Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Kann jemand eine mittelklassige Kartuschenpresse empfehlen? Komme über meine Recherche nicht wirklich weiter. Gibt immer welche die schreiben, dass das Ding nach einer halben Tube 2K-Kleber kaputt gegangen ist.
Ich brauche die Kartuschenpresse nicht wirklich regelmäßig und habe aktuell nicht so viel Geld, daher kann ich mich mit einer wirklich teuren aktuell noch nicht anfreunden. Bei denen, die ich bisher hatte, hat sich immer der Griff verbogen oder irgendein Teil ist abgebrochen, wenn man zu viel Druck aufgebaut hat.
Brauche sie eigentlich hauptsächlich für Dekaseal und Sikaflex.
#2
tobiKobi hat geschrieben: vor 2 Jahrewenn man zu viel Druck aufgebaut hat.
Moin. Vielleicht hilft dir der Hinweis, dass es wesentlich leichter geht, wenn man den Inhalt leicht (im Ofen zum Beispiel) erwärmt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da geht dann weder die Presse noch die Hand kaputt.
Zur eigentlichen Frage: ich würde eine nehmen, die möglichst geschlossen ist und dadurch die Kartusche fest anliegt.
Bässte Grüße, M.
tobiKobi gefällt dies
#3
Hallo Yannic,

ich habe dem Tipp von Martin @mwrsa gefolgt und habe mir die die Kartuschenpresse gekauft. Die hat schon sehr viele Sika's überlebt und zeigt immer noch keine Schwäche. Leider musste ich mich davor mit den (ebenso nicht ganz billigen) rumärgern.


Die Presse ist zwar offen, aber sehr stabil gebaut, der Käfig gibt nicht nach.

LG
Tommy
tobiKobi gefällt dies
#4
Was haltet ihr von Kartuschenpressen, die auf den Akkuschrauber aufgesetzt werden?
Hat das jemand im Einsatz?

z.B. sowas hier:


VG
Julian
#5
Hallo Yannik,

ich habe diese hier aus dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Das ist sicher auch kein Profigerät, hat aber die gesamte Bauzeit (und darüber hinaus) viele Meter Klebe- und Dichtungsraupen überlebt. Sie baut auch einen vernünftigen Pressdruck auf ohne dass die Finger dann weh tun, was bei den absoluten Billigteilen zumindest bei mir normalerweise stets passierte. Ich würde sie auch wieder kaufen.

Liebe Grüße

Thorsten
tobiKobi gefällt dies
#6
Hab auch die vom Bauhaus. Ist die zweite davon, aber nur weil ich die erste aus irgendeinem Grunde auseinander genommen habe und dann nicht mehr zusammen bekommen habe. Anschliessend habe ich sie auf dem Garagenboden zertrümmert. :rofl:
tobiKobi, DNA gefällt dies
#7
Ich habe eine Presse von Solidwork (30,- bei Amazon) und bin damit echt zufrieden - ein Unterschied wie Tag und Nacht, verglichen mit meinen bisherigen billig Teilen. Übersetzung ist 24:1.
tobiKobi gefällt dies
#9
Schau mal nach COX Pressen. Die bauen für Handwerker und in allen Preisklassen Pressen schon seit ewig. Unverwüstliches Profiwerkzeug, habe selbst ein paar in Benutzung, die kostet um die zwanzig Euro. Ich würde von einer billigen Baumarkt Presse abraten.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich konnte in einer Kfz Werkstatt mal eine von Teroson benutzen, die hatte ein besseres Druckverhältnis, das geht das Pressen wirklich nur mit einem Finger, die sind aber eher teurer. Gibts aber auch gebraucht.
update71, tobiKobi gefällt dies
#10
Ich habe auch eine geschlossene aus Alu und das schon seit über 20 Jahren. Die hat vermutlich schon mehrere Kilometer Würste gepresst :)
Ist jetzt nicht genau diese aber sowas in der Art. Vorteil: man kann auch Beutel auspressen.
Die baut sogut Druck auf dass man an der Wurst nicht sieht wenn man nachdrückt. Das Zeug kommt einfach weiter. Und das geht umso besser je kleiner der Auslass an der Spitze ist.

Habe aber auch schon überlegt mir mal eine für den Akkuschrauber oder lieber für den Kompressor zu kaufen. Wobei das alles immer fehleranfällig ist wenn man dann billig kauft und so ein Kompressor ist ja auch nicht gerade leise und sonntags bleibt dann eh nur die "Handautomatische" :)
tobiKobi gefällt dies