Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin,

ich bin gerade erst über diesen Thread gestolpert.

Für die Übersicht würde ich noch für Fugen im Sanitärbereich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ins Rennen werfen. Wir haben es bei uns verwendet. In erster Linie waren für uns die Überlackierbarkeit und die UV-Beständigkeit ausschlaggebend. Im Thread Fugendichtmittel im Bad in Beitrag 4 u. 5 hatte ich kurz was dazu geschrieben.

Liebe Grüße

Thorsten
T.Larsen gefällt dies
#22
Hab es sauber gemacht und die Ränder des Dekaseal 8936 abeschnitten/-rissen/-gezupft.
Die Haube ist ja vollflächig damit gedichtet. Zum Dichten hab ich es also drin gelassen, scheint ja dafür auch super zu funktionieren.
Dann die Ränder neu mit dem 1512 Zeugs gemacht. Das klebt jedenfalls stärker, aber mir ging es ja um dein Schmutzfang und Dreckfang.
Nun sieht es besser aus und hat auch eine Haut gebildet und wäre sogar überlackierbar.
Das schaue ich mir in einem Jahr nochmal an, aber ich denke so passt es.

viele Grüße und noch ein Bild
W906-Dachhaube-Dekasil1215.jpg
#23
thordon hat geschrieben: vor 2 Jahre Hab es sauber gemacht und die Ränder des Dekaseal 8936 abeschnitten/-rissen/-gezupft.
Die Haube ist ja vollflächig damit gedichtet. Zum Dichten hab ich es also drin gelassen, scheint ja dafür auch super zu funktionieren.
Dann die Ränder neu mit dem 1512 Zeugs gemacht. Das klebt jedenfalls stärker, aber mir ging es ja um dein Schmutzfang und Dreckfang.
Nun sieht es besser aus und hat auch eine Haut gebildet und wäre sogar überlackierbar.
Das schaue ich mir in einem Jahr nochmal an, aber ich denke so passt es.

viele Grüße und noch ein Bild

W906-Dachhaube-Dekasil1215.jpg
Hi,

ich habe gestern mein Maxxfan Fenster eingebaut und 8936 verwendet allerdings habe ich viel 8936 am Rand aussen noch hinzugefuegt denn es war mit dem Adapter ziemlich hoch aufgebaut und wollte den ganzen Rand Bereich buendig und Dicht haben. Ich habe dabei vergessen dass das 8936 Zeug immer ein Schmutzfang wird bzw nicht so sehr dick aufgetragen moechte sowieso bei so viel UV und so aufm Dach. Ich moechte also es wie Du nochmal machen.

Du hast aber ja das Fenster nicht demontiert, nur aussen am Rand das 8936 Zeug entfernt aber das Fenster drin gelassen. Dann 1512 drum herum, korrekt? Hat das gut geklappt? Sieht ja gut aus! Ich meine, Verarbeitung war in Ordnung oder schon fummelig? Hast Du Krepbpand verwendet?

MfG,
Andrew
#24
Kennt sich jemand mit Ottoseal M360 oder M390?
Ich würde einen Dichtstoff für die Nasszelle brauchen. Angetan von M500 (starker Klebstoff, ähnlich Sika 252, aber viel flüssiger, glänzend, Fuge lässt sich sehr schön ziehen) bin ich auf die beiden Dichtstoffe mit breiten Farbpalette aufmerksam geworden.
Ich möchte ausdrücklich kein Silikon dafür verwenden (auch wenn ich S51 toll finde), denn sollte es nicht wie erwartet gut haften, ist mit dem einfachen Abkratzen nicht getan und es wird wahrscheinlich nur noch Silikon an der Stelle haften (oder man greift zu Silikonentferner).
Auch möchte ich nur noch STP/SMP Hybrid Dichtstoffe verwenden weil sie besser bzw überhaupt fpr PVC, Alu und Edelstahl geeignet sind.
#25
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 JahrDu hast aber ja das Fenster nicht demontiert, nur aussen am Rand das 8936 Zeug entfernt aber das Fenster drin gelassen. Dann 1512 drum herum, korrekt? Hat das gut geklappt? Sieht ja gut aus! Ich meine, Verarbeitung war in Ordnung oder schon fummelig? Hast Du Krepbpand verwendet?
@guerillamahn
Ja genau so. Ne, es war eigentlich recht unkompliziert.
Habe letztens noch auf dem Dach mal wieder sauber gemacht und ich habe gar nicht mehr drauf geachtet.
Aber das ist ein Zeichen, daß es immernoch gut aussieht. Mit ist nix negatives aufgefallen.
Funktioniert für mich.
guerillamahn gefällt dies