Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Ein Problem mit einem selbst gebauten Werkzeug gelöst - zeig her!
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#1
Ich weiß nicht ob das zu profan ist, aber ich zeige euch das trotzdem mal.

Holzleim sollte ja immer schön flächig verstrichen werden, um die optimale Klebekraft zu erzielen. Früher habe ich dafür immer billige Pinsel genommen, die nach kurzer Zeit fest waren und dann im Müll gelandet sind.

Seit einige Zeit verwende ich Backpinsel aus Silikon, die es im Netz für ganz wenig Geld gibt. Ich kürze sie in der Länge auf ca. 1/3.

Nach dem verstreichen des Leims lass ich sie einfach trocknen. Wenn der Leim fest ist, kann man ihn ganz leicht vom Silikon abpopeln und den Pinsel wieder verwenden.

Gruß, Frank
IMG_6955.JPG
IMG_6956.JPG
felro, vancool'o, avofix und 9 andere gefällt dies
#2
Dann taugen die Dinger wenigstens etwas :stuck_out_tongue_winking_eye:
Danke.
#3
Interessante Idee. Aber vielleicht noch ein anderer Tipp. Leimpinsel lassen sich, solange der Leim noch nicht angezogen hat, leicht mit warmem Wasser auswaschen. Sind dann wieder wie neu, ich benutze die jahrelang.
#4
Guter Tipp :thumbsup:
Aus diesem Grund hab ich bisser immer die zu klebenden Flächen nur kurz gegeneinander verschoben vor dem zusammenpressen :relaxed:
Jetzt probiere ich mal so einen Silikonpinsel aus.
#5
...nimm aber den guten von Tupper, denn wenn der Versuch nix taugt, kannst die zu kurzen Borsten (haste ja natürlich NICHT abgeschnitten :wink: ) reklamieren. Gibt ja super Umtauschrecht bei denen....
#6
Hallo Frank

Danke für den guten Tipp!!

Das müsste ja dann auch mit Patex gehen.
Wobei ich von dem nicht mehr so überzeugt bin seil ich paar Verkleidunge abmachen musste.

Nach 2 Jahren haben sich manche umgeschlagenen Stücke bereits gelöst.
Am Pinsel passiert sowas nie :disappointed:

Robert
Benutzeravatar
von 997
#7
Hi Robert,

Mit Pattex habe ich das noch nicht probiert. Wäre aber mal einen Versuch wert

Gruß, Frank
robat1 gefällt dies