Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
von Skyvan
#1
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen die Bandsäge vom Lidl gekauft.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Teil kostet bei ebay, gut 130€, bei Lidl, wenn verfügbar und iim Angebot 99€. Ich glaube ab Donnerstag gibts die auch wieder in den Filialen im Angebot.

Ich damit bisher die Boschprovfile für meine Grillstation und jetzt auch Stahl und Edelstahl gesägt, ich muss sagen ich bin begeistert, Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass die mit dem 2,5mm 25x25mm Edelstahlprofil nicht so gut klar kommt aber das lieft gut und recht genau ist es auch.

Was mir noch feht ist eine gute Quelle für die Sägeblätter, bisher habe ich da nur was für 13€ und mehr gesehen.

Frank
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Günstiger wirds wohl nur, wenn du mehrere kaufst. 13€ für ein Sägeband ist doch nicht viel?
von Skyvan
#3
Die Sägeblätter für meine Bügelsäge sind schon günstiger :grinning: Ok, das ist nicht vergleichbar. Mit Versand sind es dann halt gleich 20, ich bestell die Tage dann wohl mal. Sowas sollte man dann schon auf Reserve haben.
von Ventoux
#4
Kannst Du ne Aussage zur Präzision machen? Sind die Schnitte in sich gerade und allgemein im Winkel?
von Skyvan
#5
Zur Präzision kann ich keine Winkelabweichung feststellen. Hier ein Bild von einem Schnitt mit angelegtem Winkel:
IMG_20220112_123212.jpg
Ich habe auch schon Edelsahl in 45Grad gesägt, umgedreht und wieder zusammengehalten waren es wieder 90Grad.
Man muss aber sagen das es keine Rasterung für 90, oder 45 Grad gibt,d.h. man muss schon präzise an der Skala einstellen.

Schnittbild sieht nicht so gut aus wie vom SMT Monategetechnik gesägt, aber ich habe es nicht weiter bearbeitet, außer einmal mit der Feile über die Kante bin ich natürlich schon.
IMG_20220112_123258.jpg
IMG_20220112_123232.jpg
Hoffe das hilft.
WoMo-Bastler, Popeline gefällt dies