Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ja eine wahre Wunderwaffe beim Möbelbau. Ich habe dieses kleine Gimmick echt zu lieben begonnen. Mit dem richtigen Magnetbit wirklich super um kleine Schrauben an unzugänglichen und engen Stellen einzudrehen.

Normalerweise nehme ich hier immer meinen kleinen Bosch ixo Akkuschrauber. Für diesen habe ich einen Winkelaufsatz und so einen, der den Drehpunkt außermittig ganz randlagig setzt. Dies ist schon sehr praktisch, wird aber durch "Die Schlange" komplett ersetzt. Der größte Vorteil dabei ist für mich, dass ich mit dem größeren Akkuschrauber dosiert schrauben kann und sogar die Drehmomentbegrenzung nutzen kann. Der kleine geht immer nur an/aus und ist sehr ruppig.

Nachteil ist, dass sich bei größeren Schrauben, schon so ab 4mm Durchmesser, der lange Hals wegen des höheren Drehmomentes verwindet. Aber man hat auch eine wesentlich größere Reichweite. Hängeschrank Einbau über Kopf war damit auch echt Easy.
Dateianhänge
comp_20190326_171843.jpg
vans1985 gefällt dies
#2
Ist das so ein flexibles Schlauch-Teil mit dem man an einer Dreh-/ Fräsmaschine die Bohremulsion ans Werkstück bringt?

Grüße
Mark
#3
Naja es sieht zumindest so aus. Also innen ist ein flexible Welle und außen halt dieser blaue flexible Kunststoffpanzer, welcher tatsächlich so aussieht, wie solch eine Kühlmittelspritze. Wenn man den Kunststoffpanzer direkt an der /Bohrmaschiene/Akkuschrauber leicht festhält, dreht sich der evtl. 20cm entfernte Bit. Wenn man viel Gefühl hat, kann man kleine Schrauben mit dem Magnetbit somit in Schächte etc eintreiben, wo man sonst nicht ran kommt. War zum bsp. auch bei meiner Sitzbank notwendig.

Der Schacht war 3cm breit und 5cm tief. Jetzt musste die Schraube über Kopf von unten nach oben. Nichtmal mein kleiner Bosch ixo Schrauber kommt da ran. Für die Schlange aber kein Problem :joy:

Anbei mal zwei Bilder von der Situation. Auf dem einen Bild die dunkelbraunen Winkel noch sichtbar und auf dem anderen Bild die Leiste von unten. Ist denk ich mal klar was ich meine^^

Das Teil Lag bei mir mal in einem Billigen Nusskasten drinn, den ich mal aus irgend einem Wühlregal habe. Ist auch schon ein bisschen kaputt gegangen. Ein blauer Konstoffring ist gerissen. Aber nach wie vor ständig in Benutzung :P

Hab mal ein beliebiges vergliechbares produkt heraus gesucht. Die Bilder erklären es evtl auch besser, als meine Ausführungen zur "Schlange"

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
20190428_122246.jpg
20190428_111959.jpg
#4
Habe mir heute auch so ein Teil im lokalen Baumarkt besorgt (Bauhaus). Ein Winkelaufsatz glaube ich wäre für den Moment zwar etwas günstiger gekommen, aber vielleicht brauch ich die Flexibilität in Zukunft nochmal. Dazu ein kleines Bohrfutter mit ¼″ Zoll Schaft (max 6mm) und ich konnte damit Löcher senken, wo ich mit meiner kleinsten Bohrmaschine nicht mehr drangekommen wäre.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
AlexFL, GustavGustav gefällt dies
#5
Hier ist noch was für beengte Verhälnisse.
Dieses Winkelgetrieb gibt es für 8 - 10 € in jedem Baumarkt, ist ca. 25 mm breit und ohne Bit ca. 30 mm hoch.
Damit kann man bei niedriger Drehzahl (max 300U/min) Löcher "um die Ecke" bohren mit 6-kant-Schaft Bohrern. Mit Akkuschrauber, Verlängerung oder Handstück lassen sich Schrauben auch mit höherem Drehmoment einschrauben. Um das Herausrutschen mangels Druck auf das Bit aus dem Schraubkopf etwas zu mildern am besten Torx-Schrauben verwenden.
Und das wichtigste ist eine passende Lesebrille. Denn bei "Überkopfarbeiten" kann der Kopf manchmal nicht weit genug in den Nacken gehoben werden, um den Lesebereich der Gleitsichtbrille zu nutzen.
Gruß Manfred
Dateianhänge
P1261012.jpg
#6
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 JahreMit Akkuschrauber, Verlängerung oder Handstück lassen sich Schrauben auch mit höherem Drehmoment einschrauben.
Einspruch! Ich habe mir bei der Standheizungskiste ein billigres Winkelgetriebe geschrottet, und ich hatte nur einen Kegelsenker ("Ausreiber") drin, um ein Bohrloch im beengten Innenbereich zu entgraten. Von Drehmoment haben die Billigheimer eher noch nix gehört.
#7
Ich nehme dafür den kleinen Bosch IXO mit den diversen Aufsätzen
Es gibt einmal ein Winkelaufsatz und einen Aufsatz mit Versatz

[edit avofix|Bild gelöscht. Keine Bilder einstellen, die Urheberrechte anderer verletzen! Wenn's mit einem Link nicht geht, dann lass es.[/edit]

PS: Bild konnte nicht über URL verlinkt werden, da spinnt die Forensoftware (Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist. )
#8
Den IXO und andere Bosch Werkzeuge aus der grünen Serie gibt es heute bei Amazon im Angebot (was nicht zwangsläufig der günstigste Preis ist... aber vielleicht ist ja n Schnapper dabei).
#9
lordofchaos hat geschrieben: vor 4 Jahredit avofix|Bild gelöscht. Keine Bilder einstellen, die Urheberrechte anderer verletzen! Wenn's mit einem Link nicht geht, dann lass es.[/edit]
Dann bitte das Problem mit der Forensoftware lösen, danke