Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#1
Hallo und Moin in die Runde.

Hat jemand von Euch mit Paulownia als Holz für den Umbau rumexperimentiert?
In einem großen Baumarkt, gibt es die Platten ja zu kaufen, nicht so teuer, optisch ok. und super leicht.
Es wird aber Gründe geben, warum das in keinem Ausbau verwendet wird.
Warum eigentlich nicht?
Danke für Eure Einschätzung! Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#3
Ich habe ebenso solche Leimholzplatten gesehen. Allerdings habe ich mal gelesen, dass Holz im Wohnmobil nicht splitten darf und deswegen Sperrholz verwendet wird. Auch wegen des Verzugsverhaltens bei schwankenden Temperaturen und Luftfeuchtigkeit bei Leimholz hätte ich bedenken.
@mwrsa weiß sicher mehr :wink:
Benutzeravatar
von malinke
#5
Ich kann es gerade nicht belegen, aber ich denke es ist leichter und die Optik ist schon schicker. Allerdings mit den geleimten Platten hast du eventuell recht. Das könnte ein Problem werden. Splittern wohl eher nicht, bzw. ist das dann auch egal.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#6
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich kann es gerade nicht belegen, aber ich denke es ist leichter und die Optik ist schon schicker. Allerdings mit den geleimten Platten hast du eventuell recht. Das könnte ein Problem werden. Splittern wohl eher nicht, bzw. ist das dann auch egal.
Beim Splittern meine ich im Falle eines Unfalles, was ein Verletzungsrisiko darstellt.
Benutzeravatar
von mwrsa
#7
Zu Paulownia kann ich nicht viel berichten, das ist so ein Holz, was für den Handwerker nicht existiert. Keine Nachfrage - kein Lieferant - fertig. Genau wie Hevea - Gummibaum (siehe Ikea), das hat auch Jahre gebraucht, bis genug Tischler Arbeiten an Ikea- Möbeln durchführen mussten, eine Nachfrage generiert haben und das Holz im Fachgroßhandel angekommen ist.

Leichter als Pappel scheint es zu sein, Pappelsperrholz ist mit etwa 410kg/m³ angegeben, zu Paulownia habe ich 330kg/m³ gelesen. Dadurch muss es aber zwangsweise noch weicher als die eigentlich schon zu weiche Pappel sein. Ja, ich habe schon erste Dellen in den Flächen meines noch unfertigen Ausbaus! Die normale Beschichtung von Vöhringer und Co. ist übrigens nur unwesentlich stabiler, das ist meist nur eine Dekorfolie. HPL wäre 0,8mm dickes Harz- Papier- Laminat und enorm stabil, aber das wiegt gleich wieder... und 0,3mm CPL, den Kompromiss dazwischen, bekommt man nicht zu kaufen. Ich glaube, der wird direkt auf das Trägermaterial auflaminiert, aber nagelt mich da nicht drauf fest.

Optimal wäre es, wenn irgendjemand Paulowia Sperrholz mit einem härteren Deckfurnier anbieten würde, bspw. Ahorn/Birke, Eiche, Esche, Buche... schön leicht, verhältnismäßig harte Oberfläche, trotzdem Echtholz.

Von den Leimholzplatten rate ich ganz allgemein ab. Die Verleimung ist nicht immer optimal, und der Verbund durch die Querlagen des Sperrholzes fehlt, wie schon einige Vorredner angemerkt haben. Ob das gleich zu schlimmem Splitterverhalten führt, kann ich nicht sagen, denn das muss nicht zwangsweise sein. Könnte auch ein relativ elastisches Holz sein, aber wer will das probieren?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#9
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Die normale Beschichtung von Vöhringer und Co. ist übrigens nur unwesentlich stabiler, das ist meist nur eine Dekorfolie. HPL wäre 0,8mm dickes Harz- Papier- Laminat und enorm stabil, aber das wiegt gleich wieder... und 0,3mm CPL, den Kompromiss dazwischen, bekommt man nicht zu kaufen.
Die Platten bei Vöhrinher gibt es übrigens mit Foliendekor für ca 15€ und CPL für ca 25€. Dabei handelt es sich, soweit ich mich erinnern kann, um Pappelsperrholz, wobei äußere Schichten aus indonesischem Hartholz sind.
Die Platten die ich habe (Eiche Natur CPL) finde ich sehr strapazierfähig. Zwar nicht so wie HPL, aber es ist ja nur ein Kompromiss.
Benutzeravatar
von malinke
#10
Entscheidend ist denke ich der Hinweis, zum Thema geleimte Platte. Damit dürfte es sich erledigt haben.
Paulownia mit HPL belegen, kann ich machen (habe noch ein paar m2 da) wollte ich mir aber nicht antun und für alle teile wird es eh nicht reichen.
Bässte Grüße, M.

P.S. Vöhringer soll aber gutes Zeug haben, also keine Folie wie die billigen Platten von Reimo > so ein Schrott