Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreDabei hätte ich nicht mal die Muster ansehen können (ist das mittelgrau grau? oder doch eher braun?)


Bei Koskisen direkt über deren Webseite konnte ich seinerzeit Muster bestellen.
(Hell-)blau und (Stein-)grau könnte ich anbieten.

Um nochmals kurz die Lieferkette zu verdeutlichen:

Lokaler Schreiner hat bei ZEG in Mannheim hat von Hofa in Hamburg bestellt.

VG!
#12
Irgendwer muss doch Koskisen deren Produktion abnehmen. Oder stellen die vielleicht nix mehr her? Falls Koskisen noch produktiv ist, muss es deren Zeug auch irgendwo geben. Und wenn die 100 Zwischenhändler nicht wollen, dann nehmt doch mal direkt Kontakt auf. Es wäre das erste Unternehmen welches sich dagegen wehrt, dass seine Produkte gekauft werden.
#13
Wieso? ZEG Hat's doch... und die sind in etwa 2/3 von Deutschland vertreten. Nur im äußersten Norden sieht's etwas dünn aus, Berlin und Hannover sind wohl die Grenze, wie weit geliefert wird, kann ich aber auch nicht sagen.
#14
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre @Vanlosnoch Günter, schreib doch mal bitte, welche und wieviel in etwa, und ich kann dir zumindest sagen, ob überhaupt und unter welchen Umständen was verfügbar ist!
Also ich bin da noch in der Findungsphase. Ich hatte hier im Forum einen Beitrag über die Koskisen Platten gefunden und finde die recht schick.
Was mich allerdings davon abhält ist der Preis :astonished: Da gucke ich doch lieber nach Alternativen.

Gruß
Günter
#15
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahredann nehmt doch mal direkt Kontakt auf.
Schon probiert. Keine Chance. Die Verkaufen nicht ohne Zwischenhandel.
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 4 JahreWas mich allerdings davon abhält ist der Preis
Denke auch an‘s Gewicht. :wink:

VG!
#16
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Irgendwer muss doch Koskisen deren Produktion abnehmen. Oder stellen die vielleicht nix mehr her? Falls Koskisen noch produktiv ist, muss es deren Zeug auch irgendwo geben. Und wenn die 100 Zwischenhändler nicht wollen, dann nehmt doch mal direkt Kontakt auf. Es wäre das erste Unternehmen welches sich dagegen wehrt, dass seine Produkte gekauft werden.
Und so ungefähr war es tatsächlich. Ich habe Vertrieb direkt angerufen. Der Mann schickte mich zum Generalimporteur (Firmennamen genannt) und wollte das Gespräch schnellstmöglich beenden. Mehr Auskunft konnte/wollte er mir gar nicht geben mit dem erneuten Hinweis auf die andere Firma. Beim Generalimporteur konnte ich mehrere Tage niemanden Erreichen.

Hier in Umgebung habe ich einige Händler und Schreinereien angerufen und am Ende erfahren, dass die alle die Ware von dem einen Großhändler beziehen. Genau bei diesem Großhändler habe ich damals 6 Monate lang gewartet bis ein Ersatzprodukt kommt.

Auch wenn ich von Franks Ausbau so angetan war, musste ich mich von der Idee verabschieden.
#17
Ich glaube nicht, dass Koskisen weiß, wie ihr aktueller Vertriebsweg Kunden daran hintert ihr Zeug zu kaufen. Die Schilderung von @T.Larsen ist ja katastrophal. Also wenn ich bei denen für den Vertrieb verantwortlich wäre und davon Wind bekommen würde, säße ich direkt im Auto auf dem Weg nach Hamburg. Unglaublich wie sich manche Zwischenhändler verhalten. :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming:

Gruß Thomas
#18
ich hatte vor einem Jahr eine Platte 12 mm problemlos bekommen bei Holzcity in Köln.
Preis war aber schon sehr abschreckend, bin dann auf normales Birkensperrholz umgestiegen.
Hier mal deren Liste: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#19
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich glaube nicht, dass Koskisen weiß, wie ihr aktueller Vertriebsweg Kunden daran hintert ihr Zeug zu kaufen. Die Schilderung von @T.Larsen ist ja katastrophal. Also wenn ich bei denen für den Vertrieb verantwortlich wäre und davon Wind bekommen würde, säße ich direkt im Auto auf dem Weg nach Hamburg. Unglaublich wie sich manche Zwischenhändler verhalten. :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming:

Gruß Thomas
Wieso nach Hamburg?
Ich habe ja bei Koskisen direkt angerufen, keine Zwischenhändler weil ich die Geduld verloren habe. Muster konnte man mir keine anbieten, nicht mal kostenpflichtig.
Ich habe zwar immer erwähnt, dass ich so ca 25qm brauche, aber andererseits sind das bloß lächerliche 1000€.
Das ist für mich nichts neues. Ich war hier bei einigen Holzhändlern, Schreinern und Großhändler in der Umgebung - überall ähnlich, wenn man nicht gleich für mehrere tsd einkauft, am besten gleich mit Dienstleistung, wird man abgewimmelt, man hat keine Lust.

Allerdings sind einige Unternehmen wie würth oder ostermann die auch an kleinen Kunden interessiert sind (meine Frau ist eine selbstständige Dolmetscherin :joy: darum kann ich dort einkaufen) .
Benutzeravatar
von 997
#20
Wow, hier gehts ja los !

Ich versuche mal zu helfen: ich habe meine Koskisen-Platten bei Carl Götz in Berlin gekauft. Die bieten dieses Produkt aber leider nicht mehr an.

Dafür gibt es aber ein Ersatzprodukt, das unter dem Produktnamen S-BOX Color angeboten wird.

Hier der Link zum Produktkatalog: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe mir den Musterkoffer angesehen und fand das was ich da gesehen habe, recht gut. Habe mich aber nicht weiter um Dicken und Preise informiert. Es lohnt aber bestimmt, da mal nachzufragen.

Gruß, Frank

P.S.: Carl Götz hat deutschlandweit Niederlassungen und die Liefern auch an Privatkunden.