Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

zum Thema Kleben und Dichten steht wohl jeder Anfänger vor einem riesen Berg.
Namen, Zahlen, Anwendungsfälle, Empfehlungen und Warnungen. :zany_face:
Wenn ich mir die Preise anschaue, fällt man sowieso vom Hocker. Die eine Tube Kleber kostet 15 Euro und man braucht Primer im Gegensatz dazu andere Produkte mit 7 Euro und ohne Primer.

Und wenn dann mal noch schnell eine TUBE braucht, gibt’s das Spezial super Zeug beim örtlichen Händler nicht, oder nur für 30 Euro.
Und bestimmte Primer werden wohl nicht an Endkunden verkauft...

Mir sind noch Firmen mit den Name Soudal, Teroson und Petec über den Weg gelaufen. :thinking:

Hier nachfolgend eine Tabelle die ich auf der Webseite von Camping-Wagner gefunden habe. Die "großen" Hersteller sind genannt (Sikaflex 252i, Dekaseal 8936, Dekasyl MS-5 ).

Deshalb würde mich interessieren was Du verwendet hast ! :thumbsup:
Hier ein Text zum Zitieren:

Ich habe für
Fenster und Dachluken verwendet : _______
und für Solarmodule und Profilschienen : ___________

Optimal wäre wenn wir später die Tabelle erweitern können für die Produkte der Hersteller die Ihr verwendet habt.

Danke und Gruß
Martin
 ! Nachricht von: mwrsa
 Finde ich gut, die Idee, ich habe hier die Tabelle mal angefügt. Wenn die noch etwas erweitert ist, wird das ein heißer Kandidat für die Wissensdatenbank!
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Docwaggon, T2a gefällt dies
#2
Sorry, Martin, aber den Anhang musste ich löschen. Der gehört höchstwahrscheinlich urheberrechtlich Camping Wagner. Zu finden ist die genannte Tabelle [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Generell finde ich die Idee aber sehr gut, gib mir bitte paar Minuten, dann setze ich das in deinem Beitrag hier oben um. Ergänzen kann das dann jeder Moderator aus weiteren Posts heraus.

EDIT: Ergänzung im ersten Beitrag erfolgt. Ich habe auch gleich mal meine Erfahrungen mit Würth Klebt&Dichtet Power eingefügt. Bitte beachten, dass das Zeuch klebt wie bekloppt, deshalb habe ich (:heavy_check_mark:) gesetzt, wo die Klebkraft sicher viel zu hoch für den Anwendungszweck ist.

Die einzelnen Zeilen der Tabelle sind besser sichtbar, wenn man mit dem Mauszeiger drübergeht, da wird immer eine hervorgehoben!
Wishbone, Jipjap gefällt dies
#5
Hi

Ich habe meine Kederschiene mit Gecko von der Firma Beko geklebt.

Und zwar weil die explizit angeben, Witterungsbeständig, UVbeständig, Alterungsbeständig, unter vielem Anderem auch für Alu und ohne erforderlichen Primer.

Meinen Radträger hab ich auch mit dem montiert.

Ist aber zähflüssiger wie Sika und erfordert an der Kartuschenpresse mehr Handkraft.

Ich hab zu den Eigenschaften schon mal eine Tabelle angelegt, die ich im Firum aber nicht mehr finde.
Vielleicht war das noch im alten Forum??

Robert
Dateianhänge
IMG-20200909-WA0010_copy_1024x655.jpg
#6
PROBAU Polymer Kleb + Dicht nehme ich als Sikaalternative. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bin gerade mobil unterwegs und mag nicht ergänzen :innocent:
#7
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreBin gerade mobil unterwegs und mag nicht ergänzen :innocent:
Macht nix, kannste machen, wenn du wieder daheim bist :stuck_out_tongue_closed_eyes: aber bitte schreib mal noch genauer, für welche der o.g. Zwecke. Danke.
#8
Folgendes habe ich verwendet:

Deakseal 8936 für alle Fenster und die Dachluke

Sikaflex 552 ohne Primer für alles, was befestigt werden musste: Holzlatten-Unterkonstruktion an Boden und Wänden, Markise, Solarmodule

Sikaflex 521 UV für alle dicht zu machenden Anschlüsse im Außenbereich außer Fenster: Pilzlüfter, Kabeldurchführung Solar auf dem Dach, Markisenadapter, Durchführung Heizungsadapter am Boden, Wasserablass Schlauch durch Boden