Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Ein Problem mit einem selbst gebauten Werkzeug gelöst - zeig her!
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von e0mc2
#11
Ich hab auch mit einer MPCNC angefangen.
Nach einem Jahr bin ich dann auf eine Sorotec Hobby-Line umgestiegen, die ist etwas stabiler.
Also passt auf, CNC-Fräsen ist ein Hobby mit "Geld kosten"-Potential... :smiley:

Ach ja, falls noch jemand eine Fräse baut und ein Tillboard sucht, ich hab noch ein oder zwei rumliegen...

Gruß, Hans
Dateianhänge
0.jpg
von seackone
#12
Das kenne ich. War bei meinem 3D Drucker ähnlich. Hatte erst mit einem Creality Ender angefangen, war aber relativ schnell genervt, sodass der zurück und es für mich eine Preisklasse hinauf ging. Finde ich aber nicht schlimm. Ist eben ein Hobby (oder teilweise mehr).. Die meisten Hobbys kosten ihr Geld.

Ich denke die MPCNC ist ein guter Einstieg für mich. Da ich hier den Platz gar nicht habe, muss ich sie auslagern. Dementsprechend selten kann ich damit arbeiten. Finde ich aber okay. Wenn ich sie brauche, kann ich sie nutzen, nur eben nicht sonderlich spontan. Wenn ich doch öfter damit arbeite als anfangs gedacht, wäre da sicherlich auch noch ein Upgrade drin ;) Wie gesagt, beim 3D Drucker hätte ich auch nicht gedacht, dass ich ihn so regelmäßig nutze.

Die Sorotec haben natürlich ihren Preis. Hatte ich mir auch angesehen. Auf die Volksfräse hatte ich ebenfalls ein Auge geworfen.. Ein Freund hat sie gebaut, ist aber auch etwa bei 2000€ gelandet.