Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Teppichmesser??? In dieser Rubrik, wo es um High-Tech-Oberfräsen und Ratschen-Blindnietmutternzangen geht? Ja - weil ich möchte, dass mein jahrelanges Leiden anderen erspart bleiben sollte.

Das Leid bestand darin, dass mein Ausbau jahrelang von ganz normalen, baumarktüblichen Teppichmessern (die mit der Abbrechklinge) begleitet war. Und insbesondere bei den kilometerlangen Schnitten im Armaflex war nach wenigen Metern immer Schluss. Messer stumpf und die Armaflex-Schnittkante hat ausgesehen wie von einem wilden Tier angebissen: völlig zerfranst. Ich dachte halt, das wäre normal und habe mich damit abgefunden.

Aus einer Laune heraus habe ich dann mal bei ebay einen Satz Würth Messer mit Abbrechklingen 18mm gekauft - Artikelbeschreibung "extrem scharf". Steht auf dem Baumarkt-Klingen sicher auch, aber hier stimmt es. Gehen wie Butter durch Armaflex, Gummi etc. und sind um einiges standhafter. Und vielleicht liegt es auch an deren schwarzer Beschichtung, dass weniger Zeugs kleben bleibt. Mir kommt jetzt jedenfalls nichts anderes mehr in Haus, nachdem ich mich geärgert habe, nicht früher die paar Euro investiert zu haben.

Ist wie mit den Bohrern. Erst jahrelang mit stumpfen Glump rumärgern, bis die Erkenntnis kommt, dass man mit guten Bohrern sein Leben verbessern kann :wink:

Gruß
Wolfgang
Cruisemobile, saniwolf, T.Larsen und 6 andere gefällt dies
#2
So ging es mir auch bis ich diese Klingen entdeckt hatte, sind sehr zu empfehlen.
Wenn man etwas genauer hinschaut, erkennt man, dass die eigentlich laut Prägung von Tajima und nicht von Würth sind und sogar günstiger und für jedermann zu bekommen


Hier ist die Firmenwebseite:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone, mrt, Ralfi und 1 andere gefällt dies
#3
Kann ich bestätigen, nie wieder was anderes als die schwarzen. Leider hab ich die auch erst gegen Ende der Armaflex-Orgien entdeckt, aber bißchen filzen muss ich ja auch noch....



Die sind ihr Geld wirklich wert.

Tipp:
Beim Armaflexen reicht es übrigens, wenn man nach ein paar Metern mal kurz mit einem Wetzstahl oder -stein über die Kante streicht, dann wird der feine Grat begradigt und sie halten noch länger.


C.
Kaffeetrinker gefällt dies
#4
Ich habe anfänglich AF auch mit dem Teppichmesser "geschnitten", hab dann aber sehr schnell ein größeres Küchenmesser mit lang geschwungener Spitze genommen. Damit kann man auch gut "freihändig" gerade, längere Schnitte ausführen.
Scharf soll es natürlich sein, aber das wichtigste beim Schneiden ist der Schnittwinkel zwischen (Holz-)Auflage und Klinge.
Beim Teppichmesser ist der ca. 30-45 Grad, beim großen Messer (ohne Wellenschliff/Zähne) dagegen nur ca. 10-20 Grad.
Das Teppichmesser hat wenig Relativbewegung zwischen Klinge und AF. Es zerteilt eher wie ein scharfer Meißel.
Der deutlich kleinere Winkel beim großen Messer hat deutlich mehr Relativbewegung zur Folge, es schneidet sogar noch (mit wenig Druck) wenn es weniger scharf ist.
Gelegentlich nachgeschärft werden (mit dem Wetzstahl/Wetzstein) muß auch nur der Bereich, wo die Klinge auf der Unterlage aufliegt und stumpf wird. Dieser Bereich der Klinge gleitet nämlich meißt auf der Unterlage und schneidet nur zu Beginn des Schnittes im AF.

Gruß Manfred
SieMonOnTour gefällt dies
#5
Öff. Die Erfahrung habe ich schon vor ca. anderthalb Jahren mit euch geteilt: :stuck_out_tongue_closed_eyes:
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre[...]extra gute Klingen von Olfa mitbestellt ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), und wie scharf die sind, habe ich am eigenen Handrücken erfahren. Ungelogen konkurrenzfähig zu einem Skalpell. Auch die Beschichtung scheint ein klein wenig gegen Anhaften zu helfen, aber nur minimal. Kennt jemand Klingen mit Teflonbeschichtung?
und irgendwann danach auch nochmal ausgewertet und bestätigt.

Ich habe für das angeblich klingenkillende Armaflax, also für den gesamten Ausbau, nur deshalb drei Klingen gebraucht, weil ich eine immer im Auto, eine auf dem Schneidetisch haben wollte. Die dritte hab ich aus Versehen mal am letzten Segment abgebrochen.

Wenn doch mal eine ein wenig stumpf war - kurz übers Diamantschleifplättchen gezogen (Körnung "fein"), und weiter ging's. Die hielten nämlich auch nach dem nachschärfen gut die Schärfe!

TL;DR: Ganz meine Meinung :rofl:
#6
Alter Thread, aktuelle Aufgaben ..
Nachdem ich an einem kleinen Stück mit dem Probeschnitt meines bisherigen Cuttermessers nicht zufrieden war (Billig-Cutter von Bauhaus oder so), habe ich mir auf Empfehlung den von Tajima (nebst Ersatzklingen) bestellt und hoffe auf bessere, wenn nicht gar perfekte Schnitte in den Isolierkautschuk.
#7
Ich hab meine Dämmung mit einem großen, scharfen (Küchen) Messer geschnitten.
Dabei die Klinge recht flach und wenig Druck führen, sonst "verhakt" sich die Klinge mit dem Gummi.
Lieber ein- oder zweimal nachschneiden.
Beim Cuttermesser die Klinge auch möglichst lang und flach führen.

Gruß Manfred
#8
Hallo,

ich hatte mal eine Pearl Keramikmesser als Werbebeilage.
Damit ging das wunderbar, ich denke im Kodi o.ä. gibts das auch für kleines Geld.
Vg
Karsten
==============
#9
Besten Dank für den guten Tipp mit dem Hersteller "Tajima"!

Beim Schneiden von Armaflex hat sich bei mir auch bewährt, vor dem Schneiden die Klinge mit etwas Öl zu benetzen.
Dadurch sind spürbar länger saubere Schnitte möglich.
Kaffeetrinker gefällt dies