Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Nach langer Überlegung, vielem hin- und her, vergleichen, verwerfen und verzweifeln .... habe ich heute das Holz für den Schrankbau und die Trennwände bestellt.

Es wird 12mm-Birkensperrholz, was ich ohne Umleimer verarbeiten werde. Insgesamt 5 Platten mit 3 x 1,5 m, also 22,5 m2. Lieferung übernächste Woche

Als Produkt haben wir uns für KoskiDecor eco transparent in Mittelgrau entschieden. Das ist Birkensperrholz, transparent gebeizt, mit einer Melaminoberfläche.

Hallo Frank,
hast du für das KoskiDecor eine Einkaufsquelle?

Gruß
Günter
 ! Nachricht von: mwrsa
 Weil das so schön zitiert ist, habe ich das mal direkt aus dem Ausbauthread von @997 Frank ausgegliedert, jetzt darf hier fröhlich weiterdiskutiert werden, ohne dass es diesen aufbläht, zerpflückt oder abdriftet :wink:
Leider muss in der Wissensdatenbank jeder Beitrag erst freigeschaltet werden, deshalb ist das als Diskussion hier wohl besser aufgehoben.
#2
Hallo Günter,

leider nicht (mehr) ! Der Holz-Händler in Berlin, bei dem ich es gekauft habe, hat es leider nicht mehr im Programm.

Frag doch mal beim Hersteller an, welche Händler die in Deutschland beliefern

Hier die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], auf der unten die Kontaktinfos vom Verkauf stehen.

Gruß, Frank
Vanlosnoch gefällt dies
#3
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 4 Jahre
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Nach langer Überlegung, vielem hin- und her, vergleichen, verwerfen und verzweifeln .... habe ich heute das Holz für den Schrankbau und die Trennwände bestellt.

Es wird 12mm-Birkensperrholz, was ich ohne Umleimer verarbeiten werde. Insgesamt 5 Platten mit 3 x 1,5 m, also 22,5 m2. Lieferung übernächste Woche

Als Produkt haben wir uns für KoskiDecor eco transparent in Mittelgrau entschieden. Das ist Birkensperrholz, transparent gebeizt, mit einer Melaminoberfläche.

Hallo Frank,
hast du für das KoskiDecor eine Einkaufsquelle?

Gruß
Günter
Hallo Günter,
bin zwar nicht der Frank, aber ich habe vor einem Jahr versucht die Platten zu bekommen, leider vergeblich.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
LG
Tommy
Benutzeravatar
von 997
#4
Am besten dann in dieser Rubrik: viewforum.php?f=89
#5
Die ZEG Holz hat das noch im Sortiment. In 12mm liegen aber leider auch nur in Dresden noch ein paar wenige Platten am Lager, und auch nur in weiß deckend. Da die aber in 15mm und 18mm mehr Auswahl haben, sollte eine kurzfristige Bestellung beim Hersteller sicher möglich sein. Koskisen hatte ich selber noch nicht, aber allgemein hat so eine Bestellung nicht länger als 14 Tage gedauert.

Allerdings - wie üblich: Verkauf nur an Gewerbe.
#7
Nein. Nur über den Vertrieb.

Wir sind da über einige Umwege drangekommen. Seinerzeit als wir in UK waren haben wir bei mehreren gelisteten Handelspartnern nachgefragt. Die Auswahl war immer sehr dürftig und die Platten nie in der gewünschten Stärke/Farbe/Menge verfügbar. Von einem haben wir die Telefonnummer von UK Koskisenvertreter bekommen. Interessanterweise konnte der genau sehen, welche Platten bei welchem deutschen Handelspartner verfügbar waren.
Dann haben wir einen deutschen Handelspartner in der Nähe kontaktiert. Der wusste zuerst gar nicht was er hat und erst als wir ihm sagten, was er habe weil der Koski-Vertreter das genau wüsste hatte er es auch. :thinking:
Er würde aber nicht direkt sondern nur über Schreiner etc. liefern. Also wieder den Schreiner angesprochen, bei dem wir vorher schon mal nachgefragt hatten und er es nicht besorgen konnte :thinking: , und haben dann über ihn die Platten bezogen.

VG!
#8
@Vanlosnoch Günter, schreib doch mal bitte, welche und wieviel in etwa, und ich kann dir zumindest sagen, ob überhaupt und unter welchen Umständen was verfügbar ist!
Edit: Ich habe auf Verdacht mal angefragt... Leute, was habt ihr denn seinerzeit gezahlt pro Quadratmeter? Preis richtet sich zwar wegen Versandkosten nach der Menge, aber echtes Schnäppchen ist das keins. Lieferzeit bekomme ich erst noch mitgeteilt, weil der Händler nicht weiß, wo beim Hersteller wieviel von welcher Farbe und Stärke rumliegt. Kann sein, dass das erst auf Bestellung produziert wird...
#9
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre @Vanlosnoch Günter, schreib doch mal bitte, welche und wieviel in etwa, und ich kann dir zumindest sagen, ob überhaupt und unter welchen Umständen was verfügbar ist!
Edit: Ich habe auf Verdacht mal angefragt... Leute, was habt ihr denn seinerzeit gezahlt pro Quadratmeter? Preis richtet sich zwar wegen Versandkosten nach der Menge, aber echtes Schnäppchen ist das keins. Lieferzeit bekomme ich erst noch mitgeteilt, weil der Händler nicht weiß, wo beim Hersteller wieviel von welcher Farbe und Stärke rumliegt. Kann sein, dass das erst auf Bestellung produziert wird...
Martin,

ein Händler den ich kontaktiert hatte, meinte es soll ein Ersatzprodukt kommen.
Laut seiner Aussage war der Preis für die Qualität zu hoch. Aber nach einem halben Jahr konnte er nur 18mm in schwarz und weiss anbieten, dann habe ich das Thema nicht mehr verfolgt weil ich endlich mal weiterkommen wollte und habe dann die von Voehringer gekauft. Eigentlich schade, denn so hätte ich den Aufwand mit den Kanten nicht.
Auch habe ich damals Vertrieb direkt angerufen und mir lediglich Generalimporteur (oder Vertrieb? irgendwo in HH, wenn ich mich nicht irre) genannt wurde. Dabei hätte ich nicht mal die Muster ansehen können (ist das mittelgrau grau? oder doch eher braun?).

Was ich damit sagen wollte - vielleicht gibt es ein vergleichbares Produkt und nicht unbedingt von Koskisen.

LG
Tommy

PS: es gibt hier nähe München ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], der einige Platten (so um 200) in grasgrün übrig hat. Ist zwar grün, aber wenn man es mag, sind die Platten relativ günstig (ca. 22€/m²)
#10
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahreein Ersatzprodukt
Hab ich bei einem anderen Händler gefunden, ist genauso ernüchternd, wie du es beschreibst. In 12mm nur in hellbraun und hellgrau, sonst eventuell noch in 9mm, 15mm oder am meisten in 18mm, aber selbst da ist die Farbauswahl stark eingeschränkt. Also nahezu Luftnummern.

Bei meiner Anfrage wusste der Mitarbeiter übrigens mit mittelgrau nix anzufangen, es gäbe von Koskisen nur (noch?) hell- und steingrau.