Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreWAS BASTLE ICH, WENN DER BUS FERTIG IST??????????? NOCH EINEN????????
Das ist einer der kürzesten Witze hier.
Welcher Bus ist denn schon "richtig" fertig?
Ohne größere Einschränkungen einsatzbereit ja, aber fertig?
Eigentlich bin ich auch seit einem Jahr "fertig", aber es macht auch Spaß, das eine oder andere "nice to have" zu finden.
Z.B. eine Kamera hier, ein besseres Navi dort, vlt. noch einen "kleinen" Umbau und die Familie hat auch noch die eine oder andere Idee.....
Jetzt beginnt der Spaß, denn der Erfolgsdruck ist weg.

Gruß Manfred
WoMo-Bastler, ChrisChris, VW LT 35 gefällt dies
#32
Auch Du hast recht mit Deinen Einschränkungen, lieber Manfred.
Ich bin zu ca. 80% "fertig" und gedanklich schon bei den Optimierungen. Und die Liste ist lang.

Die erste Tour hab ich in einem rollenden Provisorium gemacht :-) Und basteln ohne Zeitdruck ist das schönste, da gebe ich Dir recht, mir passt der Winter gerade gut, ein paar Grad mehr und dann....

Grüße
Christian
ChrisChris gefällt dies
#33
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre mir passt der Winter gerade gut, ein paar Grad mehr und dann....
Sagt der mit der Halle. Ich hätte den Winter jetzt gerne mal wieder vorbei, damit ich auch weitermachen kann. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris
#34
Für spontane Kurzeinsätze könnte ich immer noch meine Tischlerei anbieten, wenn ihr in der Nähe wohnt oder die Anfahrt akzeptabel ist (Raum Mittelsachsen). Platz ist ca. B 3m x L 9m x H 3m (Tordurchfahrt) / 3,3m (Deckenhöhe); (ggf. länger, wenn ich mal aufräume). Mehr als so ein-zwei Tage sind aber nicht drin, dann müsste ich das gewerblich offiziell machen und auch verhältnismäßig viel Geld dafür verlangen. Und irgendeine Lösung zum Thema fremdes Fahrzeug in meiner Halle versichern bräuchte ich generell, egal, für wie lange.
Wishbone, fOV, Chris1900 gefällt dies
#35
Moin Leute,

war etwas im Stress, deshalb hab ich immer nur kurz drüber gelesen. Thomas, danke für das Angebot. Ich fahre ab Mitte/Ende März je nach Wassertemperatur wieder an die Oder. Dann würde ich gern mal vorbeikommen :thumbsup:

Und Martin, ein sehr feiner Zug von Dir...leider wohne ich etwas weit weg. Aber ich werde auch so meine Linie finden. Ich kann mir auch Zeit lassen und hab keinen "Ich will in 6 Wochen in den Ulaub mit meinem Camper"-Stress. Sobald es wärmer wird muss das Dach der Garage nochmal gemacht werden und dann kann ich in Ruhe die Ausstattung planen.
#36
Hallo Alex,
wenn Du doch in Kürze anfangen willst, werden die Temperaturen noch nicht dauerhaft angenehm sein - und wenn die das dann sind, wird es auch gerne mal sehr schnell zu heiß im Kasten (vor Allem, wenn noch keine Dämmung drin ist, die das Ganze wenigstens etwas verzögert/mindert).
Ich habe einen Großteil meines Ausbaus im Winter gemacht und mir deshalb einen Elektroheizer in´s Auto gestellt, der auch nachts temperiert hat (ja, ich hatte einen Stromanschluss in der Garage, den ich nutzen konnte). Dadurch konnte ich unabhängig von Außentemperaturen weitgehend durcharbeiten. Die Stromabrechnung dieses Jahr war aber auch entsprechend.
Noch eine Sache: Es geht ja nicht nur um vernünftige (Verarbeitungs-)Temperaturen, wenn Du keine Halle hast. Es wird auch schwierig, alle Arbeiten bei geschlossenen Türen zu machen. Meist wirst Du rein und raus müssen, teilweise auch noch mit Teilen in der Hand, die nicht unbedingt nass werden sollen und von der Garage/Werkstatt zum Kasten wirst Du oft unterwegs sein. Ich hatte mir daher eine Notüberdachung über den Hecktüren montiert. Ging bei mir ganz gut mit ein paar Dachlatten vom Transit aufs Garagendach und Folie bis über das Fahrerhaus drüber. Dadurch ist auch kein Regenwasser mehr durch die offenstehenden Türen reingelaufen. Musste bei Sturm halt ab und zu wieder vernünftig geradegezogen werden.

Gruß
peter
#37
Blechknabberer zum Aufsetzen an den Akkuschrauber

Das Ding hat mir sehr viel gebracht, bevor jemand mit der Stichsäge am Blech rummacht oder gar mit der Flex....
Gebraucht habe ich es für die Außensteckdose, Fensterausschnitte und den Einbau der Standheizung. Zwischenzeitlich auch noch zur Blechbearbeitung (nicht am Kasten)
#38
Schönen guten Abend Leute,

also so langsam wird es konkret...bin gerade schon auf Fahrzeugsuche. Ich habe nun die kleine Garage soweit fertig, dass ich dort arbeiten kann. Ich konnte eine China-Dieselheizung mit Abgasführung nach draußen verbauen, da hier vorher ein Ofen drin war. Strom und Licht habe ich auch...und ne Bluetooth Box für die Musike.

An Werkzeug habe ich mir nun angeschafft:

- Makita Oberfräse
- Makita Trennschleifer
- Makita Stichsäge
- Kleine Metabo Bohrmaschine mit Zubehör
- diverse Zangen (Hydr. Presszange, Nietmutternzange, Wasserpumpenzange etc.)
- Proxxon Ratschenkasten und Maulschlüssel
- Stahlwerk Arbeitsböcke
- Schraubstock
- Solid Work Kartuschenpresse
- Milwaukee Bitset
- Makita Forstnerbohrer, Bosch Fräser Set, Wolfcraft Taschenbohrloch Set
- Einhand- und Schraubzwingen
- Tischkreissäge von Faddern (kommt noch)
- Akkuschrauber von Trotec (hatte ich schon)

Ich werde dann noch diverse Kleinteile (Schutzbrille, Handschuhe etc.) besorgen wenn ich den Wagen habe. Die erste Ausbauhandlung wird wahrscheinlich das Heckbett werden. Da kann man zumindest schonmal anfangen. Sobald ich das Fahrzeug habe, mache ich dann das Ausbautagebuch auf...vielen Dank schonmal an euch. Mit eurer Hilfe konnte ich das alles gut vorbereiten :thumbsup:
#39
Metallus hat geschrieben: vor 1 Jahr Die erste Ausbauhandlung wird wahrscheinlich das Heckbett werden.
Ich würde mich zuerst um Säuberung und Rostschutz kümmern, bevor ich mich da reinlege ... :joy:

Chris
#40
Chris, ich kaufe einen funkelnden, neuwertigen Transporter in den man sich sofort reinlegen kann :sweat_smile:

Neee...schon klar...ich wollte den sowieso konservieren. Aber auch erst wenns wärmer ist.