Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von dacuni
#11
Meine sparsame Rentner-Version für sehr viel kleineres Geld sieht so aus und funktioniert perfekt - genau einstellen muss man natürlich diese auch ... Mit 90 Grad Winkel und Zollstock geht das ganz gut und ist auch nicht so sperrig wie die breiten Aluplatten-Profile ... Die Teile, jeweils 4 Stück habe ich über ebay gekauft.
Dateianhänge
P1060240.JPG
Oberfräse Schablone.jpg
mwrsa, opa22, mrt gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#12
Hi,

Für Radien mache ich mir kurz einen Kreisausschnitt in der entsprechenden Größe.

Ich habe diese Frässchablone vom Truppe nachgebaut.
E6059903-2E63-4C63-9F09-B51263A43184.jpeg
dacuni hat geschrieben: vor 4 JahreAnlaufkugellager oben und unten.
Wofür braucht es die zwei Kugellager?

VG!
Benutzeravatar
von dacuni
#13
Mit dem Fräser der zwei Kugellager hat, kann man entweder von oben oder unten fräsen, bzw. je nachdem wo ich die Vorlage befestige, über oder unter dem zu fräsenden Teil. Wenn ich eine Handoberfräse nutze, dann ist die Vorlage direkt unter der Oberfräse, wenn ich eine Tischoberfräse nutze, dann ist die Vorlage über dem zu fräsenden Teil.
Dateianhänge
P1060243.JPG
P1060242.JPG
P1060241.JPG
GismoRex gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#14
Ah ok, danke. Dann kann der mit zwei Lagern sowohl als auch genutzt werden. Ich dachte schon der wäre für was ganz spezielles.

VG!
GismoRex gefällt dies