Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich hatte zum Glück vorher schon ne Menge Werkzeug, alles Makita mit 18V Akku.
Was beim Ausbau dazu kam:
- 2ter Akkuschrauber, 1 zum Vorbohren, 1 zum Schrauben, kein lästiger Bitwechsel
- neue Handkreissäge samt Führungsschiene, da die alte nicht mit einer Schiene Kompatibel war
- Oberfräse (230V)
- Nietmutternzange
-sämtliches Elektriker Werkzeug war vorhanden (Bin E-Meister, aber jetzt in der Industrie)
- Akku Staubsauger ganz wichtig
- und das allerwichtigste, ein vernünftiges Akku Radio (Makita DMR115)

Wenn ich nochmal ausbauen sollte, gibt's auf jeden Fall noch ne Akku Kartuschen Presse dazu.
Ich konnte den Wagen direkt zu Hause auf dem Hof vor meiner Doppelgarage ausbauen, da spielte das Wetter kaum eine Rolle, und die Garage sah so manche male aus, wie nach nem Bombenanschlag 😂
Wishbone, Metallus gefällt dies
#12
Zweiter Akkuschrauber ist ein sehr guter Punkt! Den unterschreibe ich sofort, der zweite kann dann ruhig ein günstiger sein, falls das Budget begrenzt ist. Spart eine Menge Arbeit!

Und, Metallus, Bau Dir, sofern der Platz vorhanden ist, die Werkbank auf jeden Fall so breit wie möglich, nicht nur 2m oder so, Du wirst Dich wundern, wie schnell so ne Bank voll ist mit einer Holzplatte, Schrauber, Zwingen, sonstigem Werkzeug. Und dann musst Du immer hin und herräumen (ich spreche aus leidvoller Erfahrung). Falls möglich, bau direkt drüber ein ganz einfaches Regal aus OSB oder so und eine Werkzeugwand, damit Du die wichtigen Sachen griffbereit hast.

Grüße
Christian
Metallus gefällt dies
#13
Okay,

was wäre denn ein vernünftiger Multischleifer? Kann man davon ausgehen dass die blaue Bosch Serie ein gutes Mittelmaß bietet oder reicht bei einigen Geräten auch günstigere Technik aus?

Akku-Staubsauger kommt mit auf die Liste, und ein 2. Akkuschrauber. Radio brauche ich nicht, mache ich über Handy und Bluetooth Box.

Wegen der Werkbank. Man könnte doch 2 Werktische von 120 x 60 nebeneinanderstellen. Die könnte man ja auch gut verschieben und die sind nicht so wackelig wie diesen kleinen Spanntische oder?

Zum Stromaggregat kann keiner was sagen?
#14
die Führungsschiene von Bosch habe ich noch nie mit irgend etwas geklemmt. Wenn auf dem Werkstück kein Staub oder Sägemehl liegt, rutscht die nicht.
Definitiv eine Oberfräse. Gleich dazu einen zweiten Korb und diesen in eine Frästisch einbauen. Oder gleich ne 2. OF :sweat_smile:
Ich ziehe mehr als Dreiviertel meiner Werkstücke über den Frästisch.
Set für Einziehmuttern.
Genügend Meterstäbe
Schieblehre
Genügend Bleistifte
Abklebeband
Küchenrolle
Gute Bitsätze
Gute Bohrer für Holz und Metall
Försternbohrer; 26mm für Push-Lock. 45mm für Berker Integro.
Tisch-Ständerbohrmaschine
Phasenprüfer
Aceton
Verbandszeugs :rofl:
#15
Als 2ten Akkuschrauber kann ich dir empfehlen.

BOSCH Akku-Bohrschrauber GSR 12V-35 FC Professional

Ist klein. Bohrt um die Ecke und sehr nah an die Wand mit dem excenter Aufsatz .
jj79, WoMo-Bastler gefällt dies
#16
Klappböcke aus Holz um Platten drauf zu bearbeiten
Anschlagwinkel ca 30cm
Stirnlampe
Brotmesser für Armaflex
Hochwertige also scharfe Senker, verschiedene Größen, auch für kleine Schräubchen. Gibts auch als Bit-Version, dann ein Akkuschrauber mit Bohrer und den zweiten mit Bithalter.
#17
Hallo Alex,

wenn mein Vater Zimmermann wäre, würde ich den fragen, welches Werkzeug notwendig/das richtige ist und nicht fremde Leute, die dich jetzt mit ihren Favoriten zuschmeißen.

Wenn mein Vater Zimmermann wäre und eine Werkstatt hätte, würde ich meinen KAWA dort ausbauen. Vielleicht ist auch die helfende Hand das beste/notwendigste Zubehör? Vielleicht wohnt er aber auch zu weit weg?

Wenn ich keinen Stromanschluss hätte, würde ich auf Akkubetrieb setzen.

Eine Werkstatt muss wachsen - von jetzt auf nachher wird das nix. Meine hat sich über 40 Jahre entwickelt. Die ersten Maschinen habe ich noch - aus nostalgischen Gründen, ich kann eine funktionsfähige Maschine aus Ehrfurcht nicht wegwerfen :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Ps: Wenn du deinen Vater fragst, rät er dir wahrscheinlich zu Festool :rofl:
Wishbone, Chris1900 gefällt dies
#18
Hier meine wichtigsten Werkzeugempfehlungen (vieles wurde bereits geschrieben) :
- Tauchkreissäge mit Führungsschiene (ich finde, da ist eine Festool TS55 jeden Cent wert, kann man am Ende auch gebraucht gut weiterverkaufen)
- zwei Akkuschrauber
- ein Set gute Holzbohrer
- ein Set gute Metallbohrer inkl. Schneidöl
- neben guten Linealen und Winkeln ist ein klassisches Streichmaß auch Gold wert
- ein Multitool (damit kann man u.a. schleifen aber auch oszillierend Löcher schneiden oder plan an der Wand sägen)
- Oberfräse
- mobile Werkbank inkl. Böcke zum erweitern
...wenn's was Ordentliches sein soll, dann soetwas hier.



Chris1900 gefällt dies
#19
Danke Leute für die vielen nützlichen Hinweise,

ein Ausbau bei meinem Vater ist definitiv nicht möglich, daher ja auch die Anmietung der Garage. Fragen wollte ich hier im Forum, da die Werkzeugauswahl halt sehr spezialisiert auf den Ausbau von Kastenwägen ist. Mein Vater und Bruder stehen mir natürlich auch mit Ratschlägen zur Seite. Ich könnte mir wahrscheinlich auch alles leihen aber ehrlich gesagt würde ich schon gern auch mein eigenes Werkzeug haben. Hab grad mal mit meinem Bruder gesprochen und ihm die Ausbauplanung grob erklärt. Er sagt auch dass ne Tauchpumpesäge mit Führungsschiene das Werkzeug der Wahl ist. Und er sagt auch dass es nicht die hochwertigsten Maschinen sein müssen aber dafür gute Bohrer, Sägeblätter und Material wie Schrauben etc. Stromaggegat bevorzuge ich, da hab ich viel mehr Möglichkeiten.

Na ja...ich werde da schon ne Lösung finden, hab ein ausreichendes Budget dafür eingeplant und kann mir zur Not auch Sachen leihen. Und dann kann ich Stück für Stück, je nachdem was Ausbautechnisch auf mich zu kommt, meine Sammlung erweitern :sweat_smile:

Und dann ist ja noch die Frage was ich in der kalten Jahreszeit überhaupt machen kann. Geplant ist der Fahrzeugkauf ab Oktober 22, da wirds dann schon wieder kalt. Vielleicht macht es ja sogar Sinn erst im Frühjahr 23 zu beginnen. Das werde ich dann alles sehen. Ich hab ja noch Zeit.
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Sehr lustigen Schreibfehler korrigiert
#20
Ich denke, was das Werkzeug abgeht machst du mit dem Hintergrund schon deinen Weg.

Ich hab meinen auch im Oktober gekauft. Zu einem sehr guten Preis. Daher war es so in Ordnung. Ausbautechnisch war ich dann wetterbedingt erst mal bis zum Frühjahr. All die Arbeiten die ein lackieren beinhalten (z. B. Fensterausschnitte) müssen warten - das war nicht so prickelnd :frowning2:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf