Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Michael_1972
#1
Servus,

bis vor Kurzem wusste ich gar nicht das es sowas gibt.
Im Ducato sind jedoch viele Nietmuttern verbaut, früher habe ich mühselig Käfigmuttern oder ähnliches verwendet.

Seit dem Teil hier......geht es besser, auch lassen sich bereits vorhandene Löcher verwenden:
(Gibt es überall, meine habe ich in der Bucht geschossen)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Ich hab auch lange mit mir gerungen, ob ich für paar Nietmuttern viel Geld ausgebe. Wir können hier ja mal paar Modelle sammeln.

Ich hab diese günstige gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Ohne einen Vergleich zu haben, wirkt sie soweit stabil. 4 M6 Nietmuttern hat sie heute schon gut geschafft. Kraftaufwand für verzinkte Stahlnietmuttern war okay. M8 wird auch klappen und mit viel Gewalt vielleicht auch M10.

Gruß Thomas
Michael_1972 gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#4
Hallo Michael,

die Blindnietmutternzangen sind schon klasse. Leider wirst du aber für 30 EURO nicht lange Freude (je nach Häufigkeit der Benutzung und Material) an dem Teil haben. Für eine gute Blindnietmutternzange musst du etwas mehr hinlegen ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

... und aufwärts.

Wer billig kauft, kauft zweimal :tired_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Michael_1972 gefällt dies
Benutzeravatar
von Michael_1972
#5
Hallo Wolf,

daaanke !!!
Ich kannte dieses Konzept vorher überhaupt nicht, bin total begeistert.
Um die Kosten ging es mir gar nicht....hatte wohl einfach nur Pippi in die Augen vor lauter Freude.... hatte dann eine teurere Zange gekauft von einem Händler der auch die entsprechenden Muttern mit verkauft.
Wenn ich merke das diese Zange die Grätsche macht..... folge ich sehr gerne Deinem Rat....weil.....wer billig kauft... :ok_hand: :ok_hand: :ok_hand: :ok_hand:

Grüße nach OF

Michael
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Ich könnte mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] dienen, aber Achtung! Wie weiter unten in den Details steht, ist das Ding auch nur für M3 bis M6, während M8, M10 und M12 nicht erhältlich sind!
Den verfügbaren Größen ist das robuste Teil aber sicher eine ganze Weile gewachsen - ich hab schon zwei Gewinde M6 Alu rausgerissen beim einpressen :expressionless:
Benutzeravatar
von robat1
#7
T.Larsen hat geschrieben:Habe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]gekauft (Masterfix 612). Einfach Top, sehr robust und kompakt. Haben wir auch bei der Arbeit für die Montage.
Kann ich nur empfehlen, in beengten Stellen sehr vorteilhaft.
Den Masterfix habe ich auch und auch häufig benötigt.

Aber ganz so uneingeschränkt begeistert wie du bin ich nicht.
Der Werbevideo wo einer eine M12er oder noch größer so locker in den Stahträger presst ist ein handfester Betrug.

Ab M10 im Edelstahlausführung hab ich mir Hebelverlängerungen gebaut sonst ist das ein extremer Kraftakt.
Ich bin aber auch nicht 1.90 mit 115kg ;-)

Er schraubt sich beinder Arbeit auch ganz gerne mal ein Stück eigenmächtig auseinander.

Robert
Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#8
Diese einhändigen Dinger taugen bestenfalls für Blindniete. Für richtige Nietmuttern ab 6 mm sollte schon eine Zweihändige mit Übersetzung ran. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Aber für ein paar wenige Nietmuttern braucht man doch keine Zange. Die kann man mit der jeweils passenden Gewindeschraube entsprechender Länge mit aufgeschraubter Mutter und U-Scheibe locker einziehen.

Gruß Wolfgang
dacuni gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#9
ich habe das set von tacklife gekauft für ca 60eur bisher bin ich zufrieden. ich glaube das größte war bisher m8. was mich interessiert wie die akkuschrauben aufsätze so sind?
Benutzeravatar
von martin.k
#10
Ich habe mal den aktuellen Markt durchforstet.
Gebraucht findet man fast nix.
Die BGS 405 soll gut sein.
Die zieht bis M10 und hat lange Hebel.
Marktpreis > 80 Euro (incl. Versand)
Nach einigem Blättern bin ich auf baugleiche Modelle im gleichen Koffer gestossen...
Preise ab 60 Euro (incl. Versand).
Also 25% günstiger.

Ich bestelle meine bei Firma Rotools GmbH.