Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
So richtig gehört die zwar nicht in die Werkstatt, sondern kommt mit aufs Auto, aber ich habe heute dieses hier erworben:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Eine Teleskopleiter mit 3,8m Gesamtlänge, für ordentliche 80€. Mein erster Eindruck ist soweit auch ganz gut.
Im Laden waren die allerdings hier ziemlich fix weg, aber der Onlineshop hat sie wohl noch, und 5€ Versand erscheinen mir fair.
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Ergänzungskommentar: Die Leiter wurde zurückgegeben, weil die unterste Sprosse (zwei sind fest, dann erst ausziehbar) sich gelöst hatte. Alles vernietet, da mache ich mich auch bei einem neuen Produkt nicht dran, was zu reparieren. Retoure, Geld zurück.
von seackone
#3
Guten Morgen,
habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für Teleskopleitern, bei denen Preis / Leistung passt? Beim Gewicht sind alle um die 10 Kilo.. Der Crafter ist unbeladen laut Handbuch 2,70m hoch. Ein Dachträger ist ebenfalls geplant. Ich denke 3,20m sollte die Leiter schon haben. Eigentlich finde ich die Idee mit den Haken gar nicht so blöd, würde sich prima im Dachträger einharken lassen (ist aber kein muss):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Qualität sollte aber eben auch stimmen. Möchte vermeiden das die Leiter zusammenbricht und dabei Personen und/oder das Fahrzeug zu Schaden kommt. Der Dachträger wird zukünftig für Transportboxen genutzt. Wenn noch ein wenig Platz bleibt, vielleicht sogar als winzige Dachterrasse. Zwischen zwei Fenstern auf dem Dach des L2 bleibt aber eigentlich eher nur Platz für eine Person. Ich möchte damit nur sagen: ich bin vermutlich nicht der einzige, der die Leiter verwendet und genutzt werden soll sie auch regelmäßig. Feste Leiter finde ich zwar gut aber hab ein bisschen Bammel vor den Chaoten in Berlin, die dann vielleicht nachts Partys auf dem Dach feiern..

Grüße
Chris
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Hallo Chris,
ich hab auch eine Teleskop-Leiter (im Doppelboden) dabei.
Soweit ich mich erinnere 3,2 m lang und vor 5 Jahren für ca. 80 € irgendwo bei ebay.
Kann geade nicht nachmessen, der Bus ist unterwgs.
Wichtig erschien mir (und war es inzwischen auch) der "Daumenschutz" zwischen den Sprossen beim Zusammenschieben (bequemen zusammenfallen lassen) im senkrechten Zustand.
Ist dadurch im eingeschobenen Zustand zwar etwas länger, aber die Finger danken es.
Auf die untere (lange) Quertraverse hab ich verzichtet (Platz), denn der Boden neben dem Fahtzeug ist oft nicht ganz eben.
Mit den Haken oben könnte ich pers. wenig anfangen. Ich hab mir die oberste Sprosse einseitig mit Armaflex beklebt und an 2-3 Stellen mit Panzertape fixiert.
Damit kann ich die Leiter überall schonend am Bus anlegen und sie rutscht oben nicht so leicht weg.
Bin bisher zufrieden und hat sich sehr bewährt, schon beim Ausbau (Dachausschnitt). Später dann bei Laub, Schnee oder Schmutz auf der Solarfläche.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Ich hatte damals ne neue Leiter gekauft - und kurz darauf wieder verkauft.

Im Dinettenbereich kann ich auf der Sitzfläche stehend zur Dachluke raus agieren, und wenn ich hinten im Bett stehe, ist die Dachluke nicht ganz in Hüfthöhe. Ich brauch keine Leiter mehr, ist nur unnützer Ballast für mich.
Benutzeravatar
von Popeline
#6
@seackone
Hi Chris,
Ich hatte mir kürzlich die beiden Leitern unten bestellt. Die erste habe ich behalten. Der Auszug erschien mir minimal "geschmeidiger" und die Durchbiegung etwas geringer. Ich schätze mal die Leitern in dieser Preisklasse sind qualitativ ähnlich. Für die platzsparende Unterbringung in der Heckgarage hatte ich 2,6m gewählt (<80cm Länge im geschlossenen Zustand). Für den H2 Boxer ist das für mich ok, da ich ohnehin nicht allzu häufig auf dem Dach unterwegs bin. Gibt aber beide Leitern auch in 3,2m.
Grüße
Peter


von seackone
#7
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Antworten. Unser Bett wird auch relativ hoch und wir haben ein Midi Heki genau oben drüber. Theoretisch könnte man wohl dort auch aufs Dach steigen. Aber das Bett ist ja noch nicht drin, der Dachträger, Solarpanele usw. müssen aber trotzdem montiert werden ;) Für die Dachfensterausschnitte und zum gelegentlichen Reinigen des Dachs habe ich mir sonst immer eine Leiter geliehen. Langsam wird es Zeit für etwas eigenes. Später sollen ja noch Dachboxen zwischen Heki und Heck des Fahrzeuges, dann wird es auch wieder komplizierter über den Innenraum auf das Dach zu gelangen. Mal abgesehen davon: eine Leiter zu haben ist doch immer gut. Unabhängig vom Bus und ich habe bisher keine.

Was ich aber aus den Beiträgen rauslese, scheint der Hersteller nahezu egal zu sein. Der Hinweis mit dem Daumenschutz ist gut! Hatte ich vorher noch nicht gesehen. Wird dann zwar etwas länger aber sollte dennoch in unsere Heckgarage passen. Um das Fahrzeug nicht zu zerkratzen hatte ich irgendwie an Schwimmnudeln oder Rohrisolierung gedacht :sweat_smile: Armaflex hätte ich aber auch genug!

Dann werde ich mal eine kaufen und dann schauen wir weiter. Vielen Dank!

Chris
Benutzeravatar
von robat1
#8
Hi,

1. wenn das Gewicht der Teleskopleitern abschreckt,
2. oder leichter dünne lange Teile verstauen kann,
dem kann ich meine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] empfehlen.

Ich hab die jetzt schon einige Jahre im Einsatz und durch meine Dachträgerbasteleien und Surfbretter extrem häufig benutzt und bin noch immer begeistert.
Die 210cm reichen für meinen H2 übrigens spielend aus und das Teil wiegt nur 3,8kg und ist zusammengelegt so dünn wie ein Surfmast.

Robert
chbla, mwrsa gefällt dies