Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Koebi
#1
Hallo zusammen

Ich baue einen Vario Medibus um, will den Boden raus nehmen und verzweifel an den Schrauben, ich breche reihenweise Torxbits ab, finde diese linksdreher Spielzeug und komme beim Versuch die Schrauben aufzubohren nicht weiter. 😫 help. Die Schrauben sind in den Schienen an denen die Sitze befestigt waren. Sie sind auch noch zusätzlich eingeklebt. Wie bekommt man eine Schraube die nicht will, bzw die rund gedreht ist raus. Es muss doch irgend ein nützliches Werkzeug geben was da hilft 🤷🏼‍♀️.

VG Koebi
Benutzeravatar
von malinke
#2
Muss denn die Schraube raus, oder reicht es nicht den Kopf abzubohren? Ich habe in dem Fall, mit einem etwas größeren GUTEN Metallbohrer als der Schraubenkopf, das Teil erledigt :grin:
#3
Hallo Karina,

viele Schraubensicherungsklebstoffe lassen sich durch Erwärmung aufweichen, sodass man dann die Schrauben rausdrehen kann. Problem dabei: Wenn Du mit einem Heißluftfön die Schraube erwärmst, wandert die Wärme auch in alle umliegenden Bauteile. Da heute die Karossierien auch alle mit Kunststoffen abgedichtet, geklebt und versiegelt sind, werden auch die weich oder verändern sich!
Deshalb mal vorsichtig probieren und nur kurz erwärmen, damit möglichst wenig außenrum warm wird.

Tipp:
Vielleicht auch einfach einen nassen Lappen nehmen und einen Ring formen (10cm innen...)
Den drum rum legen. Das Wasser im Lappen nimmt viel Energie auf. Wenn er kräftig dampft sind 100° erreicht. Die Schraube hat dann hoffentlich 130° und lässt sich lösen. Die Kunststoffe aussenrum können (hoffentlich) die 100° kurzzeitig verkraften...

Alles ohne Gewähr, aber vielleicht reichen dir ja auch schon 75°C
:-)
Wünsche Dir viel Erfolg.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#4
PS: Stell Dich doch mal mit Deinem Bus vor...
Medibus in einem MB Vario klingt interessant und robust :-)
Benutzeravatar
von calalalaudio
#5
Torx aufbohren und den nächst größeren Bit reinklopfen.
Oder gleich Kopf abbohren.
Benutzeravatar
von niklas
#6
Die festsitzenden Schrauben würde ich als allererstes mit WD40 behandeln, kriechen lassen und dann vorsichtig mit einer Knarre versuchen zu lösen.

Mir hat es einmal ein Torx Bit gerissen, weil ich mich vergriffen habe und einen Hohl Torx erwischt habe, ist vielleicht bei dir auch so?
Benutzeravatar
von calalalaudio
#7
Wenn die Schrauben geklebt sind, nützt WD40 nichts.
Benutzeravatar
von Der Toto
#9
Moin,

bei festsitzenden Schrauben hilft oft ein kurzer kräftiger Schlag mit dem Hammer. Dazu am besten ein passenden Dorn (oder z.B. Rundeisen oder alte Ratschenverlängerung) auf den Schraubenkopf halten und diesem den Schlag verpassen.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von martin.k
#10
Danke.

Jetzt haben wir alle Möglichkeiten erwähnt. Auch diejenigen an die ich gar nicht gedacht habe :laughing:

Mit Kleber: Warm machen.
Rost, korrossion, alter: WD40
Hohes Anzugsmoment: Drauf hauen

Oder alles hintereinander :bomb:

Gruß
Marin