Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Santamaria
#1
Benutzt ihr Akku Kartuschenpressen?
Wollte mir für den anstehenden Umbau eine Akku Variante kaufen.
Hoffe damit kan man gleichmäsiger auftragen. Denke es kommt drauf an des die Presse genug Kraft entwickelt um das Zeugs rauszu bekommen.

Wer hat Erfahrung damit, oder kann eine Produkt empfehlen?
Zur Zeit sind meine akku Geräte alle von Bosch und blau.
#2
Nein, die waren mir dann doch deutlich zu teuer für den Anwendungszweck nur im Camper (Bosch blau oder Makita). Hausbau o.Ä. steht derzeit nicht zur Debatte, da macht es vielleicht mehr Sinn :smile:

Ich habe mir eine manuelle Kartuschenpresse mit 25:1 Übersetzung gekauft und hatte bei ~5-10 Grad überhaupt keine Probleme, Dekaseal oder Soudal Fix All High Tack auf die Fensterrahmen und Fenster aufzubringen.
Ist Sikaflex so viel fester als Soudal? Da habe ich schon öfter von Problem gehört bzw. den Vorschlägen, die Kartuschen vorzuwärmen.
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Ich hab mir nur ein paarmal die Makita-Akkupresse vom Nachbarn geliehen, als ich bei relativ kühlen Temperaturen Scheibenkleber zügig auftragen musste und zwar in einer durchgehenden Naht. Ohne das Teil wäre ich verloren gewesen. Aber es ist kostspielig.

Falls Du das Geld nicht ausgeben willst, gibt es auch hochwertige manuelle Pressen mit größerer Übersetzung, für die allermeisten Anwendungen reichen die.

Wie Julian schon schrieb: Anwärmen bringt eine Menge, ich stecke mir die Kartusche immer ne Stunde in den Hosenbund oder stelle sie vor die Heizung.
Grüße
Christian
#4
Ich hatte leider auch nur eine Handpresse, aber mit vorwärmen ging das alles auch ohne Akku.
Eine günstigere Alternative wäre vielleicht noch eine Druckluft-Kartuschen Presse fals ein Kompressor vorhanden ist?
Habe aber keine Erfahrungen damit.
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#5
Eine weitere Alternative wäre noch eine Kartuschenpresse als Aufsatz für den Akkuschrauber (ca. 60€):

Kartuschenpresse Kartuschenpistole Silikonpresse Silikonspritze Adapter für Akkuschrauber

Amazon-Link:



Leider habe ich damit noch keine eigenen praktischen Erfahrungen.
Habe aber auf YouTube bereits Selbstausbauer damit erfolgreich gesehen.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#6
Ich würde mich dem Tipp von Julian anschließen und eine _gute_ manuelle Presse kaufen. Meine hat eine Übersetzung von 24:1 und ich habe noch nie die Akkupresse vermisst. Das ist zwar vermutlich noch etwas besser, aber ich würde das Geld lieber in anderes Werkzeug investieren.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#7
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Meine hat eine Übersetzung von 24:1 und ich habe noch nie die Akkupresse vermisst.
Meine hat eine ähnliche Übersetzung und bisher klappt das auch bei niedrigeren Temperaturen ganz gut. Es geht sicher noch komfortabler, aber ich würde auch nicht so viel Geld ausgeben wollen für etwas, was ich nur selten nutze.

Chris
Benutzeravatar
von karsten112
#10
Hallo,

da ich im Ausbau sehr viel geklebt habe, habe ich mir die presse von Makita gegönnt weil ich die Akkus für andere Geräte eh schon hatte.
M.m.N. die beste Entscheidung.
Man kann sie bei bedarf nach dem Ausbau mit ein wenig Verlust auch wieder weiterverkaufen..
Ich habe meine behalten..

vg
karsten
=========