Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Foristen,

meine Bastelnachbarn in der Halle arbeiten haben fast alle einen Druckluftkompressor zur Hand, diese Dinger mit Pistole und großem Tank, die man (mit der speziellen Pistole) auch zum Lackieren verwenden kann, mit dem sie bei den einzelnen Arbeitsschritten immer munter durch die Gegend pusten, zB nach dem Schleifen von MPX oder sonst was. Auch sonst wird gerne mal "Groß Reine Gemacht" mit Druckluft gemacht, was ich ziemlich effektiv finde. Ich armer Tropf muss beim Zwischenschleifen immer mit Papier arbeiten...

Ich würde gern so ein Gerät anschaffen, aber am besten Multi-Purpose. Soll heißen, das Gerät soll mir den Staub wegpusten können UND auch noch zum Aufpumpen von Reifen dienen, am besten mit Akku. Ich hab schon einen kompakten, über Zigarettenanzünder betriebenen Kompressor für die Reifen, aber der ist sicher nicht fürs Wegpusten von Staub geeignet, der hat den üblichen Anschluss für Reifenventile, Auto und Fahrrad, aber nix in der Art einer Pistole, taugt also für den Bastelzweck nix.

Bislang finde ich immer nur entweder die großen Teile mit Tank und Pistole oder die kompakten, transportablen (teils mit Akku), die laut Beschreibung dann wiederum nur für Reifen, Schlauchboote etc. gedacht sind.

Kennt jemand ein Gerät, möglichst akkubetrieben, das meine Eierlegendewollmichsau ist?

Grüße
Christian
#2
Ich habe 2 von Aldi mal gekauft. Der eine für die Reifen der andere für das Gummispielzeug der Kinder ( Schlauchboot und co…) der taugt auch mal zum wegpusten von Dreck wenn wir unterwegs sind. Aber mein Kompressor zu Hause finde ich immer noch am besten , da ist ein Kessel mit 50 Liter dabei und dann hat man auch ordentlich druck.
#3
Ich glaube mit einem Akku Kompressor wird das nichts was du vorhast.Ich habe einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Kompressor vom Bauhaus. Der hat nur einen mikrigen 6 Liter Tank, aber wenn ich ihn zum Ausblasen von Dreck verwende dann ist der ratz fatz leer. Selbst der 750W Motor in dem Ding braucht dann wieder etwas bis er voll ist. Ich schätze selbst mit einem Ordentlichen Werkzeugakku reicht der bloss für eine Tankfüllung und das braucht dann auch viel zu lange.

Ich bin mit dem Herkules trotzdem sehr zufrieden weil er sehr leise ist, hätte ich mehr Platz wäre es größerer Tank sicher besser. Das Teil ist super um den Dreck aus meinen Airlineschienen zu puste, mal eben den Druck in allen 4 Reifen nachzubessern oder mal den Schleifstaub vom Brett zu blasen. Ich weiss garnicht wie ich so lange ohne so ein Teil ausgekommen bin :grinning:
Wishbone gefällt dies
#4
Hallo,
Ich habe, genau wie du, einen handlichen und vor allem leisen Kompressor für die Werkstatt gesucht und bin letztendlich bei diesem hier gelandet : [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mit dem bin ich ganz zufrieden, der betreibt meine Druckluftwerkzeuge und zum abblasen von Werkstücken reicht er auch.
Ob es zu lackieren reicht bin ich mir nicht sicher..
Würde ihn wieder kaufen..

Vg
Karsten
#6
Du kannst alles betreiben, was keinen konstanten Luftstrom braucht, Nagler, Tacker, Schlagschrauber, etc..
#7
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahreder betreibt meine Druckluftwerkzeuge
Welche Druckluftwerkzeuge betreibst du mit 89l/min Ansaugleistung?
Meinen Nagler :joy: :joy: :joy:
#8
Hallo,

danke für Eure Tipps. Vom kompakten Akku-Kompressor muss ich mich dann wohl verabschieden, ohne Kessel wird das Ausblasen anscheinend nicht praktikabel funktionieren.

Von der Art wie den Herkules hab ich ein paar verschiedene Modelle gesehen, das scheint ja relativ brauchbar zu sein für meine Zwecke. Für die Reifen unterwegs behalte ich dann halt meinen kleinen Kompressor.

Grüße
Christian
#9
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Für die Reifen unterwegs behalte ich dann halt meinen kleinen Kompressor.
So einen, mit dem wir beim Treffen vergeblich versucht haben, meine Reifen aufzufüllen? :rofl:

Chris