Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#5
Kurze Antwort: nein.
Lange Antwort: blau ist blau, aber grün ist nicht grün, da es auch noch Bosch Gartengeräte gibt. Da gibt es dann noch von technisch identischen, ähnlich aussehenden Akkus eine dritte Version. Die Idee ist, dass sich die Kunden begeistert jeweils einen zusätzlichen Satz Originalakkus kaufen. Meine Konsequenzen waren anders.

Manche Akkus passen trotzdem, wie die zylindischen 10,8V-Dinger, wenn man ein bisschen störendes Plastik wegschnitzt.

Gruss Manfred
#6
Hi,

ich danke Euch.
Bleibt aber noch die Frage ob die Adapter auch funktionieren.
Aber da helfen ja die Bewertungen weiter.
Mobildomizil hat geschrieben: vor 1 JahrDie Idee ist, dass sich die Kunden begeistert jeweils einen zusätzlichen Satz Originalakkus kaufen. Meine Konsequenzen waren anders.
Genau so ist es.
Hatte Überlegt entweder einen neuen (diesmal kabellosen) Bandschleifer, oder doch gleich einen E-Hobel zu kaufen.
Natürlich nur von Firman von denen ich schon Akkus besitze.

Könnte ich den Akku der grünen Bosch Stichsäge nicht verwenden würde ich schon aus Ärger und Prinzip kein blaues Boschgerät kaufen.
Ich hasse diese "modernen Marktstrategen" wie die Pest.

..................

Habe die Steigerung dieses Ärgers grad beim Pedelec meiner Frau.

Die Zahnräder im Frontmotor einer 27kg "Gazelle" haben sich bei 6000km verabschiedet.
Selbstverständlich gibt es eine Ersatzzahnräder.
Ich habe aber 3 große sauteure Akkus zu dem Rad die noch gehen.

Also kaufte ich sehr günstig das Selbe Rad mit einem Motor der erst 1500km gelaufen ist, dmit ich die Akkus daran betreiben kann.
;-)
Genazu, es gehen nur Akkus die von Gazelle auf 1 bestimmtes Rad frei geschaltet sind.
Unser Händler kann das nicht und der letzte spezielle Gazellehändler hat zu gemacht.

Da schrieb mir mein früherer Nachbar, er hätte noch ein neues unbenutztes Vorderrad, mit diesem Gazelle Frontmotor im Keller.
Also Defekt gegen neu ausgetauscht.

Aber auch hier wird von Gazelle gezielt verhindert dass die Ansteuerung und die Akkus mit einem "nicht vom autorisierten Händler gekauften" Motor funktionieren.

Ich hab auch schon 2 normale Fahrräder selbst zu Pedelecs umgebaut und kauf garantiert nie wieder seine´n Marken schei....ck.

Robert
#7
Hallo Robert

Bezüglich deines Gazelle-Problems.....
Schau doch mal ins Pedelecforum.de
Ich meine, dort schon mal gelesen zu haben, wie man Akku und Motor pairt.

Gruß Wolfgang
robat1 gefällt dies
#8
Wozu kauft man einen Bandschleifer oder Hobel mit Akku? Weil es das gibt?
Es spricht doch überwältigend viel mehr gegen solche speziellen Akkugeräte als dafür.
Nordwind, saniwolf gefällt dies
#10
Hi,

Ja im Grunde habt ihr schon Recht.

Aber manchmal sind halt Arbeiten an eingebauten Teilen nötig die man nicht ausbauen und in den Keller tragen möchte.

Die Frage ist dann einfach ob man mit Landstrom bis ans Auto kommt oder nicht, oder wie umständlich das zu erreichen ist.

Ich komme zwar mit einer 50m Kabeltrollel ans Auto aber eher umständlich und nur an Tagen wo zufällig ein passender Parkplatz mal frei ist.

Solche Überlegungen oder Umstände fallen dann eben weg, wenn ich mit dem Akkugrät schnell mal für 10 Min. ans Auto kann.

Nur um die retorische Frage des Warum zu beantworten.

Die Entscheidung ist ja auch noch nicht gefallen.

Aber ich habe eine große "nicht weiter einstellbare" Schranktüre, die auf der Innenseite mit vollgestopften Fächern bestückt ist, die auf dem Unterschrank schleift.

Die muss, bzw. "will und werde" ich im eingebauten Zustand anpassen.

Robert