Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

ich nutze grundsätzlich nur die Produkte FixAll von Soudal und bin total begeistert davon. Da gibt es mehrere Varianten für unterschiedliche Zwecke:

1. Turbo, ist weiss und ist in 20min fest, überstreichbar
2. Flex, weiss o. schwarz, extrem flexibel (750%), UV-beständg, primerlos, überstreichbar
3. Normal, weiss, schwarz, braun, grau, trans, überstreichbar
4. HighTack, schwarz, weiss, super krasser Halt 320kg/10cm, UV-beständig, fungizid, primerlos, überstreichbar
5. Extreme, extremer Halt 400kg/10cm, schnelle Durchhärtung

Da ist für jede Anwendung was dabei. Ich kombiniere immer mehrere Klebstoffe z.b. klebe ich mit Flex und punkte extra noch mit Turbo damit das Ganze schnell fixiert bleibt und der Flex in Ruhe aushärten kann ohne dass sich was verschiebt.

BTW: früher hab ich die original Sika Produkte verwendet, aber ich finde die nicht so gut wie FixAll.

Cheers
Mark
#12
Danke an alle.

Erschreckend ist ja auch Dieters Bericht über das Sikaflex 221 was bei seinem Fenster vom "Fachbetrieb" verwendet wurde.
viewtopic.php?p=30126

Für die Fenster nehmen viele das Dekaseal 8936. Es bleibt über Jahre hinweg klebrig. Sand, Staub usw. bleibt dran haften.
Mein Wohnwagen war nach dem Putzen überall sauber und weiß, blos an den Dichtungen nicht.
Für mein jetziges Projekt nehme ich das Zeug nicht!
Interessant erscheint mir DEKAseal 1512 welches eine Haut bildet (nach 1 bis 2 Stunden).
Hier das Technisches Datenblatt als [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Martin
#13
Hallo zusammen,
ich suche nach einem Kleb- und Dichtstoff ähnlich wie der von Würth oder Sika 221/521. Den von Würth finde ich super, jedoch ist mir das grau zu hell, eher ist das lichtgrau. Kenn jemand ein vergleichbares Produkt von Probau, Soudal oder anderen Hersteller der einen dunkleren Grauton oder transparent anbietet?

Ansonsten finde ich nur evtl. Dekasyl MS-7 anbieten, ist transparent, aber Bruchdennung nur 250% (bei Würth z.B. 500%).

Ich muss damit im zwischen Küchenblock und Verkleidung ein Paar Fugen ziehen.

LG
Tommy
#15
Nur für Fugen? Dann nimm Ottoseal
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gibts in vielen Farben und lässt sich sogar mischen.
#17
Normales Silikon ist Mist im Camper, richtig. Aber das verlinkte kannst du nehmen. Damit verfugen die Offroad- und Wohnbussbauer ihre Bäder. ;)
Das Technische Datenblatt kannst du dir auch mal anschauen. Erfüllt alle Anforderungen für den Einsatz im Camper.
T.Larsen gefällt dies
#18
Kurze Rückmeldung.
Ich habe nun Ottoseal S51 inzwischen verarbeitet, die Farbe anthrazit passt perfekt, sehr gut zu verarbeiten. Aber mir macht die Strapazierfähigkeit etwas sorgen. Es härtet nicht wie ein gewöhnliches Sanitärsilikon hart und Gummi artig aus sondern ist viel weicher. Erinnert mich an Natursteilsilikon. Ich könnte die Fuge gefüllt mit dem Fingernagel wieder abkratzen. Es kann schon sein, dass es nicht korrosiv ist, PVC verträgtt und darauf haftet, aber was sind sonst die Vorteile gegenüber dem Sanitärsilikon?

LG
Tommy
#19
martin.k hat geschrieben: vor 3 Jahre .....

Für die Fenster nehmen viele das Dekaseal 8936. Es bleibt über Jahre hinweg klebrig. Sand, Staub usw. bleibt dran haften.
Mein Wohnwagen war nach dem Putzen überall sauber und weiß, blos an den Dichtungen nicht.
Für mein jetziges Projekt nehme ich das Zeug nicht!
Interessant erscheint mir DEKAseal 1512 welches eine Haut bildet (nach 1 bis 2 Stunden).
...

Gruß
Martin
Hallo Martin,

ich habe genau das gleiche Problem - auch Dekaseal. Habe meine Dachhaube erst 1 Jahr drauf und es sieht nicht nur mies aus, sondern mir scheint als hätte sich auch bereits einiges Weggespült oder ist geschrumpft oder sowas. Es war jedenfalls alles satt gefüllt.
Dachluke.jpg
Habe richtig einen Schreck bekommen, als ich das letztens mal wieder gesehen habe.
Überlege nun, ob ich auch Dekaseal 1512 oder etwas anderes drüber machen kann ?
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden - oder jemand anderes ?

Danke & viele Grüße
Martin
#20
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreEs kann schon sein, dass es nicht korrosiv ist, PVC verträgtt und darauf haftet, aber was sind sonst die Vorteile gegenüber dem Sanitärsilikon?
Es ist PVC Silikon. Normales Silikon hält nicht dauerhaft auf PVC.

Von Otto Chemie gibt es für nahezu jede Anwendung das passende Silikon.