Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von GustavGustav
#1
Ich habe noch keine und gucke mich gerade ein bischen um. Welche würdet ihr mir empfehlen? Mittelklasse reicht mir.

Ich habe nichteinmal eine "normale" Kreissäge. Eine Tauchkreissäge würde diese allerdings auch ersetzen, richtig?
Gestern von Makita ne Akkuflex gekauft und während des Ausbaus schon ne Festool tauchkreissäge + Oberfräse. Würde mich einer sammelbestellung anschließen .. aber ich glaub da kommt der Kopf runter ;-))))
@vans1985 sei froh das er noch drauf ist! .... wenn ich bloß Platz für ne Werkstatt hätte... Ich öffne jeden morgen die Kellertür und schicke ein Stoßgebet nach oben, dass das Vorhängeschlos noch vor meinem Abteil hängt.... teures Werkzeug kann ich leider unmöglich lagern... auf 5 Jahre wurden bis jetzt 2 mal alle Kellerabteile aufgebrochen....

Wenn jemand eine Empfehlung für einen abschließbaren Metallschrank hat gerne her damit. Die sind selbst auf Kleinanzeigen immer sau teuer hier in der Ecke.... ich habe das Gefühl, die Hipster kaufen die Dinger alle weg, um sie in ihre Cafes oder Wohnzimmer zu stellen?!
Benutzeravatar
von svenotzer
#2
Ich kann dir die hier empfehlen:

Scheppach Tauchsäge mit Führungsschiene PL55

Bin damit sehr zufrieden
Benutzeravatar
von Franek
#3
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Wenn jemand eine Empfehlung für einen abschließbaren Metallschrank hat gerne her damit .....
Du brauchst nur jemand der bei Selgroß einkaufen darf, eine Arbeitskollege von mir hat sich diese Woche gleich 4 Stück auf einmal geholt
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Ich habe den Vergleich zwischen drei Geräten:
  1. Festool TS55
  2. Scheppach PL55
  3. Mafell KSS 300
Letztere besitze ich nicht selbst - sehr gut, aber teuer.
Zweitere auch nicht mehr. Weil ich Modell 1 inzwischen drei Mal habe, und dazwischen wirklich Welten liegen.
Die PL55 mag nicht schlecht sein, Preis- Leistungsverhältnis ist definitiv sehr gut. Aber wenn man den Vergleich hat (und die Sägen für die Firma oft genug nutzt), will man die Festool nicht mehr missen. Oder die Mafell.
Bedienung, Einstellbarkeit, Handlichkeit, Präzision... einfach nur gut. Nur am Preis muss man bei den großen Markenherstellern noch arbeiten :relaxed:
Benutzeravatar
von vans1985
#5
Ich kann mich Martin was die Qualität der Festool Geräte angeht nur anschließen das war auch für den Ausbau die beste Anschaffung überhaupt.. hat mir persönlich sehr geholfen.

Soll nicht heißen, dass es ein anderes Gerät nicht auch tut, habe hier nur keine Erfahrung. Schau mal auf Kleinanzeigen, da hab ich immer wieder Geräte gesehen.. musst bisl beobachten..

Gruß
Mane
Benutzeravatar
von bkick
#6
Festool natürlich, die kaufst Du einmal und hast Ruhe. Habe bestimt 6,
oder 7 Festool Geräte, das System ist einfach klasse. Und vor allem, es funktioniert und die Arbeit macht damit richtig Spass.
Einige der Geräte habe ich gebraucht gekauft, das würde ich Dir auch empfehlen. Für das Geld eines Mittelklassegerätes bekommst Du eine gebrauchte Festool.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#7
Ich stand 2015 auch vor der Entscheidung und wollte erstmal Scheppach kaufen. Als ich dann zwei Schienen, Säge, Schraubzwingen in den Warenkorb gelegt habe, waren es so ca. 350€ für den Set. Eigentlich günstig. Aber die Schiene kann man sonst mit anderen Geräten nicht verwenden, die Säge hat keinen Sanftanlauft und die Präzision kann mit höherwertigen Geräten nicht mithalten. Bei 45° wird die Gummilipoe an der Führungsschiene angeschnitten und dann stimmt die Position bei 90° nicht mehr. Systainer gibt es auch nicht. Also Freude wütde die mir wahrscheinlich keine machen. Um große Platten grob zu schneiden sicherlich ok. Und wenn ich die nicht mehr brauche, bekomme ich die für vernünftiges Preis nicht verkauft. So habe ich mir den Kauf einer Festool gerechtfertigt. Da stimmt alles, präzise, die Schienen sind mit Makita kompatibel und ich bekomme für eine gebrauchte mehr als die Hälfte des Kaufpreises sofort. Ich habe weniger als 700€ bezahlt und den Kauf nicht bereut, ist meine einzige Kreissäge für alles.
Benutzeravatar
von 997
#8
Ich habe neulich eine mehr als 20 Jahre alte Festool Kreissäge im Systainer verkauft. Obwohl sie schon gut benutzt aussah, habe ich dafür in der Bucht noch 170 € bekommen.

Mach das mal mit einer 20 Jahre alten Bosch Maschine.

Will sagen, den Mehrpreis bekommt man beim Verkauf irgendwann wieder zurück. Ist also nur eine Geldanlage, die für die man als Zins hervorragende Qualität ausgezahlt bekommt.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
Ich habe übrigens meine letzte TS55 auch nur in der Bucht gekauft. Sämtliche Fachhändler waren teurer. Die Säge, die ich damit ersetzen musste, hatte noch eine 19 am Baujahr vorne dran stehen. Schätzungsweise 1992-1994, im gewerblichen Einsatz beim Handwerker - hat sich gelohnt, denke ich. Ursahce war übrigens nur, dass eine Reparatur unwirtschaftlich war, weil sie fast an den üblichen Ebay- Verkaufspreis rankam (Antriebszahnrad auf der Ankerwelle des Motors vollkommen zahnlos). Ich habe dann für das defekte Gerät (ohne Zubehör) trotzdem noch fast 100€ erzielt.

Festool und die originalen Lamello- Geräte sind erschreckend wertstabil. Und auch sonst stabil.

Kann noch jemand von euch was zu Makita- und Bosch- Handkreissägen sagen? Ich habe Akkuschrauber, Handoberfräse und Kantenfräse von Bosch, einen weiteren Schrauber von Makita, aber mit deren Sägen keinerlei Erfahrung.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#10
mwrsa hat geschrieben:Kann noch jemand von euch was zu Makita- und Bosch- Handkreissägen sagen?
Ich kenne durch die frühere Recherche [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zwischen Divar (baugleich mit Scheppach) und Makita, die nur geringfügig günstiger als Festool ist. Und hier ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] über eine Bosch.
mwrsa gefällt dies