Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi

dann frage ich hier auch nochmal speziell nach Kunstleder, ob jemand verschiedene Kunstleder zum bespannen bzw. bekleben von Verkleidungsteilen und von Armaflexflächen verwendet hat und was nun rückblickend das beste war und warum.

Beim bekleben der Holme muss es starke dreidimensionale Verformungen ohne Faltenbildung mitmachen, es geht also nicht um plane Flächen!

Bei einem Kollegen hat das selbstklebende Kunstleder nicht richtig gehalten und er hat dann den Armaflex-Kleber verwendet, mit dem er zufrieden war.

Ich hab die Sitzbank meiner Enduro 2 x neu bezogen, aber da habe ich nichts geklebt sondern alles getackert.
Mit dem Kleben bin ich dabei also völlig ....... unbelastet ;-)

Das mit den Brandschutzangaben war mir heute schon bei einem Laden aufgefallen der Kunstleder für Moped-Sitzbänke anbietet:
hochflammfest nach DIN 4102 (B1)
hochflammfest nach BS 5852 Crib5
flammhemmend nach DIN EN 1021-1+2
flammhemmend nach FMVSS 302
Textiles Vertrauen - Geprüft auf Schadstoffe nach Öko-Tex Standard 100 Produktklasse 4
beständig gegen Salz- und Chlorwasser
frei von: AZO*, PCP, Cd, Pb, Sb, Cr(VI), Ni, As, Hg

Klingt fast so bürokratiebelastet wie bei den Materialien die man in Flugzeuge einbauen darf.

Welche Tipps und Erfahrungen habt ihr?

Robert
#2
Ich hab bei Lederkonzept in Lübeck gekauft. Auch den passenden Kleber gibts da. Die haben auch einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und verschicken auch Muster.

Für spezielle Eigenschaften oder gar Normen hab ich mich nicht interessiert und kann daher nix zu sagen.

Gruß Thomas
jumper99 gefällt dies
#3
Ich habe gerade von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Stoffmuster bekommen.
Kaschiertes Alcantaraimitat in zwei verschiedenen Qualitäten. Ich bin total begeistert von dem Stoff.
Ich bin gespannt wie es sich mit dem Schaumrücken verkleben läst.... :?
#4
Hi

ich danke Euch für Eure Infos !
Das sieht auch gut aus,

Die mich länger kennen wissen ja dass ich das Kunstleder schon vor einem Jahr kaufen wollte. ;-)
Aber es kam eben immer was anderes dazwischen.
Jedenfalls hab ich auch schon mal Muster bestellt und mit Mustern von Jewgenij verglichen, daher weis ich dass es schon recht große Unterschiede gibt.

Was nötig, was sinnvoll, oder was übertrieben ist, ist mir aber noch nicht wirklich klar.
Unsere 2 Preise unterschieden sich schon erheblich!

Ich such die nächsten Tage mal die Muster und zeig Bilder davon.

Robert
#5
Ich habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bei Möbelbär Heimtex in Berlin gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Angenehme Haptik und schöne leicht genarbte Oberfläche.

Die versenden auch ohne Probleme kleine Muster

Gruß, Frank
#6
Hi,

Hier mal noch eine Ergänzung zu dem alten Theme "welches Kunstleder.......
Verwendet habe ich zu guter Letzt das Kunstleder "Master Plus" Artikel Nr.: 218X1712

Quelle

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
#8
Servus!
Sieht sehr schön aus. Welchen Kleber hast Du verwendet?!