Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also, ne "Tauchpumpe mit Führungsschiene" ist das Werkzeug der Wahl für Deinen Bruder? :-) Kurios.

Bei ein paar Maschinen können es mMn durchaus günstige Geräte sein, zB beim Multischleifer. Bei Tauchsäge (bzw. -pumpe ;-) ) und Akkuschrauber würde ich mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich hab - gestehe ich - einiges von Parkside/Lidl und das allermeiste funktioniert wirklich gut, gerade Sachen, die man nicht dauernd braucht, zB Akkufräse, die nutze ich nur für Fasen, die mit Kabel für den Rest (und der Kleinkram bei Lidl ist auch okay, zB die Forstnerbohrer, Magnetschalen, Zwingen, Lineal, Leuchten uvam).

Ach so, einen Tipp hab ich noch: Den Metallbohrerset von Bosch mit vielen "Zwischengrößen" wie 6,5mm, 7,5mm, die hab ich sehr oft benutzt, auch für Holz, zB wenn eine Schraube oder Niete besonders spack sitzen soll.

Mit den zwei Werkbänken nebeneinander weiß ich leider nicht, welche Du meinst.

C.
#22
:woozy_face: Tauchpumpe... :joy: :joy: :joy:

Okay, ihr wisst was gemeint war. Mit den Werkbänken weiß ich noch nicht. Mein Bruder sagt 4 Böcke wären besser. Muss ich mal schauen. Ich denke ich werde mir ne ordentliche Tauchsäge, Stichsäge und Oberfräse gönnen und den Rest günstig gebraucht kaufen.

Und mit den Temperaturen im Winter ist wirklich doof. Vor September wird es aber nicht klappen mit dem Wagen, sofern ich zu diesem Zeitpunkt einen geeignet finde. Dann könnte man ja vielleicht noch etwas schaffen bis es komplett kalt wird. Oder ich warte bis März, das entscheide ich dann...
WoMo-Bastler gefällt dies
#23
Hi,

probier es aus mit den Böcken, ich arbeite auch so. Aber nur weil die feste Werkbank nicht lang genug für die meisten Arbeiten ist und ich sie leider auch nicht verlängern kann. Wie gesagt, die Breite der Werkbank ist entscheidend, unter 2m brauchste jar nich anzufangen :-)

Für die Temperaturen in der Garage kannst Du ja mal einen Blick auf die schönen China-Dieselstandheizungen werfen. ;-)

Grüße
Christian
Metallus gefällt dies
#24
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreFür die Temperaturen in der Garage kannst Du ja mal einen Blick auf die schönen China-Dieselstandheizungen werfen. ;-)
Aber immer außen aufstellen! Sonst aber eine gute Idee, die kosten ja fast nichts:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#25
Metallus hat geschrieben: vor 2 Jahre :woozy_face: Tauchpumpe... :joy: :joy: :joy:

Okay, ihr wisst was gemeint war. Mit den Werkbänken weiß ich noch nicht. Mein Bruder sagt 4 Böcke wären besser. Muss ich mal schauen. Ich denke ich werde mir ne ordentliche Tauchsäge, Stichsäge und Oberfräse gönnen und den Rest günstig gebraucht kaufen.
Eine gute Wahl. Ich habe alle diese Geräte auch. Ich habe Tauchsäge und OF von Makita. Da taugt was und ist preislich noch händelbar. Die Makita RT0700 ist eine kleine handliche Fräse die für Busausbauten absolut ausreichend ist, schön handlich und im Set hat du alles dabei was du brauchst :thumbsup: Gibt es auch als Akkuversion und die steht der kabelgebundenen in nix nach. Also wenn du schon 18V Makita hast eine sehr gute Wahl.

Schau auch bei den Werkzeugen nicht unbedingt nur auf eine Marke (gerade bei Akku) manche Dinge brauchen einfach keine 18V und tun es auch mit 12V (die blauen 12V Bosch Geräte wurden sicher schon genannt) und damit sind die Geräte deutlich leichter und man kann damit länger ermüdungsfrei arbeiten. 12V Geräte haben auch um die 35Nm Drehmoment und leiern die, zumindest beim Busausbau, jede Schraube rein :wink:


Btw.: wenn du mal wieder Richtung Lebus unterwegs bist kannst du gern auf ein Kalt- oder Heißgetränk rumkommen und etwas Werkezug "befummeln". Ich habe einiges von den blauen 12V Geräten (Akkuschrauber, Mutitool, Handkreissäge, Mini Flex, Kantenfräse, Stichsäge) und die oben genannte Makita Fräse und Tauchsäge sowie 18V Akkuschrauber.
Metallus gefällt dies
#26
... gerade bei Akkugeräten würde ich versuchen, bei einem Akkusystem/Hersteller zu bleiben, dann sind die Akkus unter den Geräten tauschbar.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Popeline gefällt dies
#28
was man natürlich berücksichtigen sollte, benötigt man das Werkzeug einmalig für den Ausbau vom Kawa, oder kommt es hinterher weiterhin zum Einsatz?
Man bedenke, die handwerklichen Fähig- und Fertigkeiten nehmen mit zunehmenden Maße deutlich zu. Was steht dann im Wege, im heimatlichen Domizil seine Möbel teilweise selber zu bauen? Mein erstes Projekt wenn der Kawa fertig ist, wird ein Bett aus 30mm Buche-MPX sein. Neue Fronten für die Küche stehen ebenfalls auf dem Zettel.
Ich orientiere mich beim Werkzeug deswegen nicht alleine am Kawa, sondern daran, was ich zukünftig noch plane.
Popeline, Wishbone, Chris1900 gefällt dies
#29
@fOV :
Damit sprichst Du ein Problem an, daß hier sicher viele haben:

WAS BASTLE ICH, WENN DER BUS FERTIG IST??????????? NOCH EINEN????????

:-)
jj79, ChrisChris gefällt dies
#30
so ein Kawa ist seeeeeehr lange nicht fertig. Wenn du meinst dass du fertig bist, reißt man den anfänglichen Murks wieder raus und versucht es nochmals :rofl: