Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mrt
#1
Als ich meinen Küchenstromverteiler für 230V gebaut habe, sah ich mich mal wieder mit einem alten Problem konfrontiert. Die üblichen Schalter und Steckdosen, wie man sie auch für die Hausinstallation verwendet, sind eigentlich nur für starre Leiter vorgesehen (üblicherweise 1,5 mm²).
Nun denkt ein Laie wie ich (Laie an 230V! :scream: ), da mach ich einfach 'ne Aderendhülse drauf und dann passt das schon.

Geht leider nicht immer, zumindest mit einer sonst ausreichenden Crimpzange wie dieser hier wird das bei mir nichts:
Crimp1.jpg
Die quetscht die Hülse relativ flach.
Crimp2.jpg
Das ist gut für Schraubklemmungen wie z.B. am Solarregler, aber leider nicht für die 230V Installation, weil das so gecrimpte Kabel nur unter schlimmer Kraftanwendung in die Kabelaufnahmen reingepresst werden kann, weil zu breit gequetscht. Hat mir nicht gefallen.

Also bisserl recherchiert, dann über diese Zange hier gestolpert (ja, gestolpert, denn der Preis lässt schon mal kurz zusammenzucken :face_with_monocle:) :
Crimp3.jpg
Das Crimpbild dieser Zange hat fast schon künstlerischen Wert, aber der interessiert hier grad wenig, denn wichtig ist: das so gecrimpte Kabelende läßt sich quasi wie ein starrer Leiter in die Dosen einfädeln - bombenfest. Und der Klemmbereich der Zange reicht auch für 12mm lange Aderendhülsen, wie sie für die 230V Installation optimal sind.
Crimp4.jpg
Fazit: Der Besitz von zwei nicht ganz billigen Crimpzangen nur für die Spezialanwendung "Aderendhülsen crimpen" grenzt an Luxus in der Dilettantenwerkstatt. Aber wenn der Laie schon mit 230V rumspielt, dann wenigstens mit vernünftigem Werkzeug :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Wolfgang
mwrsa, 997, AlexFL und 2 andere gefällt dies
#2
Hallo Wolfgang,

ich habe die Zange von Knipex….kein Schnäppchen, aber wirklich toll und wahrscheinlich werde ich das Teil meinen Kindern vererben.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung.
vans1985 gefällt dies
#3
Meine vom China-Mann bei eBay (Versand immerhin aus Deutschland) hat 20€ gekostet und ich bin ganz zufrieden. Bislang sind noch keine Aderendhülsen abgefallen und die Zange lebt auch noch. :grinning:

VG!
#4
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Meine vom China-Mann bei eBay (Versand immerhin aus Deutschland) hat 20€ gekostet und ich bin ganz zufrieden. Bislang sind noch keine Aderendhülsen abgefallen und die Zange lebt auch noch. :grinning:

VG!
Ich habe ebenso ein ähnliches Modell mit dem Schriftzug "Preciva" für 20€, die Farben sind nahezu identisch mit Knippex. Die Zange crimpt ebenso rechteckig und ich finde die ganz in Ordnung.
#5
Oh, hab ich gar nicht gesehen, dass es auch akzeptable Modelle für 6-seitiges (quasi-rundes) Crimpen von "alternativen" Herstellern gibt.
Naja, ich halte es da wie Christian: wirklich gutes Werkzeug wird mich vermutlich überleben, bleibt zu hoffen dass die Erben mit dem Kram dann auch was anfangen können.
Mein unkaputtbarer Steckschlüsselsatz von "Stahlwille" (was für ein Name für solides Werkzeug... Herrlich!) stammt auch von meinem Vater. Bin ihm dafür bis heute dankbar...

Gruß
Wolfgang