Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Ein Problem mit einem selbst gebauten Werkzeug gelöst - zeig her!
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#2
Super Idee !

Darf ich nachbauen ?

Gruß, Frank
Franek gefällt dies
#3
Hallo Franz,

große Maschinen auf Rollen gelagert in einer kleinen Werkstatt sind immer ein Gewinn. Bei mir steht die Bohrmaschine, die Tischkreissäge, die Absaugung und ein Beistelltisch auf Rädern.

Größere Räder (Durchmesser 100 mm) hätten deiner Kappsäge gut getan. So bleibt die bei jedem kleinen Holzspreisel hängen. Ein geschlossener Kasten mit Fächern hätte z. B. Platz für Wechselsägeblätter oder anderem Zubehör geboten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Stimmt alles Wolfgang,
die Rollen hatte ich noch übrig, Fächer würden mir auch gut gefallen, aber dann könnte das Ding schwer werden, schließlich muss ich damit zwischen Keller und Garage bzw Garten wechseln und demnächst steht auch noch Fußbodenverlegen im Dachgeschoss an. Die Maschine ist mit 4 Schrauben verschraubt, das Gestell kann ich so gut hoch und runter tragen.

@Frank P.S: meine Konstruktionen sind ab nun Public Domain :grinning: :thumbsup:
#5
Franek hat geschrieben:... schließlich muss ich damit zwischen Keller und Garage bzw Garten wechseln ...
Das Problem kenn ich aus der Zeit bei meinen Eltern. Da hab ich mir eine große zerlegbare Werkbank gebaut, in der man sämtliche Maschinen (Handkreissäge, Bohrmaschinenständer, Handhobel und Oberfräße) nach Bedarf einhängen konnte. Sah in etwa so aus ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Den Tisch hab' ich immer noch, nutze ihn aber selten und gar nicht mehr mit Maschinen.

Etwas zu verbauen, was ich gerade da habe nur weil es eben da ist, habe ich abgelegt. Hinterher hat es mich immer geärgert, dass ich zu faul war, die bessere Lösung einzukaufen und einzusetzen. Heutzutage, wo man alles per Internet bestellen kann ist das ja auch kein Problem mehr.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Franek gefällt dies
#6
geile Lösung!!!
Franek gefällt dies
#7
Meine Kappsäge habe ich auf eine Workmade geschraubt und dann auf ein Rollbrett gestellt. Sie läßt sich leicht umherrollen, ich kann sie aber mit samt der Workmade zusammenklappen und transportieren.
Dateianhänge
DSCN3738-001.JPG
Franek gefällt dies