Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von dacuni
#1
Selbstbauen heißt ja auch oft Tischplatten usw. zu erstellen. Ich habe in der Vergangenheit sehr mühevoll Holzplatten abgerundet. Es sah manchmal wirklich nicht gut aus. Die Vorlagen die ich mir in 3D selbst ausgedruckt hatte, waren einfach zu klein. Die es sonst auch zu kaufen gibt, ebenso. Zu klein deshalb, weil die Schraubzwinge oder ähnliches bei der Befestigung der Vorlage, der Oberfräse einfach immer im Weg war. Vielleicht kennt ihr das auch. Mittlerweile wurde ich immer mehr zum Oberfräsen-Fan ... Jetzt habe ich mir bei ebay diese Teile gegönnt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sie sind richtig groß und lassen sich ohne Behinderung beim fräsen nutzen.
Dateianhänge
P1060235.JPG
P1060234.JPG
Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von windrider
#2
gute Idee aber wie sieht denn konkret die Anwendung aus?

ich stell es mir etwa so vor:
  • Schablone liegt unter der Platte mit der rundzufräsenden Ecke
  • Abrundung mit Bündigfräser und das Führungslager läuft an der Kante der Schablone
Messingschrauben versteh ich noch nicht, die stüzen sich nur ab, oder?

Mach doch mal bei Gelegenheit ein Foto von der Schablone/Oberfräse in Aktion
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
@windrider: Ich glaube, du hast das schon richtig verstanden, Manfred. Die Messingschrauben sind der Anschlag zum anlegen der Schablone an der Plattenkante.
Danke an @dacuni, die Teile kannte ich noch nicht. Könnte ich mir vielleicht auch mal gönnen.
Benutzeravatar
von dacuni
#4
Hier schau mal ... [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]:

Ich habe meine erst heute bekommen, deshalb noch keine eigenen Fotos ... Nur hier wie man die Schablone anlegt:
Dateianhänge
P1060238.JPG
Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von dacuni
#5
Du brauchst dann sogenannte Bündigfräser.

Bei Youtube findest du viele Beispielvideos ...
Benutzeravatar
von vancool'o
#6
dacuni hat geschrieben: vor 4 JahreBündigfräser
... mit Anlaufkugellager oben
Benutzeravatar
von dacuni
#7
Hier habe ich ein paar Beispiele von Fräsern, mit denen ich arbeite. Wie von Stephan schon sehr richtig beschrieben 3 mit Anlaufkugellager oben und einen mit Anlaufkugellager oben und unten.
Dateianhänge
P1060239.jpg
Benutzeravatar
von T.Larsen
#8
Na dann, wenn es so schön zum Thema passt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für rechteckige Ausschnitte. Diese kann man auch in beliebiger Größe nachbauen. Dafür braucht man möglichst [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Im gegensatz zu den anderen hier genannten Schablonen, arbeitet man hier mit einer [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von mrt
#9
Ah, auch ein Sauter Kunde. Man sollte eine gute Deckung auf der Kreditkarte haben, wenn man in den Laden marschiert :nerd:
Ich hab [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]gekauft: Abgesehen davon, dass der Perfektionist ein bisserl braucht, bis die Ecke exakt 90 Grad und nicht 89,8 ist (die Teile sind nicht 100% spielfrei) - super Teil.

Zu den Anlauffräsern: Es ist meistens sehr bequem, die Schablone / das Lineal oben anzulegen und dann mit oben liegendem Kugellager zu arbeiten - wenn man dann aber nicht aufpaßt und über die Kante kippt, ist die Scharte nicht mehr gutzumachen.
Andersrum ist kippen kein Thema... Aber so isses halt, Bequemlichkeit hat seinen Preis :cry:
Benutzeravatar
von T.Larsen
#10
mrt hat geschrieben: vor 4 Jahre Ah, auch ein Sauter Kunde. Man sollte eine gute Deckung auf der Kreditkarte haben, wenn man in den Laden marschiert :nerd:
Ich hab [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]gekauft: Abgesehen davon, dass der Perfektionist ein bisserl braucht, bis die Ecke exakt 90 Grad und nicht 89,8 ist (die Teile sind nicht 100% spielfrei) - super Teil.

Zu den Anlauffräsern: Es ist meistens sehr bequem, die Schablone / das Lineal oben anzulegen und dann mit oben liegendem Kugellager zu arbeiten - wenn man dann aber nicht aufpaßt und über die Kante kippt, ist die Scharte nicht mehr gutzumachen.
Andersrum ist kippen kein Thema... Aber so isses halt, Bequemlichkeit hat seinen Preis :cry:
Ne, Sauter ist mir leider sauteuer :)
Ich habe die flexible Schablone noch gar nicht, und die Rahmenschablone aus Aluplatten nachgebaut, da ist die 90° Einstellung deutlich einfacher, die Schablone ist aber auch sperriger.