Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#1
Hallo Leute,

ich habe heute mal wieder mit meinen Scharnierbohrern gearbeitet und habe mich erneut darüber gefreut, dass ich die mal durch Zufall im Internet gefunden habe. Vorher wusste ich gar nicht, das es sowas gibt.

Ihr kennt bestimmt das Problem, dass ihr z.B. eine Auszugschiene anschrauben müsst und dazu für die Befestigungsschraube etwas vorbohren wollt. Nun gilt es also, möglichst den Mittelpunkt des Loches zu finden, damit sich die Schiene beim Anschrauben nicht verschiebt.

Alles kein Problem mehr, wenn man einen Scharnierbohrer verwendet.

Aber Bilder sagen mehr als Worte :wink:
IMG_6103.JPG
IMG_6104.JPG
IMG_6105.JPG
Der Scharnierbohrer wird etwas größer als der vorhandene Lochdurchmesser der Schiene gewählt und zentriert sich dadurch selbst. Bei Druck wird der eigentliche Bohrer aus der "Ummantelung" geschoben und die Bohrung sitzt genau zentriert im Loch.
IMG_6106.JPG
IMG_6107.JPG
Und das Beste: das ganze Set gibt es für weniger als 15 €
IMG_6102.JPG
Hier mal ein beispielhafter Link zu einem Anbieter in [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Das ist jetzt sicher nicht die tollste Qualität, hat mir zum ausprobieren aber ausgereicht.

Gruß, Frank
JoeKW, mwrsa, Toni PETER und 1 andere gefällt dies
#2
Noch 19 Stück da, wow nur noch18... aber gleich 17 :zany_face:

Brauch ich das wirklich? Egal ich will es jetzt haben..... Frank sei Dank! :rage:

Denke jetzt aber nicht, dass du dich influencer nennen darfst!!!


Hast du bereits andere sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten erprobt? oder nur bei Scharnieren?
#3
Hab einen einzelnen von Schmid gekauft.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Pink. Der langt mir bislang. Der Aussendurchmesser ist bis auf den größten immer gleich, nur der Bohrerdurchmesser ist unterschiedlich. Wichtig ist ja, dass das Loch zentriert ist. Wenn der Bohrerdurchmesser nicht ausreicht kann ich dann aufbohren.

VG!

Edith sagt noch, dass es natürlich klasse ist und super genau, damit zu arbeiten. :thumbsup:
Zuletzt editiert von vancool'o vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#4
Scharnierbohrer ist ja nur der (aus meiner Sicht ungünstig gewählte) Name. Eigentlich ist es ja eher ein Zentrierbohrer. Dieser Begriff ist aber schon anderweitig belegt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe damit Auszüge montiert (wie auf dem Bild zu sehen ist)

Gruß, Frank
#5
Ich habe mir gerade die Nummer 16 gesichert :upside_down:
997 gefällt dies
#7
Davon mal abgesehen, dass ich die Bohrer noch nicht kannte und genial finde - ich nehme für solche Anreißzwecke einen Spitzbohrer, kleinen Klaps hinten druff und das resultierende Löchelchen reicht sogar im Schichtstoff, um eine Schraube anzufädeln. Ich habe da bestimmt seit ich in dem Beruf bin noch kein einziges dieser Löcher vorgebohrt.

Ich halte aber auch nicht so einfach die Schienen rein in den Korpus, sondern zeichne die Linie der Löcher vor. Dazu der erste Bohrabstand von vorn, der ist bei Lochreihenmöbel mit 37mm Standard, und in vielen Auszugschienen das dritte Loch von vorne, wenn es mehrere gibt. Bei Topfbändern ebenso. Und der BLUM- Vertreter war sogar mal so nett und hat mir bei einem seiner Besuche eine Anreißschablone für seine Auszüge dagelassen!
AlexFL gefällt dies