

@Bastelfreak Du hast es treffend beschrieben. Ich habe ein ausziehbares Badezimmer, welches oben an Schwerlastauszügen hängt. Unten können die beiden Seitenwände frei schwingen, da in der Front eine Tür ohne Schwelle verbaut ist. Der Dorn soll dieses Schwingen unterbinden. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich verständlich war... ;-) Ich habe mal einen Horizontalschnitt skizziert.

63C9472F-102A-41B7-9209-85C37DF52DA1.jpeg