Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe heute erfahren dass ich für meinen geplanten Ausbau eine Garage nutzen kann. Ich kann diese ab Mitte diesen Jahres für einen sehr guten Preis mieten. Nun mache ich mir Gedanken was ich alles benötige für den Anfang. Die Garage hat keinen Strom und das Fahrzeug wird auch nicht hineinpassen. Sie soll also lediglich als Ausbaubasis dienen, in der das Werkzeug und Material gelagert wird und später der Angelkram untergebracht werden soll.

Grundsätzlich kann ich mir von meinem Vater, welcher selbstständiger Zimmermann war, jedes erdenkliche Werkzeug leihen. Ich hätte aber auch kein Problem damit mir ein paar Basis-Werkzeuge selbst zu kaufen. Wenn mann dann doch mal etwas "Besonderes" braucht muss ich das für ein paar Schnitte nicht gleich kaufen. Ein Notstromaggegat dort zu betreiben ist zum Glück kein Problem. Ich habe mal eine kleine Liste erstellt welche Werkzeuge ich ins Auge gefasst habe. Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben, was ich noch benötige und was eher nicht.

1. Stromerzeuger: Auf was muss ich hier achten? Ich hatte gelesen dass ein Inverter-Gerät am besten ist und ich brauche das 2-3 fache an Leistung von meinem verbrauchstärksten Gerät. Also bei ner 800 Watt Säge wäre ne Leistung von 2,5 kw ausreichend?
2. Stichsäge eventuell mit Führungsschiene/Gehrungsschiene?
3. Winkelschleifer
4. Akkuschrauber (vorhanden)
5. Werkzeugkasten mit Drehmomentschlüssel (vorhanden)
6. Spanntisch/Werkbank
7. Zangen/Abisolierzange/Nietmutternzange/Crimpzange klein und groß
8. Zubehör: Lochfräser/Kegelsenker für Bohrer/Bohrschablone Scharniere, Schraubzwingen, Bohrer, Sägeblätter, Klebeband, Cuttermesser, Anschlagwinkel, Handschleifer (teilweise vorhanden)
9. Lichtstrahler und Heizstrahler für die kältere Jahreszeit

Was meint ihr? Hab ich was vergessen?
#2
Oberfräse. Muss keine teure sein, die drehen alle. Bei günstigen ist die Tiefeneinstellung etwas aufwendiger. Ich hab ohne angefangen und frag mich rückwirkend wieso ich mir das angetan habe.

Viele schwören auf eine Handkreissäge. Ich hab eine, nutze sie aber kaum. Die Stichsäge ist irgendwie immer schneller in der Hand.
Metallus gefällt dies
#3
Die Handkreissäge mit Führungsschiene ist für gerade Schnitte unerlässlich, wenn du eh schon viel beziehen kannst, würde ich gleich eine Tauchsäge kaufen.

Einen großen rechten Winkel hab ich mir auch zugelegt, aber sowas wird dein Vater dann eh haben.

Allerdings hab ich im Winter jetzt aufgehört mit: kleben,dichten und grundieren, denn auf vielen Produkten habe ich gelesen, ab 15° zu verwenden.

Natürlich wird es auch ab 10° funktionieren, aber irgendwann wird es Pfusch, spätestens bei 0° und Nebel.

Aber ab wann es Pfusch wird, darf jeder selber entscheiden.
Metallus, WoMo-Bastler, Chris1900 gefällt dies
#4
Yep, Kreissäge oder Tauchsäge, in Deinem Fall, so ohne Strom, vielleicht mit Akku?
Ich schwöre ja auf meine Minikreissäge, die ist für normale Platten mit Schiene vollkommen ausreichend und weniger furchteinflößend als die große Kreissäge.

Was mir spontan noch einfällt:
Zwingen. Eine Menge!

Forstnerbohrer.

Eines dieser Hebelwerkzeuge zum Öffnen von Farbdosen. Gold Wert!

100er Pack Einweghandschuhe.

Grüße
Christian
#6
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Eines dieser Hebelwerkzeuge zum Öffnen von Farbdosen. Gold Wert!
Ist nicht dein Ernst, oder? Da reicht auch ein Schraubendreher, Kreppband drüber und er wird nicht mal dreckig. :joy:
Aber vielleicht streiche ich einfach nicht genug, versuche die Sauerei wann immer möglich zu vermeiden.

Chris
Andolini gefällt dies
#7
Stichsäge und Fräse KÖNNEN eine Handkreissäge ersetzen, sofern man das Geld sparen möchte.
Würde ich nochmal vor der Frage stehen, würde ich direkt in eine Tauchsäge investieren.

Hier Mal meine Werkstatt-"Highlights":
* Scharnierbohrer
* Hebelwerkzeug (Lösen von Clipsen, Abkratzen von Armaflex,...)
* Zwingen (!)
* Fräse mit Bündig-, Abrundungs- und Fasenfräser
* hydr. Presszange um Kabelschuhe zu verpressen (hab auch die "Handzangen"-Version, die Pressung ist aber einfach Müll)
* Maßband der Genauigkeitsklasse 1 (Achtung: niemals mehrere Werkzeuge für ein Projekt nutzen)
* Schleifschwämme
Metallus gefällt dies
#8
Oh danke Leute,

also Oberfäse und Tauchsäge klingen auf jeden Fall sinnvoll. Ich werde mir erstmal ne eigene Stichsäge und Oberfräse besorgen und dann mal mit meine Vater und Bruder abklären was sie mir zusätzlich an Geräten ausleihen können. Gerade wenn ich lange gerade Schnitte plane. Für lange gerade Schnitte und Ausschnitte ist ne Tauchsäge wahrscheinlich am Besten geeignet. Die Führungsschiene wird dann einfach mit Zwingen befestigt? Ich muss mich noch viel belesen und mir einiges zeigen lassen, bin der totale Noob in der Holzbearbeitung :sweat_smile:

Was mein ihr? Reicht ein Handschleifer oder doch lieber nen elektrischen Winkelschleifer?

Akku möchte ich nicht, möchte etwas autarker sein. Kartuschenpresse habe ich. Malerzeugs besorge ich dann wenn ich es brauche.
#9
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreIst nicht dein Ernst, oder? Da reicht auch ein Schraubendreher, Kreppband drüber und er wird nicht mal dreckig. :joy:
Aber vielleicht streiche ich einfach nicht genug, versuche die Sauerei wann immer möglich zu vermeiden.
Doch, das ist mein voller Ernst.
Dein Schraubendreher macht auf Dauer den Deckel kaputt und dann ist er schwerer dicht zu bekommen. Wenn Du - so wie ich - die Dose mit dem Hartwachsöl zum dreißigsten Mal aufhebelst, wirst Du Dich über eine schöne breite Hebelfläche freuen. Merk Dir das, wenn Du dann man beim Lackieren bist. ;-)
Und weil das Teil 4,50 kostet, muss man da nicht darüber nachdenken.

@Metallus : Noch was: Einen vernünftigen Multischleifer mit auch Blättern mit feiner Körnung, ab 240 aufwärts. Damit Du vor und zwischen dem Lackieren bzw. Ölen schön schleifen kannst, das macht einen Riesenunterschied.

C.
Metallus gefällt dies
#10
Metallus hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Führungsschiene wird dann einfach mit Zwingen befestigt?
Jap, da gibt es ja nach Hersteller spezielle Zwingen, damit nichts im Weg ist und die Schiene festsitzt.

Ich habe einen Deltaschleifer, schleife aber eigentlich nur von Hand. Gerade beim Zwischenschliff eines lackierten Bauteils würde ich keine Maschine nutzen
Metallus gefällt dies